Camper isolieren

Diskutiere Camper isolieren im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hi. Ich habe einen Peugeot Partner 1.6 Benziner und baue möchte ihn als Camper umbauen! Ich habe mir schon viel durchgelesen aber bin noch nicht...
N

Nils130602

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi. Ich habe einen Peugeot Partner 1.6 Benziner und baue möchte ihn als Camper umbauen!
Ich habe mir schon viel durchgelesen aber bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden. Ich möchte ihn eigentlich nur im Sommer zum Campen nutzen. Wo muss bzw. sollte ich dann überall isolieren. (Habe mir selbstklebendes Armaflex ausgesucht.) Reicht es den Boden und die Seiten zu isolieren damit sich der Wagen nicht so schnell erhitzt?
Danke im voraus.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Prinzipiell gehören alle Hohlräume zwischen äusserer Blechhaut und der Innenverkleidung mit Isoliermaterial gefüllt. Da diese Hohlräume allerdings auch für diverse Fahrzeugfunktionen genutzt werden (Mechanismus Fenster, Tankeinfüllstutzen usw.), ist dies nicht ganz einfach. Ich habe vor vielen Jahren mit meinem Vater einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausgebaut; die Isolierung ging leicht im Laderaum. Anspruchsvoll wurde es vorne - Türen, Schottwand zum Motorraum, Armaturenbrett.
Ich würde schrittweise vorgehen - von einfach zu schwierig, von hinten nach vorne. Den Dachhimmel würde ich mir zuletzt aufheben, wobei ich nicht weiss inwieweit der Dachhimmel an deinem Auto schon isoliert. Viele Autohersteller bauen da schon eine NVH-Isolierung ein (Noise, Vibration, Harshness), um den Innenraum-Geräuschpegel niedrig zu halten.
Wenn man es aber macht, muss man schon das ganze Auto isolieren. Keine Kältebrücken entstehen lassen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
erhitzen wird er sich ueberall aus der Umgebung. Wenn draussen 30 Grad sind, hast Du die auch innen, nach Stunden.
.
Erhitzen wird er sich bei Sonnenschein hoeher als die Aussentemperatur durch die Fenster. Da hilft Armaflex am Blech innen gar nichts. Der Eintritt der Sonenstarhlen muss gestopt werden. Alternativ die eingetretene Hitze rauslueften. Bedeutet, beim Parken immer Duchzug, ja auch in der Stadt.
.
Die Fenster verschliessen, dass moeglichst wenig Licht reinkommt. Ideal aussen abdecken, geht eher nicht. Naechste Stufe innen abdecken. Wer innen sitzen will und Licht braucht, nur die Sonnenseite verschliessen. Es hilft auch Schattenparken. Im Parkhaus, unterm Baum, neben einem Haus.
.
Als Freisteher ein zweites Dach / Tarp ueber das Auto konstruieren. Geht natuerlich nur auf dem Campingplatz oder in der Wildnis.
Gruss Helmut
 
Thema: Camper isolieren
Oben