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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 91322"><p>Die Spannung bei funktionierender Lichtmaschine ist in allen Drehzahlen ab Leeraluf konstant - zwischen 14,1V und 14,4V (je nach Reglertyp) aber immer konstant. Schwankungen dürfen da nur ganz kurzzeitig auftreten, wenn man etwas ein- oder ausschaltet. Ist dort eine spürbare Änderung meßbar, dann ist der Regler im Dutt...</p><p></p><p>Wichtig: Die Regelung setzt erst ein, wenn der Motor die 1.200-1.500U/min mindestens 1x nach dem Start überschritten hat. Ansonsten lädt da (noch) nix, es wird aber auch kein Fehler angezeigt. Das führt dann zu Problemen, wenn man den Motor ohne Gas startet und nur blubbernd weiter laufen läßt. Also: starten, 1x kurz andrehen, messen...</p><p></p><p>Gruß</p><p>Roman</p><p></p><p></p><p>PS: Tip für alle HDK-Fahrer, die sich eine Zweitbatterie eingebastelt haben oder dies tun wollen: Gelakkus (besonders gut für langsame Entladung geeignet) mögen keine Ladespannungen oberhalb von 14,1V! Wer also einen Gelakku einsetzen will, der sollte unbedingt vorher die Ladespannung messen und notfalls einen Ladespannungsbegrenzer (das ist was Anderes als die häufiger zu findenden LadeSTROMbegrenzer!!!) einsetzen. Wer dauerhaft eine Gelbatterie mit 14,4V-Bordnetz versorgt, der riskiert sie alsbald - und die sind ja nun nicht gerade günstig ;-(</p><p>Leider haben heute viele integrierte Lichtmaschinen einen 14,4V-Regler drin (der höheren Leistungen und der zugehörigen Strombegrenzung wegen). Abhilfe geht da halt nur über den Begrenzer, umbauen oder tauschen kann man da nix.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 91322"] Die Spannung bei funktionierender Lichtmaschine ist in allen Drehzahlen ab Leeraluf konstant - zwischen 14,1V und 14,4V (je nach Reglertyp) aber immer konstant. Schwankungen dürfen da nur ganz kurzzeitig auftreten, wenn man etwas ein- oder ausschaltet. Ist dort eine spürbare Änderung meßbar, dann ist der Regler im Dutt... Wichtig: Die Regelung setzt erst ein, wenn der Motor die 1.200-1.500U/min mindestens 1x nach dem Start überschritten hat. Ansonsten lädt da (noch) nix, es wird aber auch kein Fehler angezeigt. Das führt dann zu Problemen, wenn man den Motor ohne Gas startet und nur blubbernd weiter laufen läßt. Also: starten, 1x kurz andrehen, messen... Gruß Roman PS: Tip für alle HDK-Fahrer, die sich eine Zweitbatterie eingebastelt haben oder dies tun wollen: Gelakkus (besonders gut für langsame Entladung geeignet) mögen keine Ladespannungen oberhalb von 14,1V! Wer also einen Gelakku einsetzen will, der sollte unbedingt vorher die Ladespannung messen und notfalls einen Ladespannungsbegrenzer (das ist was Anderes als die häufiger zu findenden LadeSTROMbegrenzer!!!) einsetzen. Wer dauerhaft eine Gelbatterie mit 14,4V-Bordnetz versorgt, der riskiert sie alsbald - und die sind ja nun nicht gerade günstig ;-( Leider haben heute viele integrierte Lichtmaschinen einen 14,4V-Regler drin (der höheren Leistungen und der zugehörigen Strombegrenzung wegen). Abhilfe geht da halt nur über den Begrenzer, umbauen oder tauschen kann man da nix. [/QUOTE]
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