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VW Caddy
Caddy Euro6 Optimierung
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 124318" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>seit Mitte 2015 gibt es den VW Caddy mit Euro 6 Einstufung. Dafuer ist ein Adblue-Tank eingebaut und entsprechende Motorsteuerung.</p><p>.</p><p>Seit dem Dieselgate oder dem "nine-twenty" von Volkswagen sollte man ueber die Adblue-Einspritzung zur NOx Schadstoffreduzierung nachdenken. </p><p>.</p><p>Ich wage mal eine Prognose.</p><p>.</p><p>Gemaess wikipedia und anderen Quellen soll die optimale NOx Reduktion bei rund 5 Prozent Adblue des Dieselverbrauchs liegen (beides in Liter gerechnet). Der verbaute 8 Liter ADblue-Tank im Caddy 4 reicht fuer 160 Liter Diesel, bei 6 Liter Verbrauch fuer 2<span style="font-size: 10px">700</span> Kilometer. Allein diese grobe Berechnung zeigt, sollten die Umweltgesetze in Deutschland die staendige NOx Reduktion irgendwann vorschreiben, muss der Hersteller etwas aendern. </p><p>.</p><p>Mit einem Software-Update kann man sofort die NOx Reduktion auf den zulaessigen Normwert zusaetzlich auch bei normaler Fahrt erreichen.</p><p>.</p><p>Leider muss dann der Fahrer bei jedem dritten Tankvorgang auch Adblue nachtanken. Immerhin ist eine Betankung fahrerseitig vorgesehen, im Motorraum. Die Zapfsaeule fuer Adblue steht nicht an jeder Tankstelle und wenn dann woanders als der Diesel, man muss innerhalb der Zapfsaeulen um-rangieren. Ausserdem lange warten weil Adblue Zapfstellen recht selten sind und demnaechst alle neuen Diesel oefters Adblue brauchen werden als derzeit. Alternativ Adblue nahe der heimatlichen Garage lagern bzw auf langen Urlaubsfahrten in fremde Laender im Gepaeckraum mitfuehren. Bleibt fuer den Hersteller, den Adblue-Tank deutlich groesser zu gestalten. Dadurch aendern sich in vorhandenen Fahrzeugen je nach Bauraum moeglicherweise weitere Teile um Platz zu schaffen.</p><p>.</p><p>Zu bedenken ist die Beheizung des Adblue-Tanks und der Leitungen. Der Zusatz friert bei minus 11 Grad ein, die Heizung muss bei der Fahrt ausreichend stark den groesseren Tank warmhalten. Das kann Motorwaerme oder elektrische Heizung leisten. Beim Kaltstart gibt es bauartbedingt keine NOx Reduktion ohne vorherige Heizung mit Batterie-quälen.</p><p>.</p><p>Warten wir mal ab, wie die VW Nutzfahrzeug Konstrukteure das Thema angehen - und wann. </p><p>Ich bewerte: technisch machbar. Zeitpunkt: Erst neues Gesetz, Umsetzung in die Serie im dann naechsten Baujahr.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p><p>.</p><p>.</p><p>.</p><p>.</p><p><span style="font-size: 10px">PS ... Zur Adblue Technik des Caddy: Zitat Anfang "Euro-6-Norm und lästiges Additiv-Tanken</span></p><p><span style="font-size: 10px">Alle Freizeitvarianten des Caddy und Caddy Maxi erfüllen nun die Euro-6-Norm. Die Diesel brauchen dazu allerdings sämtlich ein Adblue-System. Der Acht-Liter-Additivtank, so Aggregateentwickler Hartmut Dippold, reicht für etwa 6.000 bis 10.000 Kilometer. Das bedeutet: Viele Fahrer müssen drei- oder viermal im Jahr Adblue nachfüllen. Dazu muss beim Caddy die Motorklappe geöffnet werden. Vorteil gegenüber dem Einfüllstutzen neben dem Kraftstofftank: Es muss keine meterlange, beheizte Additiv-Leitung von hinten nach vorne geführt werden. Ärgerlich bleibt das ständige Nachkippen dennoch. Immerhin ist die Adblue-Tanköffnung im Caddy mit den LKW-Tankrüsseln kompatibel, sodass man keinen Trichter benötigt." <a href="http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Neuer-VW-Caddy-im-Test-mit-technischen-Daten-und-Preis-zur-Markteinfuehrung_id_36830" target="_blank">Quelle</a></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 124318, member: 343"] Hallo, seit Mitte 2015 gibt es den VW Caddy mit Euro 6 Einstufung. Dafuer ist ein Adblue-Tank eingebaut und entsprechende Motorsteuerung. . Seit dem Dieselgate oder dem "nine-twenty" von Volkswagen sollte man ueber die Adblue-Einspritzung zur NOx Schadstoffreduzierung nachdenken. . Ich wage mal eine Prognose. . Gemaess wikipedia und anderen Quellen soll die optimale NOx Reduktion bei rund 5 Prozent Adblue des Dieselverbrauchs liegen (beides in Liter gerechnet). Der verbaute 8 Liter ADblue-Tank im Caddy 4 reicht fuer 160 Liter Diesel, bei 6 Liter Verbrauch fuer 2[size=2]700[/size] Kilometer. Allein diese grobe Berechnung zeigt, sollten die Umweltgesetze in Deutschland die staendige NOx Reduktion irgendwann vorschreiben, muss der Hersteller etwas aendern. . Mit einem Software-Update kann man sofort die NOx Reduktion auf den zulaessigen Normwert zusaetzlich auch bei normaler Fahrt erreichen. . Leider muss dann der Fahrer bei jedem dritten Tankvorgang auch Adblue nachtanken. Immerhin ist eine Betankung fahrerseitig vorgesehen, im Motorraum. Die Zapfsaeule fuer Adblue steht nicht an jeder Tankstelle und wenn dann woanders als der Diesel, man muss innerhalb der Zapfsaeulen um-rangieren. Ausserdem lange warten weil Adblue Zapfstellen recht selten sind und demnaechst alle neuen Diesel oefters Adblue brauchen werden als derzeit. Alternativ Adblue nahe der heimatlichen Garage lagern bzw auf langen Urlaubsfahrten in fremde Laender im Gepaeckraum mitfuehren. Bleibt fuer den Hersteller, den Adblue-Tank deutlich groesser zu gestalten. Dadurch aendern sich in vorhandenen Fahrzeugen je nach Bauraum moeglicherweise weitere Teile um Platz zu schaffen. . Zu bedenken ist die Beheizung des Adblue-Tanks und der Leitungen. Der Zusatz friert bei minus 11 Grad ein, die Heizung muss bei der Fahrt ausreichend stark den groesseren Tank warmhalten. Das kann Motorwaerme oder elektrische Heizung leisten. Beim Kaltstart gibt es bauartbedingt keine NOx Reduktion ohne vorherige Heizung mit Batterie-quälen. . Warten wir mal ab, wie die VW Nutzfahrzeug Konstrukteure das Thema angehen - und wann. Ich bewerte: technisch machbar. Zeitpunkt: Erst neues Gesetz, Umsetzung in die Serie im dann naechsten Baujahr. . Gruss Helmut . . . . [size=2]PS ... Zur Adblue Technik des Caddy: Zitat Anfang "Euro-6-Norm und lästiges Additiv-Tanken Alle Freizeitvarianten des Caddy und Caddy Maxi erfüllen nun die Euro-6-Norm. Die Diesel brauchen dazu allerdings sämtlich ein Adblue-System. Der Acht-Liter-Additivtank, so Aggregateentwickler Hartmut Dippold, reicht für etwa 6.000 bis 10.000 Kilometer. Das bedeutet: Viele Fahrer müssen drei- oder viermal im Jahr Adblue nachfüllen. Dazu muss beim Caddy die Motorklappe geöffnet werden. Vorteil gegenüber dem Einfüllstutzen neben dem Kraftstofftank: Es muss keine meterlange, beheizte Additiv-Leitung von hinten nach vorne geführt werden. Ärgerlich bleibt das ständige Nachkippen dennoch. Immerhin ist die Adblue-Tanköffnung im Caddy mit den LKW-Tankrüsseln kompatibel, sodass man keinen Trichter benötigt." [url=http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Neuer-VW-Caddy-im-Test-mit-technischen-Daten-und-Preis-zur-Markteinfuehrung_id_36830]Quelle[/url][/size] [/QUOTE]
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