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<blockquote data-quote="hanshorst" data-source="post: 173123" data-attributes="member: 21893"><p>Hallo oskar, danke für dein Feedback!</p><p>Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, und ich werd wohl eher selten Kurzstrecke fahren. So auf 30km werde ich denke ich meistens schon kommen, sodass ich glaube, dass das mit dem Partikelfilter kein Problem werden wird und ich schon vom billigeren Sprit profitieren könnte. Deswegen tendiere ich eigentlich zwischenzeitlich eher zum Diesel.</p><p></p><p>Eine Frage dazu: wie erklärt sich denn dieser oft bemühte Richtwert, dass sich ab 15.000/20.000/30.000km im Jahr ein Diesel lohnt? Gehts dabei nur um den Unterschied aus Versicherungen und KFZ-Steuer sowie darum, dass Diesel meistens eher Langstrecke fahren und deswegen eher auf höhere Laufzahlen kommen?</p><p>Weil nach meiner Berechnung würde ich in Ö den Versicherungsunterschied (Steuer ist identisch) nach ~1300km über den günstigeren Sprit reinholen und dann frag ich mich, was noch übrig bleibt an finanziellen Argumenten für den Benziner.</p><p>Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich bei einem Benziner mit geringeren Reparaturkosten rechnen kann, auch wenn ich selten Kurzstrecke fahre?</p><p></p><p>Konkret habe ich mir gestern den oben genannten Peugeot Partner angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann gibts nichts dran einzuwenden, kommt mir ziemlich perfekt vor. Allerdings hält mich die Tatsache, dass das ein Benziner ist, noch davon ab zuzusagen...</p><p>Ich frag mich halt, ob ich’s machen soll oder lieber noch weiter schauen sollte</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hanshorst, post: 173123, member: 21893"] Hallo oskar, danke für dein Feedback! Darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht, und ich werd wohl eher selten Kurzstrecke fahren. So auf 30km werde ich denke ich meistens schon kommen, sodass ich glaube, dass das mit dem Partikelfilter kein Problem werden wird und ich schon vom billigeren Sprit profitieren könnte. Deswegen tendiere ich eigentlich zwischenzeitlich eher zum Diesel. Eine Frage dazu: wie erklärt sich denn dieser oft bemühte Richtwert, dass sich ab 15.000/20.000/30.000km im Jahr ein Diesel lohnt? Gehts dabei nur um den Unterschied aus Versicherungen und KFZ-Steuer sowie darum, dass Diesel meistens eher Langstrecke fahren und deswegen eher auf höhere Laufzahlen kommen? Weil nach meiner Berechnung würde ich in Ö den Versicherungsunterschied (Steuer ist identisch) nach ~1300km über den günstigeren Sprit reinholen und dann frag ich mich, was noch übrig bleibt an finanziellen Argumenten für den Benziner. Kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich bei einem Benziner mit geringeren Reparaturkosten rechnen kann, auch wenn ich selten Kurzstrecke fahre? Konkret habe ich mir gestern den oben genannten Peugeot Partner angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann gibts nichts dran einzuwenden, kommt mir ziemlich perfekt vor. Allerdings hält mich die Tatsache, dass das ein Benziner ist, noch davon ab zuzusagen... Ich frag mich halt, ob ich’s machen soll oder lieber noch weiter schauen sollte [/QUOTE]
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