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<blockquote data-quote="Mathias" data-source="post: 131253" data-attributes="member: 2898"><p>Bremsflüssigkeit sollte tatsächlich regelmäßig (2 Jahre) gewechselt werden, kann aber auch jede freie Werkstatt. Das kann man sehr schön an der deutlich helleren Färbung nach dem Wechsel erkennen.</p><p>Klima wird oft als Klimawartung verkauft. Die ist bei dem neuen 1234yf.. Kältemittel tierisch teuer (ab 200 €). Bei dem älteren Mittel 134a ist sie billiger (50-60€), aber m.E. ebenso überflüssig. Welches Mittel bei dir drin ist, sagt dir ein Aufkleber unter der vorderen Haube. Um den Füllstand zu korrigieren wird die alte Flüssigkeit abgesaugt und neue eingefüllt, da man den Pegelstand nicht erkennen kann.</p><p>Sollte deine Anlage nicht mehr funktionieren, weil zu wenig Kältemittel drin ist, merkst du das aber auch selbst und kannst sie dann immer noch neu befüllen lassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mathias, post: 131253, member: 2898"] Bremsflüssigkeit sollte tatsächlich regelmäßig (2 Jahre) gewechselt werden, kann aber auch jede freie Werkstatt. Das kann man sehr schön an der deutlich helleren Färbung nach dem Wechsel erkennen. Klima wird oft als Klimawartung verkauft. Die ist bei dem neuen 1234yf.. Kältemittel tierisch teuer (ab 200 €). Bei dem älteren Mittel 134a ist sie billiger (50-60€), aber m.E. ebenso überflüssig. Welches Mittel bei dir drin ist, sagt dir ein Aufkleber unter der vorderen Haube. Um den Füllstand zu korrigieren wird die alte Flüssigkeit abgesaugt und neue eingefüllt, da man den Pegelstand nicht erkennen kann. Sollte deine Anlage nicht mehr funktionieren, weil zu wenig Kältemittel drin ist, merkst du das aber auch selbst und kannst sie dann immer noch neu befüllen lassen. [/QUOTE]
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