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<blockquote data-quote="mara" data-source="post: 153046" data-attributes="member: 7336"><p>Hallo,</p><p>Helmut: eine 120ah AGM Batterie kann man unschädlich mit 25 ah laden, das ist Fakt, wird in jedem "richtigen" Wohnmobil von tausenden Nutzern so gemacht, weil die Technik dafür schon so verbaut ist.</p><p>Pusteblume:</p><p>bevor hier noch weiter um den Verbrauch einer Kühlbox gefeilscht wird, es geht doch hier um ein zukunftsicheres Grundkonzept für einen Ausbau,der möglichst viele Nutzungungsmöglichkeiten erlaubt.</p><p>Vielleicht wünscht du dir in zwei Jahren doch eine Heizung, dann wieder die Stromversorgung aufzurüsten ist m.E. brotlos, bzw. erfordern u.U. erneute Investitionen, warum ? Nicht kleckern sondern klotzen, du machst es für dich und deine Lebensqualität.</p><p>Die ausgerufenen 1 tsd. EUR Einbaukosten kann ich mir nicht erklären (Frauenbonus inklusive ?). Mein Rat, suche dir hierzu fachmännische Hilfe oder versuche dich selbst zu informieren, damit man dir keine "Märchen" mehr erzählen kann. Für meine vorgeschlagene Variante 1, die ich eindeutig bevorzugen würde, 2 Geräte sind immer besser als ein Alleskönner, sowie die Einbeziehung der Fz. Batt. in den Bordstromkreis sind 2 Kabel von der Fz. Batt. in den Innenraum zu verlegen. Sollte dies aufgrund schlechter Zugänglichkeit durch den Motorraum schwierig sein, kann man diese Kabel auch unter dem Fahrzeug in den Innenraum verlegen. Kabel 1 geht an den Ladebooster von da aus zur Zweitbatterie und wird direkt an der Fz. Batt. mit einer Sicherung abgesichert. Kabel 2 geht von der Fz. Batt. in den Innenraum zu externem Sicherungskasten, hier werden dann nach deinem Wunsch die Verbraucher angeschlossen, die ihren Strom über die Fz. Batt. erhalten sollen. (Kosten Sicherungskasten keine 10 EUR). Von deiner Zweitbattrie gehts genau so, Kabel (an der Batt. abgesichert) zu einem weiteren Sicherungskasten, mind. 6 Steckplätze, einer für die Zuleitung, die restlichen 5 sind für deine jeweiligen Verbraucher bzw. hier werden die Zuleitungen zu den Steckdosen und die gewünschte Wasserpumpe angeschlossen. Das ist soweit alles, kein Hexenwerk und erst recht kein Grund dafür Unsummen zu verlangen.</p><p>Reine geschätzte Materialkosten, ohne Booster und Ladegerät, ganz ganz großzügig nicht mehr als 150 EUR, dazu kommen die Einbaukosten. Hier mußt du nun entscheiden, was kannst du, was läßt du machen. Plane genau vorher wo soll Booster und Sicherungskästen verbaut werden, so das man auch drankommt wenn Möbel drin sind.</p><p>Bedenke, je mehr Platz im Fahrzeug ist, je schneller ist der Einbau erledigt.</p><p>Eine Idee hätte ich noch, wenn in ereichbarer Nähe eine Mietwerkstatt ist, frage mal da nach, diese Leute dort haben immer irgendwelche Verbindungen zu Leuten die sowas können und für einen fairen Preis erledigen und immer ganz konkrete Angaben machen, was du willst, wenn der Eindruck ensteht du hast keine Ahnung von was zu sprichst, haste schon verloren.</p><p>Gruß, mara</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mara, post: 153046, member: 7336"] Hallo, Helmut: eine 120ah AGM Batterie kann man unschädlich mit 25 ah laden, das ist Fakt, wird in jedem "richtigen" Wohnmobil von tausenden Nutzern so gemacht, weil die Technik dafür schon so verbaut ist. Pusteblume: bevor hier noch weiter um den Verbrauch einer Kühlbox gefeilscht wird, es geht doch hier um ein zukunftsicheres Grundkonzept für einen Ausbau,der möglichst viele Nutzungungsmöglichkeiten erlaubt. Vielleicht wünscht du dir in zwei Jahren doch eine Heizung, dann wieder die Stromversorgung aufzurüsten ist m.E. brotlos, bzw. erfordern u.U. erneute Investitionen, warum ? Nicht kleckern sondern klotzen, du machst es für dich und deine Lebensqualität. Die ausgerufenen 1 tsd. EUR Einbaukosten kann ich mir nicht erklären (Frauenbonus inklusive ?). Mein Rat, suche dir hierzu fachmännische Hilfe oder versuche dich selbst zu informieren, damit man dir keine "Märchen" mehr erzählen kann. Für meine vorgeschlagene Variante 1, die ich eindeutig bevorzugen würde, 2 Geräte sind immer besser als ein Alleskönner, sowie die Einbeziehung der Fz. Batt. in den Bordstromkreis sind 2 Kabel von der Fz. Batt. in den Innenraum zu verlegen. Sollte dies aufgrund schlechter Zugänglichkeit durch den Motorraum schwierig sein, kann man diese Kabel auch unter dem Fahrzeug in den Innenraum verlegen. Kabel 1 geht an den Ladebooster von da aus zur Zweitbatterie und wird direkt an der Fz. Batt. mit einer Sicherung abgesichert. Kabel 2 geht von der Fz. Batt. in den Innenraum zu externem Sicherungskasten, hier werden dann nach deinem Wunsch die Verbraucher angeschlossen, die ihren Strom über die Fz. Batt. erhalten sollen. (Kosten Sicherungskasten keine 10 EUR). Von deiner Zweitbattrie gehts genau so, Kabel (an der Batt. abgesichert) zu einem weiteren Sicherungskasten, mind. 6 Steckplätze, einer für die Zuleitung, die restlichen 5 sind für deine jeweiligen Verbraucher bzw. hier werden die Zuleitungen zu den Steckdosen und die gewünschte Wasserpumpe angeschlossen. Das ist soweit alles, kein Hexenwerk und erst recht kein Grund dafür Unsummen zu verlangen. Reine geschätzte Materialkosten, ohne Booster und Ladegerät, ganz ganz großzügig nicht mehr als 150 EUR, dazu kommen die Einbaukosten. Hier mußt du nun entscheiden, was kannst du, was läßt du machen. Plane genau vorher wo soll Booster und Sicherungskästen verbaut werden, so das man auch drankommt wenn Möbel drin sind. Bedenke, je mehr Platz im Fahrzeug ist, je schneller ist der Einbau erledigt. Eine Idee hätte ich noch, wenn in ereichbarer Nähe eine Mietwerkstatt ist, frage mal da nach, diese Leute dort haben immer irgendwelche Verbindungen zu Leuten die sowas können und für einen fairen Preis erledigen und immer ganz konkrete Angaben machen, was du willst, wenn der Eindruck ensteht du hast keine Ahnung von was zu sprichst, haste schon verloren. Gruß, mara [/QUOTE]
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