Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo einfahren?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 49791"><p>Haben die anderen ja bereits geschrieben, also das, was den Motor betrifft. Citroen "verbietet" weiterhin während des ersten Mm den Anhängerbetrieb (das steht so in der Gebrauchsanweisung zu meinem HDi 75 von letztem Jahr).</p><p></p><p>Zu den anderen Komponenten eines Neufahrzeugs gibt's was zu Fahrwerk, Reifen und Bremsen: auch die laufen sich auf den ersten km noch ein. Vermeiden sollte man, wenn möglich(!), Bremsen am Limit, denn auch Bremsbeläge und -scheiben werden eingefahren. Dies ist vermutlich auch der Grund für das anfängliche Verbot des Anhängerbetriebs.</p><p></p><p>Was im Haynes ausdrücklich zum Turbodiesel erwähnt wird, sollte man immer beherzigen: Motorstart ohne Gasgeben, Last und Drehzahl erst nach einigen Sekunden Leerlaufdrehzahl, damit auch am Turbolader voller Öldruck zur Lagerschmierung anliegt. In Umkehrung beim heißen Motor und dem Abstellen: Motor erst einige Sekunden auf Leerlaufdrehzahl halten, dann abstellen, damit sich die Drehzahl vom Turbolader "beruhigt". Wenn man den Motor vor dem Abstellen längere Zeit mit viel Last gefahren hat, dann sollte man dem Turbolader durchaus 30 - 60sec bei Leerlaufdrehzahl geben, damit er u.a. vom durchfließenden Öl gekühlt wird.</p><p></p><p>Auch wenn Citroen es nicht vorschreibt, der Händler es dagegen empfiehlt, habe ich ungefähr zum Zeitpunkt der ersten Durchsicht durch den Vertragshändler (Pflichtprogramm!) das Motoröl gewechselt. </p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 49791"] Haben die anderen ja bereits geschrieben, also das, was den Motor betrifft. Citroen "verbietet" weiterhin während des ersten Mm den Anhängerbetrieb (das steht so in der Gebrauchsanweisung zu meinem HDi 75 von letztem Jahr). Zu den anderen Komponenten eines Neufahrzeugs gibt's was zu Fahrwerk, Reifen und Bremsen: auch die laufen sich auf den ersten km noch ein. Vermeiden sollte man, wenn möglich(!), Bremsen am Limit, denn auch Bremsbeläge und -scheiben werden eingefahren. Dies ist vermutlich auch der Grund für das anfängliche Verbot des Anhängerbetriebs. Was im Haynes ausdrücklich zum Turbodiesel erwähnt wird, sollte man immer beherzigen: Motorstart ohne Gasgeben, Last und Drehzahl erst nach einigen Sekunden Leerlaufdrehzahl, damit auch am Turbolader voller Öldruck zur Lagerschmierung anliegt. In Umkehrung beim heißen Motor und dem Abstellen: Motor erst einige Sekunden auf Leerlaufdrehzahl halten, dann abstellen, damit sich die Drehzahl vom Turbolader "beruhigt". Wenn man den Motor vor dem Abstellen längere Zeit mit viel Last gefahren hat, dann sollte man dem Turbolader durchaus 30 - 60sec bei Leerlaufdrehzahl geben, damit er u.a. vom durchfließenden Öl gekühlt wird. Auch wenn Citroen es nicht vorschreibt, der Händler es dagegen empfiehlt, habe ich ungefähr zum Zeitpunkt der ersten Durchsicht durch den Vertragshändler (Pflichtprogramm!) das Motoröl gewechselt. Gruß, Ralf [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche geometrische Figur zeichnet man mit einem Zirkel?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Berlingo einfahren?
Oben