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Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe.
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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 147028" data-attributes="member: 8452"><p>Wenn man gemütlich mit 80 geradeaus zuckelt, sinds wohl eher 10 kW. Aber abgesehen davon geht es bei der Geschichte gar nicht um die Motorleistung sondern um Leistung von Lichtmaschine vs. Solarpanel in der beschriebenen Situation. Wenn an einem Generator keine Läst hängt, läuft er im Leerlauf - sprich hat kaum mechanischen Widerstand auf seiner Antriebswelle. Das wäre der Fall wenn das Solarpanel alle benötigte elektrische Energie liefern kann. Gut denkbar an einem sonnigen Tag mit Radio an. Unter der Brücke ist die Sonne plötzlich weg. Aus 150 Watt werden vielleicht 10 Watt. Auf einmal bricht die Bordspannung auf die Spannung der Lichtmaschine zusammen. Diese hat auf einmal massiven mechanischen Widerstand an ihrer Antriebswelle. Auf dem Keilriemen der sie antreibt gibt's einen kleinen Schlag (physikalisch auch Sprung genannt). Lastsprünge können Systeme aus vielerlei Gründen beschädigen. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Aber dass die ganze Sache messbar Benzin gespart hätte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Denn 0.15 Watt vs. im Schnitt vielleicht 40000 Watt zeigt die Sparmöglichkeit auf...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 147028, member: 8452"] Wenn man gemütlich mit 80 geradeaus zuckelt, sinds wohl eher 10 kW. Aber abgesehen davon geht es bei der Geschichte gar nicht um die Motorleistung sondern um Leistung von Lichtmaschine vs. Solarpanel in der beschriebenen Situation. Wenn an einem Generator keine Läst hängt, läuft er im Leerlauf - sprich hat kaum mechanischen Widerstand auf seiner Antriebswelle. Das wäre der Fall wenn das Solarpanel alle benötigte elektrische Energie liefern kann. Gut denkbar an einem sonnigen Tag mit Radio an. Unter der Brücke ist die Sonne plötzlich weg. Aus 150 Watt werden vielleicht 10 Watt. Auf einmal bricht die Bordspannung auf die Spannung der Lichtmaschine zusammen. Diese hat auf einmal massiven mechanischen Widerstand an ihrer Antriebswelle. Auf dem Keilriemen der sie antreibt gibt's einen kleinen Schlag (physikalisch auch Sprung genannt). Lastsprünge können Systeme aus vielerlei Gründen beschädigen. Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Aber dass die ganze Sache messbar Benzin gespart hätte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Denn 0.15 Watt vs. im Schnitt vielleicht 40000 Watt zeigt die Sparmöglichkeit auf... [/QUOTE]
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