Berlingo CampingKiste für zwei

Diskutiere Berlingo CampingKiste für zwei im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Nachdem ich hier viele Ideen klauen durfte, und mir auch so meine Gedanken gemacht habe, möchte ich euch meinen Minicamper vorstellen. gekocht...
U

Uwe-S

Guest
Nachdem ich hier viele Ideen klauen durfte, und mir auch so meine Gedanken gemacht habe, möchte ich euch meinen Minicamper vorstellen.


gekocht, gegessen und gekackt wird draußen
Im Inneren legte ich sehr viel Wert auf die Gewichtsverteilung während der Fahrt (Hauptlast möglichst weit nach vorn), und die Liegefläche sollte bequem sein.

Der Aufbau:
20170819_073137.jpg
Zuerst müssen die Sitze und die Ablage raus.

20170819_073222.jpg
Im hinteren Fußraum wird dann diese kleine Kiste mittig platziert.
Hier sieht man auch, das ich die Deckel der sogenannten "Schnullerbunker" rausgenommen habe. Somit ist unter der Kiste noch gut zugänglicher Stauraum.

20170819_073738.jpg
Der faltbare Boden wird eingelegt.

20170819_074235.jpg
Das Herzstück, die Mittelkiste wird hinter den Vordersitzen eingestellt.

20170819_080603.jpg
Nach hinten gehen Ausleger.

20170819_080545.jpg
Nach vorn wird mit Stützen abgesteift. Zusammen mit der kleinen Kiste, welche vor dem faltbaren Boden mittig in den Fußraum platziert wurde überbrücken sie den tieferen Fußraum.
Die Befestigung der Stützen halten auch die große Kiste auf den faltbaren Boden.

20170819_080931.jpg
Die Küchenschublade wird eingeschoben.
Sie dient auch als Tisch und kommt ca 1m aus der Seitentür.

20170819_081832.jpg
Die Liegeelemente werden montiert.
Im Gesäßbereich bin ich auf 1,40m Breite gekommen, vorn sind es 1,30m und für die Beine ließ mir das Auto nur 1,20m.
Sie bestehen aus mehreren kleinen Rahmen und einen alten Lattenrost. 10cm Kaltschaum sind mit einem Bezug fest am Rahmen montiert.
Ein verrutschen der Polsterauflage ist somit nicht möglich.
Nicht mehr zu sehen sind die Vordersitze, sie können bei meinem Berlingo ganz wagerecht nach vorn umgeklappt werden. Somit fängt die 2m lange Liegefläche gleich hinterm Lenkrad an und endet ca. 30cm vor der Hecktür.
Das erleichtert einem das Einsteigen über die Hecktür doch sehr, da man nicht gleich auf Liegeflächenhöhe "klettern" muss. Die Höhe der Liegefläche ist im übrigen so gewählt, das ich mit der Konstruktion über die Vordersitze komme, aber auch aufrecht hinten im Camper sitzen kann, ohne mir den Kopf zu stoßen.
Ich habe zwar absichtlich auf ein Tisch im Camper verzichtet, aber zum Ankleiden braucht man doch etwas Luft nach oben.

20170819_082446.jpg
Das klappbare Vorderteil, welches auf den wagerecht umlegbaren Vordersitzen liegt wird im Fahrbetrieb auf die Mittelkiste zurückgeklappt.
Aber auch bei schlechtem Wetter hat man schnell ein Paar Innensitze (Fahrer- und Beifahrersitz) freigelegt. Zum Essen fährt man jetzt entweder in das nächste Lokal, oder man muss kalt essen.
Kochen im Minicamper empfehle ich nicht. Die Brandgefahr und die Verunreinigung durchs Kochen wären mir zu hoch.


Jetzt kommen noch die persönlichen Sachen rein und es kann losgehen.
20170822_154820.jpg
Das Ganze im Einsatz.

Zur Belüftung sind an den Vordertüren Windabweiser montiert, die mittleren Seitenfenster lassen sich abklappen, und die Heckklappe hat einen Haken.
Den habe ich mir von VanEssa zusammen mit den Thermomatten für die Fenster gekauft.
Das Sonnensegel von Reimo ist mit einem Alu-Kederprofiel am Dachgepäckträger montiert.
Nicht zu sehen sind eine Dachbox, ein Heckzelt und ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung, die habe ich das erste mal zu Hause gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Uwe-S

Guest
Weil man nur 10 Bilder einstellen kann. geht es hier weiter

P7220016.JPG
Dachgepäckträger mit Aluminium-Kederprofiel für das Sonnensegel (Erst habe ich es mit sogenannten Kraftsaugern probiert, die hielten aber nicht.) und die Dachbox.

20170819_082548.jpg
die Windabweiser, welche ein Lüften ohne das Eindringen von Regen ermöglichen

20170819_082522.jpg
Die abgedeckte Startertasten von ATU für die elektrische Türöffnung der Heckklappe und der Heckscheibe von innen sind die einzigen baulichen Veränderungen am Auto.

20170819_074830.jpg
Eine der beiden vorderen Stützen.

20170819_081158.jpg
Eines der Liegeelmente von unten.
Man kann hier das verwendete Lattenrost erkennen.



Ein paar Ideen habe ich noch nicht umgesetzt, wenn es soweit ist werde ich berichten.
Sollten weitere Detailbilder gewünscht werden - bitte fragen.

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
auch hier wieder einige Ideen, die nicht jeder hatte.
.
Kochen weit draussen - spritzende oder dampfende Koch-Brat-Vorgaenge koennen draussen getaetigt werden. Geht anders auf einem lose stellbaren Tisch.
.
Ohne Tisch - der Auszug wird zum Tisch.
Und beides zusammen ist der Vorteil.
Ich meine, der Auszug ist in beide Richtungen so weitmoeglich.
-
Die Schwerlastauszuege - viel Geld das andere einbauen, reduziert sich hier auf einfache Laufroellchen.
.
Dies dunkle holzbraun ist schmutzunempfindlich, leicht zu reparieren / nachzustreichen und bei weiteren Teilen leicht wieder anzuwenden. Es reflektiert die Aussenfarbe moccabraun, auch wenns nur annaehernd passt.
.
Danke fuers Zeigen. Vermutlich habe ich 7 andere Vorteile noch nicht erkannt.
Gruss Helmut
 
U

Uwe-S

Guest
Vermutlich habe ich 7 andere Vorteile noch nicht erkannt.
Einen, für mich, gravierenden Vorteil nannte ich schon, das Hauptgewicht liegt in der Mitte des Fahrzeugs und wenn noch ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung kommt ist das Fahrzeug bei einer herkömmlichen Campingbox im "Achterschiff" noch mehr hecklastig.
Ein anderer Vorteil des seitlichen Ausbaus gegenüber dem üblichen Heckausbau ist, das einen die "Breitseite" des Autos Schutz vor Wind und Blicken bietet.

Ich meine, der Auszug ist in beide Richtungen so weitmoeglich.
Genau, man kann die Lade zu beiden Seiten rausschieben, aber auch ganz einfach umdrehen.
Auf der verdeckten Seite ist, auch als Gegengewicht gedacht, der Wasserkanister.
Man kann sie aber auch einzeln montieren (Kiste und Lade) und das spart Kraft bei der Montage.
Die Abdeckung/Tischplatte ist aus 10mm Siebdruckplatte mit der glatten Seite nach oben. Gut zu reinigen und ausziehbar.
Man kann den "Tisch" also noch verlängern. Kottelet würde ich da aber nicht kloppen, aber eine Marmeladenstulle und die Tasse Kaffee hält es alle mal.
Nachteil meiner Küchenlade, man muss vorher alles Benötigte auspacken. Aber in einer Zeit, wo man Probleme im www löst tut einem des selbstständige Denken ganz gut.

Dies dunkle holzbraun ist schmutzunempfindlich, leicht zu reparieren / nachzustreichen und bei weiteren Teilen leicht wieder anzuwenden.
Ertappt, den Trick hat mir mal ein alter Tischler erklärt. Bei dem stand ich schon als kleiner Pimpf in der Werkstatt.
Beim Ausprobieren "versägt man sich doch mal, Keiner hat`s gesehen.

Mal ganz nebenbei, ich habe das eine oder andere Teil vom Profi gekauft, wenn die Qualität stimmt, und das Produkt nicht die eigenen Herstellungskosten bei gleicher Qualität übersteigt, sind scheinbar teure Produkte doch wirtschaftlich.

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bode

Bode

Mitglied
Beiträge
30
Hi! Super!
Hast Du einen Link für das Aluminium KederProfil? Dann schenke ich mir den Versuch mit den SaugHaftGnupferln... ;-)
 
U

Uwe-S

Guest
Einen direkten Link habe ich nicht, da ich die Alu- Kederschiene direkt von einem Messebaubetrieb bekommen habe.
Planenmacher oder Markisenvertreiber sollten so etwas auch haben.
Im Internet findest du bei Ebay ein paar Angebote, und unter Google kommen auch ein paar Angebote und Kontakte.
Hier habe ich das Ganze näher beschrieben.
https://www.hochdachkombi.de/threads/vorzelt-für-citan.14995/#post-140204

Uwe-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Uwe-S

Guest
Bei etwas kälteren Außentemperaturen kühlt so ein Minicamper doch recht schnell aus.
Meine Lösung ist ein 230Volt-Anschluss und ein kleiner Radiator.
Natürlich kann man auch andere Sachen (Ladegeräte, Kühlbox Fernseher...) die in jeden Minicamper zu finden sind, damit betreiben.
Der Anschluss ist Vorschriftsmäßig installiert und geprüft.
Ich selber bin Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (kein Elektriker) und ein zugelassener und geprüfter Elektromeister hat es kontrolliert.
Ganz wichtig, der FI/LS-Schalter soll nicht nur verbaut sein, Auslösezeit und Auslösestrom müssen regelmäßig überprüft werden.
Das darf und kann nicht jeder Elektrobetrieb und auch bei den Herstellern von Wohnwagen und Wohnmobilen bekommt man diese Prüfung selten/ nie.
Nach Aussage von meinen Elektro-Meister sind diese Kontrollen gerade bei ortsveränderlichen Anlagen sehr wichtig. Ein einfaches drücken des Funktionstest sagen nur das es funktioniert, nicht aber wie.
Da ich nicht all zu viel an der Karosse verändern möchte- es sind in der rechten hinteren Innenverkleidung 3 Löcher dazu gekommen.

Ein paar Bilder nachträglich eingestellt
20180525_194022.jpg

20180525_193944.jpg

20180525_194253.jpg






Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Deine Lattenrost-Matrazenlösung gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaub, das werde ich bei meinem Neubau übernehmen. :)

Dann ist endlich Schluss mit dem Rumgeschiebe von Holzplatten und Matratzenteilen, wenn man mal an die Kisten drunter muss. Coole Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Hallo Mike, schau mal drei Beiträge höher, da habe ich schon mal auf eine ähnliche Frage von Bode geantwortet.
Dort gibt es einen Link, wo ich das ganze schon mal besser dokumentierte.
Aber, da du nicht der Einzige bist, der mich nach einer Bezugsquelle fragt, habe ich ganz einfach mal "Kederprofil Aluminium" bei Google eingegeben, auf Bilder getippt, und darüber einen Lieferanten gefunden.
https://www.banner-kontor.de/profile/rundkeder-profile/682/kederprofil-aluminium-m-20x46

Ich hoffe, ich konnte helfen

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Hallo Mike, schau mal drei Beiträge höher, da habe ich schon mal auf eine ähnliche Frage von Bode geantwortet.
Dort gibt es einen Link, wo ich das ganze schon mal besser dokumentierte.
Aber, da du nicht der Einzige bist, der mich nach einer Bezugsquelle fragt, habe ich ganz einfach mal "Kederprofil Aluminium" bei Google eingegeben, auf Bilder getippt, und darüber einen Lieferanten gefunden.
https://www.banner-kontor.de/profile/rundkeder-profile/682/kederprofil-aluminium-m-20x46

Ich hoffe, ich konnte helfen

Uwe
Danke, habe es abgespeichert Frohe Weihnachten Mike
 
U

Uwe-S

Guest
Großen Wert legte ich bei meinem Ausbau auf die Gewichtsverteilung.
Unter anderen musste aus diesen Grund das Hauptmodul in die Mitte des Fahrzeugs.
Gerade beim Berlingo sind die Federn hinten "etwas weich". Deshalb tauschte ich sie gegen ein paar härtere aus.
Nachdem ich die "blauen von Musketier" getestet habe, hier meine Meinung::top:

Uwe
 
S

Sonnebetsy

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Uwe,
Du hast da wirklich einen interessanten Ausbau gemacht, vielen Dank für die Anregungen! Wir haben auch unsere Liegefläche über den Vordersitzen, aber aufgrund des unebenen Bodens suchen wir noch eine stabilere. Da gefällt uns Deine Kiste. Allerdings sind bei uns noch folgende Fragen aufgetaucht:
Die kleine braune Kiste hat nur die Funktion des Höhenausgleichs, oder? Und die Stützen werden eingehängt, so richtig gut sieht man es leider nicht.
Hast Du auf den Vordersitzen nioch irgendeine Unterkonstruktion für die Matratzen?
Wenn Du noch ein paar Fotos oder Zeichnungen hast, wär' es super,Grüße Sonnebetsy
 
U

Uwe-S

Guest
Hallo Sonnebetsy,
Weitere Bilder oder Zeichnungen habe ich leider zur Zeit nicht.
Ja, die kleine Kiste (1.Beitrag, Bild2) gleicht in der Mitte die Höhe aus, nimmt aber auch schon einen großen Teil der Last auf.
Die Stützen (1.Beitrag, Bild6 und 2.Beitrag, Bild4) werden von unten mit dem Boden und der Kiste verschraubt, von vorn nur mit der Kiste.
Dazu kann man im 2.Beitrag, Bild4 ein Gewindestift und ein abgewinkeltes Alublech sehen.
Was man leider nicht sieht, ist, dass das Alublech eine Bohrung hat und die Schrauben im inneren der Kiste bei montierten Zustand.

Ich werde zeitnah eine Zeichnung oder/und ein paar Detailbilder einstellen.

Uwe-S
 
U

Uwe-S

Guest
20180520_073146.jpg

Optional bin ich auch mit einem Busvorzelt von "Fritz Berger, Liberta-L deluxe" unterwegs.
Hier beim ersten Test auf dem Berlingotreffen PX18.
Luftschläuche anstatt langer Stangen erleichtern den Aufbau. Die Anbindung ans Auto erfolgt an der Dachreling mittels 3 Klettverschlüsse.
Die mitgelieferten Heringe, ober Drahtstifte, waren aber eine Enttäuschung.

Uwe-S
 
Hafenmaedchen

Hafenmaedchen

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Uwe, Dein Zelt habe ich vor Ort auch bewundert und es sieht nebenbei auch einfach richtig gut aus. Warst Du rückblickend zufrieden?
Wie befestigt man es, wenn man - wie ich (der Weiße vor Ort) keine Reling hat?
 
U

Uwe-S

Guest
Vom Hersteller ist es angedacht, eine mitgelieferte Zeltstange durch eine Kanal/ großer, seitlich offener, Saum zu führen, und diesen mit Saugnäpfen welche optional erhältlich sind, auf den Dach zu befestigen. Ein zweiter Kanal/ Saum und die Klettverschlüsse sind zusätzlich vernäht.
Da ich eine Dachreling habe, ich glaube die kann man auch nachrüsten, nutze ich diese natürlich. Bei der Zeltstange hätte ich Angst, das sie sich löst und bei stärkeren Winden mein Auto beschädigt.
Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit verbaut, mittels Steckschnallen und Gurten das ganze über das Auto auf der anderen Seite zu befestigen.

Schade das du nicht vor Ort nachgefragt hast, so hätte ich es dir besser erklären können.
Nun ist alles verpackt und wird auch erst beim nächsten Einsatz wieder aufgebaut.

Information, technische Daten und den Preis findet man beim Hersteller (Google benutzen)
Ganz kurz zu meiner Kaufentscheidung, Mückenschutz, eingenähter Boden, optional einzuhängende (und zu erwerbende) Schlafkabiene, zwei große Ausgänge- 90° versetzt, welche auch bei sommerlichen Temperaturen für gute Durchlüftung sorgen. Das Luft"gestänge" erleichtert den Aufbau ungemein.
Zu der Schwachstelle, den Heringen, habe ich mich schon geäußert, ansonsten bin ich sehr zufrieden.


Uwe-S
 
Hafenmaedchen

Hafenmaedchen

Mitglied
Beiträge
40
Danke Uwe! Ich weiß auch nicht, was mich vor Ort davon abgehalten hat...aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort! Ich glaube, ich dachte, es ist mir eh zu teuer...aber wenn ich sehe, was es alles kann, wie toll es aussieht, eingenähter Boden, die aufblasbaren Stangen...ich überlege grad völlig und une erhöhe das Budget :)
Wenngleich ich das Skandika immer noch im HInterkopf habe und mal schauen muss, ob ich das nicht auch irgendwo mal "live" anschauen kann.
Auch das Vaude (was ich preisbedingt innerlich rausgeschmissen habe) rückt wieder in meinen Fokus, das hat mir bei den Schweizern gut gefallen. Ist auch eine Marke, die mir aus der Vergangenheit sehr positiv in Erinnerung ist. Fritz Berger ist übrigens hier nebenan in Wuppertal, da werde ich auch mal hinfahren. Ich hab keine Eile. Ich schau in Ruhe weiter :) Nochmal danke und liebe Grüße aus Solingen.
Kerstin
 
Thema: Berlingo CampingKiste für zwei
Oben