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<blockquote data-quote="Uwe-S" data-source="post: 144243"><p>Bei etwas kälteren Außentemperaturen kühlt so ein Minicamper doch recht schnell aus.</p><p>Meine Lösung ist ein 230Volt-Anschluss und ein kleiner Radiator.</p><p>Natürlich kann man auch andere Sachen (Ladegeräte, Kühlbox Fernseher...) die in jeden Minicamper zu finden sind, damit betreiben.</p><p><strong>Der Anschluss ist Vorschriftsmäßig installiert und geprüft.</strong></p><p>Ich selber bin Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kein Elektriker) und ein zugelassener und geprüfter Elektromeister hat es kontrolliert.</p><p><strong>Ganz wichtig, der FI/LS-Schalter soll nicht nur verbaut sein, Auslösezeit und Auslösestrom müssen regelmäßig überprüft werden</strong>.</p><p>Das darf und kann nicht jeder Elektrobetrieb und auch bei den Herstellern von Wohnwagen und Wohnmobilen bekommt man diese Prüfung selten/ nie.</p><p>Nach Aussage von meinen Elektro-Meister sind diese Kontrollen gerade bei ortsveränderlichen Anlagen sehr wichtig. Ein einfaches drücken des Funktionstest sagen nur das es funktioniert, nicht aber wie.</p><p>Da ich nicht all zu viel an der Karosse verändern möchte- es sind in der rechten hinteren Innenverkleidung 3 Löcher dazu gekommen.</p><p></p><p>Ein paar Bilder nachträglich eingestellt</p><p>[ATTACH=full]3210[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH=full]3211[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH=full]3213[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Uwe-S, post: 144243"] Bei etwas kälteren Außentemperaturen kühlt so ein Minicamper doch recht schnell aus. Meine Lösung ist ein 230Volt-Anschluss und ein kleiner Radiator. Natürlich kann man auch andere Sachen (Ladegeräte, Kühlbox Fernseher...) die in jeden Minicamper zu finden sind, damit betreiben. [B]Der Anschluss ist Vorschriftsmäßig installiert und geprüft.[/B] Ich selber bin Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kein Elektriker) und ein zugelassener und geprüfter Elektromeister hat es kontrolliert. [B]Ganz wichtig, der FI/LS-Schalter soll nicht nur verbaut sein, Auslösezeit und Auslösestrom müssen regelmäßig überprüft werden[/B]. Das darf und kann nicht jeder Elektrobetrieb und auch bei den Herstellern von Wohnwagen und Wohnmobilen bekommt man diese Prüfung selten/ nie. Nach Aussage von meinen Elektro-Meister sind diese Kontrollen gerade bei ortsveränderlichen Anlagen sehr wichtig. Ein einfaches drücken des Funktionstest sagen nur das es funktioniert, nicht aber wie. Da ich nicht all zu viel an der Karosse verändern möchte- es sind in der rechten hinteren Innenverkleidung 3 Löcher dazu gekommen. Ein paar Bilder nachträglich eingestellt [ATTACH=full]3210[/ATTACH] [ATTACH=full]3211[/ATTACH] [ATTACH=full]3213[/ATTACH] Uwe [/QUOTE]
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