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Nissan NV200
Campingliegen als Bett?
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Beitrag
<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 137900" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>nochmal zu einer Campingliege im Auto.</p><p>Zusammenfassend und fuer spaetere Mitleser.</p><p>Nehmen wir mal vereindacht an, es sei nur eine Liege, fuer einen einzelnen Schlaefer, dann ist das seitliche Platzproblem im Hintergrund.</p><p>.</p><p>Eine uebliche Campingliege hat aussenrum einen Metallrahmen. Dieser wird nach unten mit den Fuessen abgestuetzt. Die Person liegt auf der Liege, dabei durchhaengend im Metallrahmen. Wenn dies ins Auto kommt, muss ebenfalls der Rahmen abgestuetzt werden, und tiefer als der Rahmen die Person durchhaengend liegen. Man braucht ueber irgendwelchen Sitzen eine Halterung fuer den Rahmen, das kann nicht der Sitz sein, sondern eine extra-Konstruktion. Von der extra-Konstruktion gestuetzt ueber den Rahmen muss der Liegende tiefer durchhaengend liegen. Eine extra-Konstruktion wollte der Fragesteller vermeiden. Zuerst denkt man bei der abstuetzenden extra-Konstruktion des Rahmens an die Fuesse der Liege, doch da befindet sich der Sitz, wenn er nicht ausgebaut wurde. Oder auch der andere oder dritte Sitz, wenn sie nicht alle ausgebaut und weggetragen wurden.</p><p>.</p><p>Es gilt eine Liege so hinzustellen, dass die Sitze mitbenutzt werden und die Luecken laengs in Fahrtrichtung zwischen den Sitzen von der Liege ueberbrueckt werden. Am einfachsten erscheint, alles raus und Liege frei aufstellen.</p><p>Im NV200 denkbar, bei groesseren Kastenwagen auch. Bei kleineren Hochdachkombis nicht weil mindestens bei zwei Liegen der Fahrersitz mit einer Liege ueberbaut oder teil-ueberbaut werden muss.</p><p>.</p><p>Naechst einfache Loesung, alles raus und Luftmatraze hinlegen, auf den Boden. Oder Luftmatraze / Klappmatraze eben hoeher legen auf vorhandene Sitze. Dann bleibt die Aufgabe, Spalten (wo die Sitzenden ihre Unterschenkel und Schuhe hinstellen) zwischen den Sitzen aufzufuellen, und die Hoehen auszugleichen. Doch wieder eine Konstruktion eiinbauen. Was uerspruenglich vermieden werden (w)sollte.</p><p>.</p><p>Man braucht also zu Beginn erstmal eine Liegelaenge fuer die Person, an einer Stelle im Fahrzeug, die das auch bietet. Hat der Wagen mehr Platz, laesst sich innen mehr Platz schaffen, erst dann kann man sich die Stelle fuer die Liege aussuchen. Bei manchen Fahrzeugen sind nur 1m80 erreichbar, dabei muessen nur recht kurze Leute ueberlegen wo sie liegen. Bei manchen Fahrzeugen sind 2,40 oder noch mehr verfuegbar, dort kann selbst eine 2m-Person nachdenken, ob die Schlafstaette weiter vorn oder weiter hinten sein soll. Oder ueberlegen, ob man weniger am Fahrzeug umbauen will, abends von Fahrposition in Schlafposition, weil so viel Platz gar nicht benoetigt wird.</p><p>.</p><p>Die ganze Ueberlegung, zuerst baue (oder sogar nur stelle) ich einfachst eine Liege ins Auto, dann kommt der Rest irgendwie, zeugt von den Gedanken eines Beginners. Tatsaechlich war das auch mein erster Versuch (in einem Berlingo) wie in dem <a href="http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/gastbett/lidlbett07.jpg" target="_blank">Bild</a> Meist benoetigt man (gleich oder spaeter) zusaetzlich Platz fuer Gepaeck und vielleicht noch Wohnraum fuer den Regentag oder den Abend. Es werden Gepaeckkisten benoetigt, oder Taschen, Schrank, Beutel, dafuer muss Platz sein, und Platz entsteht durch Ausbauen der Sitze, nicht unterwegs sondern vor der Reise. Die extra-Konstruktion sollte Gepaeckraum schaffen, vieleicht Sitzen am Tisch ermoeglichen, und den Bettumbau tragen, in diese Richtung zu denken macht viel Sinn.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 137900, member: 343"] Hallo, nochmal zu einer Campingliege im Auto. Zusammenfassend und fuer spaetere Mitleser. Nehmen wir mal vereindacht an, es sei nur eine Liege, fuer einen einzelnen Schlaefer, dann ist das seitliche Platzproblem im Hintergrund. . Eine uebliche Campingliege hat aussenrum einen Metallrahmen. Dieser wird nach unten mit den Fuessen abgestuetzt. Die Person liegt auf der Liege, dabei durchhaengend im Metallrahmen. Wenn dies ins Auto kommt, muss ebenfalls der Rahmen abgestuetzt werden, und tiefer als der Rahmen die Person durchhaengend liegen. Man braucht ueber irgendwelchen Sitzen eine Halterung fuer den Rahmen, das kann nicht der Sitz sein, sondern eine extra-Konstruktion. Von der extra-Konstruktion gestuetzt ueber den Rahmen muss der Liegende tiefer durchhaengend liegen. Eine extra-Konstruktion wollte der Fragesteller vermeiden. Zuerst denkt man bei der abstuetzenden extra-Konstruktion des Rahmens an die Fuesse der Liege, doch da befindet sich der Sitz, wenn er nicht ausgebaut wurde. Oder auch der andere oder dritte Sitz, wenn sie nicht alle ausgebaut und weggetragen wurden. . Es gilt eine Liege so hinzustellen, dass die Sitze mitbenutzt werden und die Luecken laengs in Fahrtrichtung zwischen den Sitzen von der Liege ueberbrueckt werden. Am einfachsten erscheint, alles raus und Liege frei aufstellen. Im NV200 denkbar, bei groesseren Kastenwagen auch. Bei kleineren Hochdachkombis nicht weil mindestens bei zwei Liegen der Fahrersitz mit einer Liege ueberbaut oder teil-ueberbaut werden muss. . Naechst einfache Loesung, alles raus und Luftmatraze hinlegen, auf den Boden. Oder Luftmatraze / Klappmatraze eben hoeher legen auf vorhandene Sitze. Dann bleibt die Aufgabe, Spalten (wo die Sitzenden ihre Unterschenkel und Schuhe hinstellen) zwischen den Sitzen aufzufuellen, und die Hoehen auszugleichen. Doch wieder eine Konstruktion eiinbauen. Was uerspruenglich vermieden werden (w)sollte. . Man braucht also zu Beginn erstmal eine Liegelaenge fuer die Person, an einer Stelle im Fahrzeug, die das auch bietet. Hat der Wagen mehr Platz, laesst sich innen mehr Platz schaffen, erst dann kann man sich die Stelle fuer die Liege aussuchen. Bei manchen Fahrzeugen sind nur 1m80 erreichbar, dabei muessen nur recht kurze Leute ueberlegen wo sie liegen. Bei manchen Fahrzeugen sind 2,40 oder noch mehr verfuegbar, dort kann selbst eine 2m-Person nachdenken, ob die Schlafstaette weiter vorn oder weiter hinten sein soll. Oder ueberlegen, ob man weniger am Fahrzeug umbauen will, abends von Fahrposition in Schlafposition, weil so viel Platz gar nicht benoetigt wird. . Die ganze Ueberlegung, zuerst baue (oder sogar nur stelle) ich einfachst eine Liege ins Auto, dann kommt der Rest irgendwie, zeugt von den Gedanken eines Beginners. Tatsaechlich war das auch mein erster Versuch (in einem Berlingo) wie in dem [url=http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/gastbett/lidlbett07.jpg]Bild[/url] Meist benoetigt man (gleich oder spaeter) zusaetzlich Platz fuer Gepaeck und vielleicht noch Wohnraum fuer den Regentag oder den Abend. Es werden Gepaeckkisten benoetigt, oder Taschen, Schrank, Beutel, dafuer muss Platz sein, und Platz entsteht durch Ausbauen der Sitze, nicht unterwegs sondern vor der Reise. Die extra-Konstruktion sollte Gepaeckraum schaffen, vieleicht Sitzen am Tisch ermoeglichen, und den Bettumbau tragen, in diese Richtung zu denken macht viel Sinn. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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