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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 114192" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>willkommen hier.</p><p></p><p>Du denkst im Moment an drei Bretter, die im Kofferraum aufeinander liegen und nach vorn ausklappen. Scharniere dazwischen und fertig. Beispielbild <a href="http://v-schomann.de/images/bett.jpg" target="_blank">http://v-schomann.de/images/bett.jpg</a> </p><p>.</p><p>Wenn die Scharniere viel halten sollen, muessen die Flaechen zum Verschrauben entsprechend gross werden. Die Scharniere in sich werden meist halten, sie reissen eher aus dem Holz.</p><p>.</p><p>Das Scharnier in der Naehe der Ruecksitzlehne steht nach oben ueber die Platten hervor und "begrenzt die Lebensdauer" einer aufliegenden durchgehenden Matraze. Das Scharnier (Gedankenbild) muesste sehr duenn sein und nicht kratzen, ein Klebeband als Scharnier oder ein Lederstreifen. Abhilfe auch mit versenktem Metall-Scharnier (Beispiel <a href="http://www.lignoshop.de/out/pictures/z2/klapptischscharnier_messing_pz2_z2.jpg" target="_blank">http://www.lignoshop.de/out/pictures/z2 ... pz2_z2.jpg</a>)</p><p>.</p><p>Uebrigens liegen die Bretter nicht immer direkt aufeinander, zb bei ququq nicht.</p><p>.</p><p>Dein Problem duerften nicht so sehr die Scharniere sein, sondern die Befestigung der Platten zum Wagen. Wenn Du gedanklich die beiden vorderen Platten auslegst, sollten sie ohne Verbindung zueinander erst mal ihren Ort haben und dort belastbar bleiben. Abstuetzung nach unten oder aufhaengen nach oben ist angesagt, beides kann an Beispielen gesehen werden. </p><p>.</p><p>Die vordere Platte vorn haengt bei ququq an den Gurthalterungen, ebenso einige Varianten von vanessa, manchmal wird an die vorderen Kopfstuetzen gehaengt. <a href="http://www.vanessa-mobilcamping.de/images/product_images/original_images/1_schlafsys-caddy-maxi.jpg" target="_blank">http://www.vanessa-mobilcamping.de/imag ... y-maxi.jpg</a></p><p>.</p><p>Das Gelenk zwischen vorderer und mittlerer Platte bekommt eine Krafteinwirkung zum Durchhaengen. Bei zwei dort knienden Personen auch mal 200kg. Mit einem Metallprofile kann man dort eine Abstuetzung vermeiden (und unten Platz fuer Gepaeck schaffen). Bild <a href="http://images.gizmag.com/gallery_lrg/dusseldorftrailers-29.JPG" target="_blank">http://images.gizmag.com/gallery_lrg/du ... ers-29.JPG</a> <a href="http://www.gorgar.net/calibra/ququq2.jpg" target="_blank">http://www.gorgar.net/calibra/ququq2.jpg</a></p><p>.</p><p>Andere bauen Stuetzen unter. Manchmal wird der geklappte hintere Sitz als tragendes Element verwendet.</p><p>.</p><p>Man findet auch Schienen / Metallstangen / Profile, die laengs nahe den Seiten der Platten ausgelegt / ausgezogen / ausgeklappt werden und darauf liegen die Platten. Die Schienen sind aehnlich aufgehaengt / abgestuetzt wie beschrieben. So ein Schienensystem siehst Du bei Yatoo lidoo, nur dass sie dann einen Lattenrost drueberziehen. <a href="http://www.youtube.com/watch?v=xi0swc0xkmk" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=xi0swc0xkmk</a></p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 114192, member: 343"] Hallo, willkommen hier. Du denkst im Moment an drei Bretter, die im Kofferraum aufeinander liegen und nach vorn ausklappen. Scharniere dazwischen und fertig. Beispielbild [url=http://v-schomann.de/images/bett.jpg]http://v-schomann.de/images/bett.jpg[/url] . Wenn die Scharniere viel halten sollen, muessen die Flaechen zum Verschrauben entsprechend gross werden. Die Scharniere in sich werden meist halten, sie reissen eher aus dem Holz. . Das Scharnier in der Naehe der Ruecksitzlehne steht nach oben ueber die Platten hervor und "begrenzt die Lebensdauer" einer aufliegenden durchgehenden Matraze. Das Scharnier (Gedankenbild) muesste sehr duenn sein und nicht kratzen, ein Klebeband als Scharnier oder ein Lederstreifen. Abhilfe auch mit versenktem Metall-Scharnier (Beispiel [url=http://www.lignoshop.de/out/pictures/z2/klapptischscharnier_messing_pz2_z2.jpg]http://www.lignoshop.de/out/pictures/z2 ... pz2_z2.jpg[/url]) . Uebrigens liegen die Bretter nicht immer direkt aufeinander, zb bei ququq nicht. . Dein Problem duerften nicht so sehr die Scharniere sein, sondern die Befestigung der Platten zum Wagen. Wenn Du gedanklich die beiden vorderen Platten auslegst, sollten sie ohne Verbindung zueinander erst mal ihren Ort haben und dort belastbar bleiben. Abstuetzung nach unten oder aufhaengen nach oben ist angesagt, beides kann an Beispielen gesehen werden. . Die vordere Platte vorn haengt bei ququq an den Gurthalterungen, ebenso einige Varianten von vanessa, manchmal wird an die vorderen Kopfstuetzen gehaengt. [url=http://www.vanessa-mobilcamping.de/images/product_images/original_images/1_schlafsys-caddy-maxi.jpg]http://www.vanessa-mobilcamping.de/imag ... y-maxi.jpg[/url] . Das Gelenk zwischen vorderer und mittlerer Platte bekommt eine Krafteinwirkung zum Durchhaengen. Bei zwei dort knienden Personen auch mal 200kg. Mit einem Metallprofile kann man dort eine Abstuetzung vermeiden (und unten Platz fuer Gepaeck schaffen). Bild [url=http://images.gizmag.com/gallery_lrg/dusseldorftrailers-29.JPG]http://images.gizmag.com/gallery_lrg/du ... ers-29.JPG[/url] [url=http://www.gorgar.net/calibra/ququq2.jpg]http://www.gorgar.net/calibra/ququq2.jpg[/url] . Andere bauen Stuetzen unter. Manchmal wird der geklappte hintere Sitz als tragendes Element verwendet. . Man findet auch Schienen / Metallstangen / Profile, die laengs nahe den Seiten der Platten ausgelegt / ausgezogen / ausgeklappt werden und darauf liegen die Platten. Die Schienen sind aehnlich aufgehaengt / abgestuetzt wie beschrieben. So ein Schienensystem siehst Du bei Yatoo lidoo, nur dass sie dann einen Lattenrost drueberziehen. [url=http://www.youtube.com/watch?v=xi0swc0xkmk]http://www.youtube.com/watch?v=xi0swc0xkmk[/url] . Gruss Helmut [/QUOTE]
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