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<blockquote data-quote="Mathias" data-source="post: 130936" data-attributes="member: 2898"><p>Bei mir wurden bei den beiden ersten Inspektionen jeweils 5W 40 zum ansehnlichen Preis von 19 €, bzw. 19,50€ (netto) eingefüllt. Das macht also beim höheren Kurs 99,78€ brutto Aufwand für mich (als nicht zum Vorsteuerabzug berechtigter).</p><p>Ich lasse das jetzt das dritte Jahr aus Garantie- und Kulanzgründen nochmal machen, danach schreite ich wieder selbst zur Tat.</p><p>Der Wagen (Benziner ) ist nicht besonders hoch beansprucht, hat keinen Turbolader und ist deshalb auch nicht auf extrem hochwertiges Öl angewiesen.</p><p>Ich würde dann Castrol 10 W 40 nehmen, habe ich letztens für 29.90 (5 Liter) erstanden (Zweitwagen), spart also 74 € pro Ölwechsel.</p><p>Garantie ist nach vier Jahren eh nicht mehr und auf großartige Kulanz würde ich auch nicht mehr hoffen, deshalb halte ich das Risiko für überschaubar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mathias, post: 130936, member: 2898"] Bei mir wurden bei den beiden ersten Inspektionen jeweils 5W 40 zum ansehnlichen Preis von 19 €, bzw. 19,50€ (netto) eingefüllt. Das macht also beim höheren Kurs 99,78€ brutto Aufwand für mich (als nicht zum Vorsteuerabzug berechtigter). Ich lasse das jetzt das dritte Jahr aus Garantie- und Kulanzgründen nochmal machen, danach schreite ich wieder selbst zur Tat. Der Wagen (Benziner ) ist nicht besonders hoch beansprucht, hat keinen Turbolader und ist deshalb auch nicht auf extrem hochwertiges Öl angewiesen. Ich würde dann Castrol 10 W 40 nehmen, habe ich letztens für 29.90 (5 Liter) erstanden (Zweitwagen), spart also 74 € pro Ölwechsel. Garantie ist nach vier Jahren eh nicht mehr und auf großartige Kulanz würde ich auch nicht mehr hoffen, deshalb halte ich das Risiko für überschaubar. [/QUOTE]
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