Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Auto / Verkehr
Rund ums Kaufen
Caddy oder Berlingo oder...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Peter Lpz" data-source="post: 171329" data-attributes="member: 19508"><p>Tach Kollege,</p><p></p><p>inwieweit Du deine Entscheidung schon getroffen hast, weiß ich ja nicht. Deshalb antworte ich Dir mal, obwohl der Faden nicht mehr brandaktuell ist:</p><p></p><p>Ich hab mir den Fiat Doblo in der Langversion für diesen Zweck geleistet, als Vorführwagen, praktisch mit sehr geringer Km - Leistung, aber gutem Rabatt. Den bekommst Du in der Langversion nur als Diesel. Der Diesel macht bei so einer Schrankwand mit 1,6t Leergewicht aber Sinn. Ich fahre das 1,6l Mutlijet Motörchen mit 120 PS, das sogar ein klein wenig Spaß macht und bei mir nur 6L Diesel auf 100km verbraucht. Mein Fahrstil ist allerdings zurückhaltend und als alter Radfahrer hab ich begriffen, wie man effizient fährt. Inzwischen hab ich bemerkt, dass eine effiziente Fahrweise unter Autofahrern unüblich ist, weshalb ich 7l Diesel als realistisch für den Ottonormalfahrer ansetzen würde.</p><p></p><p>Die Benziner gelten bei Fiat als recht versoffen und machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sehr wenig fährt. Dafür ist er recht günstig zu haben und zuverlässig. Ich würde ihn einem Hybrid vorziehen. Das entspringt meiner Hoffnung, dass sich der Wahnsinn bei unseren Ökos dahingehend legt, dass sie mal begreifen, dass so ein Hybrid immerzu seinen Akku und das ganze Elektrozeug mitschleppen muss. Und wenn sie dann noch auf den Zusammenhang zwischen Gewicht des Fahrzeugs und Energieverbrauch kommen, wäre was gewonnen. Wenn sie darüber hinaus mal nachdenken, wo die Rohstoffe für die Akkus zu welchen Bedingungen herkommen und welche Auswirkungen das bspw. in Grünheide haben wird, sehe ich den Verbrenner noch nicht so ganz abgeschrieben. Aber ich bin auch ein besonders hoffnungsfroher Mensch.</p><p></p><p>Wenn Du so kurze Strecken, wie die von Dir beschriebenen 7km mit dem Rad zurücklegen kannst, wärste mit dem Diesel sicher besser dran. Sowas mag leider gar kein Verbrenner und der olle Diesel mag es besonders wenig.</p><p></p><p>Gruß Peter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Peter Lpz, post: 171329, member: 19508"] Tach Kollege, inwieweit Du deine Entscheidung schon getroffen hast, weiß ich ja nicht. Deshalb antworte ich Dir mal, obwohl der Faden nicht mehr brandaktuell ist: Ich hab mir den Fiat Doblo in der Langversion für diesen Zweck geleistet, als Vorführwagen, praktisch mit sehr geringer Km - Leistung, aber gutem Rabatt. Den bekommst Du in der Langversion nur als Diesel. Der Diesel macht bei so einer Schrankwand mit 1,6t Leergewicht aber Sinn. Ich fahre das 1,6l Mutlijet Motörchen mit 120 PS, das sogar ein klein wenig Spaß macht und bei mir nur 6L Diesel auf 100km verbraucht. Mein Fahrstil ist allerdings zurückhaltend und als alter Radfahrer hab ich begriffen, wie man effizient fährt. Inzwischen hab ich bemerkt, dass eine effiziente Fahrweise unter Autofahrern unüblich ist, weshalb ich 7l Diesel als realistisch für den Ottonormalfahrer ansetzen würde. Die Benziner gelten bei Fiat als recht versoffen und machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sehr wenig fährt. Dafür ist er recht günstig zu haben und zuverlässig. Ich würde ihn einem Hybrid vorziehen. Das entspringt meiner Hoffnung, dass sich der Wahnsinn bei unseren Ökos dahingehend legt, dass sie mal begreifen, dass so ein Hybrid immerzu seinen Akku und das ganze Elektrozeug mitschleppen muss. Und wenn sie dann noch auf den Zusammenhang zwischen Gewicht des Fahrzeugs und Energieverbrauch kommen, wäre was gewonnen. Wenn sie darüber hinaus mal nachdenken, wo die Rohstoffe für die Akkus zu welchen Bedingungen herkommen und welche Auswirkungen das bspw. in Grünheide haben wird, sehe ich den Verbrenner noch nicht so ganz abgeschrieben. Aber ich bin auch ein besonders hoffnungsfroher Mensch. Wenn Du so kurze Strecken, wie die von Dir beschriebenen 7km mit dem Rad zurücklegen kannst, wärste mit dem Diesel sicher besser dran. Sowas mag leider gar kein Verbrenner und der olle Diesel mag es besonders wenig. Gruß Peter [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Auto / Verkehr
Rund ums Kaufen
Caddy oder Berlingo oder...
Oben