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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 154225" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>das Fahrzeug hat 12V Dosen die an der Starterbatterie haengen und andere 12V Steckdosen, die an der Zweitbatterie haengen. Je nachdem wo Du im Stand einsteckst, wird der Strom aus der zugehoerenden Batterie entnommen.</p><p>Ueblicherweise sind Zusatzsteckdosen von Zooom verbaut mit der Zweitbatterie verbunden. Du kannst aber auch da Strom fuer die Kuehlbox holen, wo er aus der Starterbatterie entnommen wird. Das sollte das Auto mit einer Stand-Abschaltung der 12V Dose verhindern, manch ein schlauer Camper hat dies jedoch selber umgebaut.</p><p>.</p><p>Das Laden einer Batterie ist KEIN Moment-effekt. Geladen wird sofort, aber fuer Volladung braucht es Strom und braucht es Zeit. Eingeladene Energie entsteht aus Strom MAL Zeit, Amperestunden sind Ampere MAL Stunden. Damit die Starter-Batterie nicht schrittweise leerer wird, muss der entnommene Strom (taeglich anlassen oder gar noch Wasser-Standheizung) wieder nachgeladen werden, also wenn schon anlassen dann auch weit genug fahren. Kurzstreckenfahrer haben das Problem mit jedem Auto.</p><p>.</p><p>Rentner (und andere mit frei planbarer Zeit) warten bei jedem Grund fuer eine Einzelfahrt bis ein dringender Grund dann das Anlassen wirklich zeitlich jetzt erfordert. Dann zuerst zum weitesten Ziel, damit der Motor schneller warm wird. Fahren unterwegs evtl noch stromsparend, Spiegelheizung und Heckscheibe nur eine Minute, Lueftungsgeblaese klein und Fenster leicht offen, fuer mehr Luft bei wenig Geblaese, Licht sparen bei Fahrt im Hellen, notfalls Motordrehzahl extra hoch halten (70 im Vierten). Auf dem Rueckweg oder Umweg dann der Reihe nach mit warmem Motor alle anderen Ziele ansteuern, die man aufgeschoben hatte, alles nach-erledigen und vor-kaufen, und dann wieder mehrere Tage Ruhe ohne Batteriebelastung durch Anlassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 154225, member: 343"] Hallo, das Fahrzeug hat 12V Dosen die an der Starterbatterie haengen und andere 12V Steckdosen, die an der Zweitbatterie haengen. Je nachdem wo Du im Stand einsteckst, wird der Strom aus der zugehoerenden Batterie entnommen. Ueblicherweise sind Zusatzsteckdosen von Zooom verbaut mit der Zweitbatterie verbunden. Du kannst aber auch da Strom fuer die Kuehlbox holen, wo er aus der Starterbatterie entnommen wird. Das sollte das Auto mit einer Stand-Abschaltung der 12V Dose verhindern, manch ein schlauer Camper hat dies jedoch selber umgebaut. . Das Laden einer Batterie ist KEIN Moment-effekt. Geladen wird sofort, aber fuer Volladung braucht es Strom und braucht es Zeit. Eingeladene Energie entsteht aus Strom MAL Zeit, Amperestunden sind Ampere MAL Stunden. Damit die Starter-Batterie nicht schrittweise leerer wird, muss der entnommene Strom (taeglich anlassen oder gar noch Wasser-Standheizung) wieder nachgeladen werden, also wenn schon anlassen dann auch weit genug fahren. Kurzstreckenfahrer haben das Problem mit jedem Auto. . Rentner (und andere mit frei planbarer Zeit) warten bei jedem Grund fuer eine Einzelfahrt bis ein dringender Grund dann das Anlassen wirklich zeitlich jetzt erfordert. Dann zuerst zum weitesten Ziel, damit der Motor schneller warm wird. Fahren unterwegs evtl noch stromsparend, Spiegelheizung und Heckscheibe nur eine Minute, Lueftungsgeblaese klein und Fenster leicht offen, fuer mehr Luft bei wenig Geblaese, Licht sparen bei Fahrt im Hellen, notfalls Motordrehzahl extra hoch halten (70 im Vierten). Auf dem Rueckweg oder Umweg dann der Reihe nach mit warmem Motor alle anderen Ziele ansteuern, die man aufgeschoben hatte, alles nach-erledigen und vor-kaufen, und dann wieder mehrere Tage Ruhe ohne Batteriebelastung durch Anlassen. [/QUOTE]
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