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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 123228" data-attributes="member: 343"><p><strong>Dokker Hecktuer Innenoeffner</strong></p><p></p><p></p><p>Hallo,</p><p>wenn Du schon aendern willst, lies wie andere vorangegangen sind</p><p>.</p><p>Zitat Ohne die Verschlußmechanik beim Dokker zu kennen, ..... sie geht mechanisch.</p><p>Und von daher muß es zwangsläufig auch eine simple Lösung geben!</p><p>Vom Türgriff bis zur Verriegelungsmechanik läuft ein Gestänge, das evtl. auch irgendwelche Umlenkungen haben kann.</p><p>Innenverkleidung abnehmen, von außen den Griff betätigen und dabei nach innen auf die Mechanik sehen, "in welche Richtung" sich das Gestänge bewegt. Ob das nun ein dünnes 1,5mm Strahlseil, oder eine Paketschnur ist, ist vollkommen wurscht. Das Zugmittel sicher am Gestänge befestigen, spannen und soweit schräg halten, daß die Flucht in FLACHEN Winkel Richtung Öffnungsbewegung des Gestänges zeigt. Jetzt sieht man, WO man ein kleines Loch in die Innenverkleidung oder das Blech bohren muß, um das Zugmittel durchzuführen. Zum Schluß eine kleine Kugel o.ä. an das Zugmittel binden, damit es nicht in den Hohlraum der Türe zurückrutschen kann. Fertig ist die Notbetätigung.</p><p>….........</p><p>Na endlich, genau so und nicht anders soll es aussehen! Jetzt müsste sich noch ein Mutiger finden der zuerst bohrt, befestigt, das ganze schön bemaßt und bildlich dokumentiert</p><p>….........</p><p>Moin, hab gestern mal die Innenverkleidung von der großen Hecktür abgenommen und mir die Türgriffmechanik angeschaut. Da der Türgriff außen nach oben gezogen wird, zieht das Gestänge zum Öffnen nach unten. Ich hab einfach ein stabiles Nylonseil daran befestigt und durch das Loch des linken unteren Befestigungsclips geführt.</p><p>Ein kurzer Zug am Seil und die Tür öffnet von innen. Die Verkleidung muss jetzt mit 7 statt 8 Clips auskommen, aber ich hab eine simple Lösung, ohne Bohren und ich kann es jederzeit problemlos rückgängig machen.</p><p>Keine Lösung für Ästheten, aber für Praktiker. anton</p><p>Zitatende Uebertragen damit es auch hier im Forum zu finden ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 123228, member: 343"] [b]Dokker Hecktuer Innenoeffner[/b] Hallo, wenn Du schon aendern willst, lies wie andere vorangegangen sind . Zitat Ohne die Verschlußmechanik beim Dokker zu kennen, ..... sie geht mechanisch. Und von daher muß es zwangsläufig auch eine simple Lösung geben! Vom Türgriff bis zur Verriegelungsmechanik läuft ein Gestänge, das evtl. auch irgendwelche Umlenkungen haben kann. Innenverkleidung abnehmen, von außen den Griff betätigen und dabei nach innen auf die Mechanik sehen, "in welche Richtung" sich das Gestänge bewegt. Ob das nun ein dünnes 1,5mm Strahlseil, oder eine Paketschnur ist, ist vollkommen wurscht. Das Zugmittel sicher am Gestänge befestigen, spannen und soweit schräg halten, daß die Flucht in FLACHEN Winkel Richtung Öffnungsbewegung des Gestänges zeigt. Jetzt sieht man, WO man ein kleines Loch in die Innenverkleidung oder das Blech bohren muß, um das Zugmittel durchzuführen. Zum Schluß eine kleine Kugel o.ä. an das Zugmittel binden, damit es nicht in den Hohlraum der Türe zurückrutschen kann. Fertig ist die Notbetätigung. …......... Na endlich, genau so und nicht anders soll es aussehen! Jetzt müsste sich noch ein Mutiger finden der zuerst bohrt, befestigt, das ganze schön bemaßt und bildlich dokumentiert …......... Moin, hab gestern mal die Innenverkleidung von der großen Hecktür abgenommen und mir die Türgriffmechanik angeschaut. Da der Türgriff außen nach oben gezogen wird, zieht das Gestänge zum Öffnen nach unten. Ich hab einfach ein stabiles Nylonseil daran befestigt und durch das Loch des linken unteren Befestigungsclips geführt. Ein kurzer Zug am Seil und die Tür öffnet von innen. Die Verkleidung muss jetzt mit 7 statt 8 Clips auskommen, aber ich hab eine simple Lösung, ohne Bohren und ich kann es jederzeit problemlos rückgängig machen. Keine Lösung für Ästheten, aber für Praktiker. anton Zitatende Uebertragen damit es auch hier im Forum zu finden ist. [/QUOTE]
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