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<blockquote data-quote="Daniel" data-source="post: 168796" data-attributes="member: 11020"><p>Prinzipiell gehören alle Hohlräume zwischen äusserer Blechhaut und der Innenverkleidung mit Isoliermaterial gefüllt. Da diese Hohlräume allerdings auch für diverse Fahrzeugfunktionen genutzt werden (Mechanismus Fenster, Tankeinfüllstutzen usw.), ist dies nicht ganz einfach. Ich habe vor vielen Jahren mit meinem Vater einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausgebaut; die Isolierung ging leicht im Laderaum. Anspruchsvoll wurde es vorne - Türen, Schottwand zum Motorraum, Armaturenbrett.</p><p>Ich würde schrittweise vorgehen - von einfach zu schwierig, von hinten nach vorne. Den Dachhimmel würde ich mir zuletzt aufheben, wobei ich nicht weiss inwieweit der Dachhimmel an deinem Auto schon isoliert. Viele Autohersteller bauen da schon eine NVH-Isolierung ein (Noise, Vibration, Harshness), um den Innenraum-Geräuschpegel niedrig zu halten.</p><p>Wenn man es aber macht, muss man schon das ganze Auto isolieren. Keine Kältebrücken entstehen lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Daniel, post: 168796, member: 11020"] Prinzipiell gehören alle Hohlräume zwischen äusserer Blechhaut und der Innenverkleidung mit Isoliermaterial gefüllt. Da diese Hohlräume allerdings auch für diverse Fahrzeugfunktionen genutzt werden (Mechanismus Fenster, Tankeinfüllstutzen usw.), ist dies nicht ganz einfach. Ich habe vor vielen Jahren mit meinem Vater einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausgebaut; die Isolierung ging leicht im Laderaum. Anspruchsvoll wurde es vorne - Türen, Schottwand zum Motorraum, Armaturenbrett. Ich würde schrittweise vorgehen - von einfach zu schwierig, von hinten nach vorne. Den Dachhimmel würde ich mir zuletzt aufheben, wobei ich nicht weiss inwieweit der Dachhimmel an deinem Auto schon isoliert. Viele Autohersteller bauen da schon eine NVH-Isolierung ein (Noise, Vibration, Harshness), um den Innenraum-Geräuschpegel niedrig zu halten. Wenn man es aber macht, muss man schon das ganze Auto isolieren. Keine Kältebrücken entstehen lassen. [/QUOTE]
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