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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 48812"><p>Diese Dampfblasenhorrorgeschichten sind der Verkaufsspruch in jeder Werkstatt... naja. Die stammen noch aus Zeiten, als bei Bremsflüssigkeiten der Siedepunkt mit nur etwas Wasser gleich an der Blubbergrenze war. Die DOT4 heutzutage kann da schon wesentlich mehr. Da muss die Suppe schon arg uralt sein, älter als jeder Kangoo. Oben im Ausleichsbehälter/Bremsleitungen/Hauptbremszylinder wird das auch nicht soooo warm, und dort ist die einzige Öffnung wo Luftfeuchtigkeit reinkommen kann.</p><p></p><p>Heiß wird es nur am Sattel, und bis das Wasser dort ist, dauert das ne Weile, ne ganz lange Weile. </p><p></p><p>Bei Vaddis Corvette war die Bremsflüssigkeit dort übrigens noch am allerbesten, die war insgesamt ungefähr 15 Jahre dort drin, und das war noch die alte DOT3 Plörre. </p><p>ALLERDINGS hat Löwe natürlich recht was Korrossion anbelangt: Deswegen musste ich die ganze Scheice da überhaupt auseinanderbauen, es haben sich Roststellen gebildet am Hauptbremszylinder, da ist die Dichtung bei jeder Bremsung immer schön rübergescheuert und dann war irgendwann mehr oder weniger Feierabend mit Bremsen. Deswegen soll man ja auch nicht das Bremspedal beim manuellen entlüften immer voll durchtreten: Da scheuert die Dichtung immer über Stellen, wo sie eigentlich im Normalen Betrieb nie hinkommt.</p><p></p><p>Darum: Nach 2-4 Jahren mal die Flörre auswechseln, kostet ja auch kaum was.</p><p></p><p></p><p>Wen´s interessiert:</p><p><a href="http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG" target="_blank">http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG</a></p><p><a href="http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG" target="_blank">http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG</a></p><p><a href="http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG" target="_blank">http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG</a></p><p><a href="http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG" target="_blank">http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG</a></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 48812"] Diese Dampfblasenhorrorgeschichten sind der Verkaufsspruch in jeder Werkstatt... naja. Die stammen noch aus Zeiten, als bei Bremsflüssigkeiten der Siedepunkt mit nur etwas Wasser gleich an der Blubbergrenze war. Die DOT4 heutzutage kann da schon wesentlich mehr. Da muss die Suppe schon arg uralt sein, älter als jeder Kangoo. Oben im Ausleichsbehälter/Bremsleitungen/Hauptbremszylinder wird das auch nicht soooo warm, und dort ist die einzige Öffnung wo Luftfeuchtigkeit reinkommen kann. Heiß wird es nur am Sattel, und bis das Wasser dort ist, dauert das ne Weile, ne ganz lange Weile. Bei Vaddis Corvette war die Bremsflüssigkeit dort übrigens noch am allerbesten, die war insgesamt ungefähr 15 Jahre dort drin, und das war noch die alte DOT3 Plörre. ALLERDINGS hat Löwe natürlich recht was Korrossion anbelangt: Deswegen musste ich die ganze Scheice da überhaupt auseinanderbauen, es haben sich Roststellen gebildet am Hauptbremszylinder, da ist die Dichtung bei jeder Bremsung immer schön rübergescheuert und dann war irgendwann mehr oder weniger Feierabend mit Bremsen. Deswegen soll man ja auch nicht das Bremspedal beim manuellen entlüften immer voll durchtreten: Da scheuert die Dichtung immer über Stellen, wo sie eigentlich im Normalen Betrieb nie hinkommt. Darum: Nach 2-4 Jahren mal die Flörre auswechseln, kostet ja auch kaum was. Wen´s interessiert: [url=http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG]http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG[/url] [url=http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG]http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG[/url] [url=http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG]http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG[/url] [url=http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG]http://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG[/url] [/QUOTE]
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