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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo III Fahrtbericht HDI 110 Executive Vollaustattung
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 46169"><p>Ja, auch ich bin mit einem solchem Berlingo III gefahren. </p><p></p><p>Es gibt aber einige Punkte, außer denen die Du schon beschrieben hast, die mir nicht gefallen haben.</p><p></p><p>So sind z.B. die Führungsschienen für die Schiebetüren im unteren Bereich nicht mehr so gut versteckt sondern offen sichtbar und von draußen an das Bleck verschraubt. Das ist nicht nur eine "Dreckfalle" sondern wirkt optisch bei hellen Autofarben "völlig daneben". Die obere Schiene ist offen einsehbar und fast unverkleidet. Hier hätten die Designer etwas erfinden können.... (Gummilippe oder eine Art "Besen") der alles verdeckt. (Aber das kostet wohl alles zuviel Geld.) Die Führungsschiene außen (unter dem hinteren Fenster) ragt aus dem Auto heraus (steht etwas ab) und ist ebenfalls offen sichtbar.</p><p></p><p>Zudem ist im hinteren Einstiegsbereich (C-Säule) ein Schwenk im Blech. Für die, die in den Bewegungen etwas eingeschränkt sind, wird dieses sicher zur "PO-Anschlagswulst").</p><p></p><p>Die Metallzapfen, die beim Berlingo II an der Schiebetür sind, finden sich beim Berlingo III an der B-Säule. Trotz Gummiverkleidung wird es dort sicher noch zu einigen Verletzungen kommen.</p><p></p><p>Die technische Verbindung vom Auto zur Tür wird über eine Art Kabel gelöst, welche ich optisch nicht so schön finde (Affenschaukel) und aufgrund der eventuell vermehrten Belastung für sehr anfällig halte.</p><p></p><p>Das bei dem gefahrenen Modell auch der komplette Kofferraum mit Teppich verlegt war, ist für einen "Transporter" nicht so praktisch, da hier kein Ausfegen sondern ein Aussaugen nötig wird. Hier wird eindeutig der Weg zum "Edellaster" angetreten.</p><p></p><p>Zudem ist bei meiner "besten" Sitzposition die Fronthaube zwar noch zu überblicken, aber der Blick davor ist wesentlich schwieriger und uneinsehbar. Hier dürften Personen bis 1,70 Meter einige Probleme bekommen alles einsehen zu können.</p><p></p><p>Zwar ist der neue Berlingo 8 cm breiter, aber optisch ist dieses innen nicht zu erkennen, da auch der beschriebene Kofferraum kleiner wirkt. Ob er es wirklich ist, kann ich nicht sagen, da ich weder nachgemessen noch die Explosionszeichnungen verglichen habe.</p><p></p><p>Der 110 PS Diesel beim Berlingo III wird auch benötigt um etwa die gleichen Fahrleistungen wie beim 90 PS Berlingo II (1.6) zu erreichen.</p><p>Das könnte wohl am Gewicht (an meinem oder des PKW) liegen.</p><p></p><p>Das die beim Multispace Exklusiv vorhandene Heckscheibe sich einzeln hochklappen läßt ist zwar schön, aber überzeugt mich nicht unbedingt, da die Dichtungen dafür (nach meiner Ansicht) undimensioniert sind. Hier wird sich zeigen müssen, ob eine Dauerregenfahrt mit Luftverwirbelung am Heck wirklich die Feuchtigkeit draußen bleibt und ob im tiefsten Winter nicht die hinteren Passagieren anfangen zu frieren...</p><p></p><p>Zudem finde ich das dritte Bremslicht in der Heckklappe für zu klein. Ein etwas breiteres Licht hätte nicht nur der Optik gut getan.</p><p></p><p>So das waren dann auch, zumindest bei der ersten Besichtigung, die "Nachteile" des neuen Berlingo, die allerding nicht "ohne" sind...</p><p></p><p>Aber es gibt auch Verbesserungen...</p><p></p><p>Die Rückspiegel lassen einen besseren Rückblick zu und die Sitzpostion vorne ist auf beiden Plätzen subjektiv besser geworden. Der Berlingo liegt "satter" auf der Straße und wirkt innen nicht so "hochbeinig" wie der Berlingo II. Das liegt sicher an dem anderen Fahrwerk (vom C4) und den nochmals breiteren Reifen. </p><p></p><p>Die hochgerückte Schaltung finde ich sehr angenehm und läßt sich sehr gut schalten.</p><p></p><p>Auch die Fenster im Modutopdach lassen sich jetzt, von den vorderen Passagieren gut zu durchschauen, was vorher aufgrund des Dachausschnitt nicht ganz so optimal war. (Aber wer guckt schon während der Fahrt aus dem Fenster -nach oben- ?)</p><p></p><p>Die Türverkleidungen, wenn auch wieder aus Kunststoff, sehen hochwertiger aus und scheinen stabiler zu sein. Ob da aber noch eine so große Getränkeflasche hineinpasst, habe ich nicht getestet. Die Ablage in der Mitte zwischen den Vordersitzen ist schön und groß. Und auch das Handschuhfach verdient wirklich den Namen... (keine kleine Ablage mehr).</p><p></p><p>Ob diese Vorteile wirklich reichen, um mir einen neuen Berlingo zu kaufen, wird sich zeigen. Dazu plane ich noch eine längere "Testfahrt" mit Familie.</p><p></p><p>Insgesamt gesehen, denke ich wird der neue Berlingo "seinen Weg machen" und die Konstrukteure haben, auch für die nächsten Jahre, noch einige "Spielwiesen" zur Produktverbesserung.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Holger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 46169"] Ja, auch ich bin mit einem solchem Berlingo III gefahren. Es gibt aber einige Punkte, außer denen die Du schon beschrieben hast, die mir nicht gefallen haben. So sind z.B. die Führungsschienen für die Schiebetüren im unteren Bereich nicht mehr so gut versteckt sondern offen sichtbar und von draußen an das Bleck verschraubt. Das ist nicht nur eine "Dreckfalle" sondern wirkt optisch bei hellen Autofarben "völlig daneben". Die obere Schiene ist offen einsehbar und fast unverkleidet. Hier hätten die Designer etwas erfinden können.... (Gummilippe oder eine Art "Besen") der alles verdeckt. (Aber das kostet wohl alles zuviel Geld.) Die Führungsschiene außen (unter dem hinteren Fenster) ragt aus dem Auto heraus (steht etwas ab) und ist ebenfalls offen sichtbar. Zudem ist im hinteren Einstiegsbereich (C-Säule) ein Schwenk im Blech. Für die, die in den Bewegungen etwas eingeschränkt sind, wird dieses sicher zur "PO-Anschlagswulst"). Die Metallzapfen, die beim Berlingo II an der Schiebetür sind, finden sich beim Berlingo III an der B-Säule. Trotz Gummiverkleidung wird es dort sicher noch zu einigen Verletzungen kommen. Die technische Verbindung vom Auto zur Tür wird über eine Art Kabel gelöst, welche ich optisch nicht so schön finde (Affenschaukel) und aufgrund der eventuell vermehrten Belastung für sehr anfällig halte. Das bei dem gefahrenen Modell auch der komplette Kofferraum mit Teppich verlegt war, ist für einen "Transporter" nicht so praktisch, da hier kein Ausfegen sondern ein Aussaugen nötig wird. Hier wird eindeutig der Weg zum "Edellaster" angetreten. Zudem ist bei meiner "besten" Sitzposition die Fronthaube zwar noch zu überblicken, aber der Blick davor ist wesentlich schwieriger und uneinsehbar. Hier dürften Personen bis 1,70 Meter einige Probleme bekommen alles einsehen zu können. Zwar ist der neue Berlingo 8 cm breiter, aber optisch ist dieses innen nicht zu erkennen, da auch der beschriebene Kofferraum kleiner wirkt. Ob er es wirklich ist, kann ich nicht sagen, da ich weder nachgemessen noch die Explosionszeichnungen verglichen habe. Der 110 PS Diesel beim Berlingo III wird auch benötigt um etwa die gleichen Fahrleistungen wie beim 90 PS Berlingo II (1.6) zu erreichen. Das könnte wohl am Gewicht (an meinem oder des PKW) liegen. Das die beim Multispace Exklusiv vorhandene Heckscheibe sich einzeln hochklappen läßt ist zwar schön, aber überzeugt mich nicht unbedingt, da die Dichtungen dafür (nach meiner Ansicht) undimensioniert sind. Hier wird sich zeigen müssen, ob eine Dauerregenfahrt mit Luftverwirbelung am Heck wirklich die Feuchtigkeit draußen bleibt und ob im tiefsten Winter nicht die hinteren Passagieren anfangen zu frieren... Zudem finde ich das dritte Bremslicht in der Heckklappe für zu klein. Ein etwas breiteres Licht hätte nicht nur der Optik gut getan. So das waren dann auch, zumindest bei der ersten Besichtigung, die "Nachteile" des neuen Berlingo, die allerding nicht "ohne" sind... Aber es gibt auch Verbesserungen... Die Rückspiegel lassen einen besseren Rückblick zu und die Sitzpostion vorne ist auf beiden Plätzen subjektiv besser geworden. Der Berlingo liegt "satter" auf der Straße und wirkt innen nicht so "hochbeinig" wie der Berlingo II. Das liegt sicher an dem anderen Fahrwerk (vom C4) und den nochmals breiteren Reifen. Die hochgerückte Schaltung finde ich sehr angenehm und läßt sich sehr gut schalten. Auch die Fenster im Modutopdach lassen sich jetzt, von den vorderen Passagieren gut zu durchschauen, was vorher aufgrund des Dachausschnitt nicht ganz so optimal war. (Aber wer guckt schon während der Fahrt aus dem Fenster -nach oben- ?) Die Türverkleidungen, wenn auch wieder aus Kunststoff, sehen hochwertiger aus und scheinen stabiler zu sein. Ob da aber noch eine so große Getränkeflasche hineinpasst, habe ich nicht getestet. Die Ablage in der Mitte zwischen den Vordersitzen ist schön und groß. Und auch das Handschuhfach verdient wirklich den Namen... (keine kleine Ablage mehr). Ob diese Vorteile wirklich reichen, um mir einen neuen Berlingo zu kaufen, wird sich zeigen. Dazu plane ich noch eine längere "Testfahrt" mit Familie. Insgesamt gesehen, denke ich wird der neue Berlingo "seinen Weg machen" und die Konstrukteure haben, auch für die nächsten Jahre, noch einige "Spielwiesen" zur Produktverbesserung. Gruß Holger [/QUOTE]
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