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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 141731" data-attributes="member: 7836"><p>Beim Diesel-Fusion ist die 90PS-Variante die obere Kante, beim Fiesta mit gleichem Motor gibts in der Nachfolge-Version einen 110PS-Motor, jedoch hat der eine andere Kupplung und einen Luftfilter mit größerer Fläche.</p><p></p><p>Angeblich soll das Chip-Tuning 0,2 l/100km sparen, wenn man mit gleicher Beschleunigung (Gas-Pedal weniger durchtreten) fährt und die Mehrleistung <strong>nicht</strong> nutzt. Wer sich über die Mehrleistung freut und sie nutzt, verbraucht definitiv mehr, als wenn der Wagen nicht gechippt wäre.</p><p>Den Reifendruck um 0,5 bar über die Empfehlung erhöhen spart sogar 0,5 l/100km, und das ohne Chip-Tuning.</p><p>Reifen auf 14"-Stahlfelgen sparen ebenso mehr als 15" Alus oder noch größere Felgen. Kombiniert mit höherem Druck bringt das sogar mehr als so genannte Eco-Reifen mit Standard-Druck.</p><p></p><p>Defensiv fahren und vorausschauend rechtzeitig vor dem Ortseingang, Kreuzungen oder roten Ampeln ausrollen lassen, nicht schneller als 100km/h fahren bringt mindestens noch mal einen halben Liter. Gerade die Hochdachkombis haben eine Luftverdrängung, die ab 80km/h den Verbrauch in die Höhe schnellen lassen.</p><p></p><p>Meine eigene Erfahrung: Spritsparen erfolgt im Kopf, der den rechten Fuß steuert, gepaart mit höherem Luftdruck.</p><p>Der Einfluss des Chiptunings ist so gering, dass er nicht messbar ist und damit vernachlässigt werden kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 141731, member: 7836"] Beim Diesel-Fusion ist die 90PS-Variante die obere Kante, beim Fiesta mit gleichem Motor gibts in der Nachfolge-Version einen 110PS-Motor, jedoch hat der eine andere Kupplung und einen Luftfilter mit größerer Fläche. Angeblich soll das Chip-Tuning 0,2 l/100km sparen, wenn man mit gleicher Beschleunigung (Gas-Pedal weniger durchtreten) fährt und die Mehrleistung [B]nicht[/B] nutzt. Wer sich über die Mehrleistung freut und sie nutzt, verbraucht definitiv mehr, als wenn der Wagen nicht gechippt wäre. Den Reifendruck um 0,5 bar über die Empfehlung erhöhen spart sogar 0,5 l/100km, und das ohne Chip-Tuning. Reifen auf 14"-Stahlfelgen sparen ebenso mehr als 15" Alus oder noch größere Felgen. Kombiniert mit höherem Druck bringt das sogar mehr als so genannte Eco-Reifen mit Standard-Druck. Defensiv fahren und vorausschauend rechtzeitig vor dem Ortseingang, Kreuzungen oder roten Ampeln ausrollen lassen, nicht schneller als 100km/h fahren bringt mindestens noch mal einen halben Liter. Gerade die Hochdachkombis haben eine Luftverdrängung, die ab 80km/h den Verbrauch in die Höhe schnellen lassen. Meine eigene Erfahrung: Spritsparen erfolgt im Kopf, der den rechten Fuß steuert, gepaart mit höherem Luftdruck. Der Einfluss des Chiptunings ist so gering, dass er nicht messbar ist und damit vernachlässigt werden kann. [/QUOTE]
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