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<blockquote data-quote="Pusteblume" data-source="post: 155204" data-attributes="member: 9940"><p>Das G500 hat nur 40 Ah, das ist für meine Zwecke viel zu wenig. Ich habe mich für eine Batterie mit 120 Ah entschieden.</p><p>Hier gilt wie überall, man muss erst wissen, wofür man das Ding braucht, dann kann man entscheiden, ob es praktikabel ist.</p><p></p><p>Er erste Schritt in der Frage Bordelektrik sollte sein: Was für Geräte will ich betreiben. Wie viel Strom verbrauchen die? Wie lange hängen die Geräte am Strom?</p><p>Leistung des Verbrauchers in Watt * Nutzungsdauer in Stunden/Tag = x Wh / 12 W = y Ah.</p><p>Wie viele Nächte/Tage möchte ich mit der Batterie auskommen, bevor ich sie wieder laden muss? Welche Batterieart (z.B. AGM) wähle ich, d.h. wie viel Sicherheitspuffer braucht die Batterie.</p><p>Z.B. Meine Verbraucher summieren sich maximal auf 30 Ah, ich will mindestens zwei Tage unabhängig stehen können, dann wähle ich bei einer AGM 120 Ah.</p><p></p><p>Die Leistung in Watt, die auf dem Typenschild angegeben wird, ist aber nicht immer das was man ansetzen muss. Bei meinem CPAP wird die Leistung mit 65 W angegeben, tatsächlich braucht es bei 8 Stunden aber nur 6 Ah.</p><p></p><p>Bei meiner Testfahrt in einem ausgebauten Caddy gab es gar keine Bordbatterie. Die Wasserpumpe lief über die Starterbatterie, die Lampen mit Accus. Mehr Strom gab es nicht. Ist auch eine Möglichkeit.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pusteblume, post: 155204, member: 9940"] Das G500 hat nur 40 Ah, das ist für meine Zwecke viel zu wenig. Ich habe mich für eine Batterie mit 120 Ah entschieden. Hier gilt wie überall, man muss erst wissen, wofür man das Ding braucht, dann kann man entscheiden, ob es praktikabel ist. Er erste Schritt in der Frage Bordelektrik sollte sein: Was für Geräte will ich betreiben. Wie viel Strom verbrauchen die? Wie lange hängen die Geräte am Strom? Leistung des Verbrauchers in Watt * Nutzungsdauer in Stunden/Tag = x Wh / 12 W = y Ah. Wie viele Nächte/Tage möchte ich mit der Batterie auskommen, bevor ich sie wieder laden muss? Welche Batterieart (z.B. AGM) wähle ich, d.h. wie viel Sicherheitspuffer braucht die Batterie. Z.B. Meine Verbraucher summieren sich maximal auf 30 Ah, ich will mindestens zwei Tage unabhängig stehen können, dann wähle ich bei einer AGM 120 Ah. Die Leistung in Watt, die auf dem Typenschild angegeben wird, ist aber nicht immer das was man ansetzen muss. Bei meinem CPAP wird die Leistung mit 65 W angegeben, tatsächlich braucht es bei 8 Stunden aber nur 6 Ah. Bei meiner Testfahrt in einem ausgebauten Caddy gab es gar keine Bordbatterie. Die Wasserpumpe lief über die Starterbatterie, die Lampen mit Accus. Mehr Strom gab es nicht. Ist auch eine Möglichkeit. [/QUOTE]
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