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<blockquote data-quote="oskar" data-source="post: 173033" data-attributes="member: 14078"><p>Hallo hanshorst,</p><p></p><p>ich fahre schon seit Jahren (gerne) Diesel - doch an einem "modernen" Diesel hast du nur Spaß bei "artgerechter Haltung"</p><p>Mein Diesel (ein Caddy 2,0) braucht zwischen 15 und 20 Kilometer bis das Öl 80 Grad erreicht hat.</p><p>Fährst du mehr oder weniger Kurzstrecken dann wird der Motor nicht heiß genug um den Ruß abzubrennen.</p><p>Das führt dann oft zu Problemen mit dem AGR oder dem Partikelfilter.</p><p>Freunde von mir fahren exakt das gleiche Auto - die fahren nur Kurzstrecke und haben dauern Ärger mit dem Partikelfilter</p><p></p><p>Darum ist es auch so schwierig eine Aussage zu treffen ob ein Auto ein guter Griff ist.</p><p>Da ist ein Diesel als Langstreckenfahrzeug mit 150.000 km auf der Uhr eventuell wesentlich besser als ein Kurzstreckenfahrzeug mit 50.000 km</p><p></p><p>Ich würde meine Entscheidung wirklich davon abhänig machen, wie lang die Strecken sind die ich regelmäßig fahre.</p><p></p><p>Was die Motorleistung anbelangt - ich würde eher auf den Hubraum schauen.</p><p>Nach meiner Erfahrung musst du einen 1,6l Motor oft mit hohen Drehzahlen fahren - dann verliert der Diesel ( so ist meine Einschätzung) seinen Vorteil. </p><p>Einen 2,0l Motor fährst du über Drehmoment, schaltfaul und mit niederen Drehzahlen- dann hält der Motor länger - ich fahre im 6. Gang von 65km/h - Anschlag. </p><p></p><p>Wobei ich offen gestehe - ich bin da von der "Hubraum statt Spoiler" Fraktion und finde diesen "Downsizing" Quatsch ziemlich daneben....</p><p></p><p>.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oskar, post: 173033, member: 14078"] Hallo hanshorst, ich fahre schon seit Jahren (gerne) Diesel - doch an einem "modernen" Diesel hast du nur Spaß bei "artgerechter Haltung" Mein Diesel (ein Caddy 2,0) braucht zwischen 15 und 20 Kilometer bis das Öl 80 Grad erreicht hat. Fährst du mehr oder weniger Kurzstrecken dann wird der Motor nicht heiß genug um den Ruß abzubrennen. Das führt dann oft zu Problemen mit dem AGR oder dem Partikelfilter. Freunde von mir fahren exakt das gleiche Auto - die fahren nur Kurzstrecke und haben dauern Ärger mit dem Partikelfilter Darum ist es auch so schwierig eine Aussage zu treffen ob ein Auto ein guter Griff ist. Da ist ein Diesel als Langstreckenfahrzeug mit 150.000 km auf der Uhr eventuell wesentlich besser als ein Kurzstreckenfahrzeug mit 50.000 km Ich würde meine Entscheidung wirklich davon abhänig machen, wie lang die Strecken sind die ich regelmäßig fahre. Was die Motorleistung anbelangt - ich würde eher auf den Hubraum schauen. Nach meiner Erfahrung musst du einen 1,6l Motor oft mit hohen Drehzahlen fahren - dann verliert der Diesel ( so ist meine Einschätzung) seinen Vorteil. Einen 2,0l Motor fährst du über Drehmoment, schaltfaul und mit niederen Drehzahlen- dann hält der Motor länger - ich fahre im 6. Gang von 65km/h - Anschlag. Wobei ich offen gestehe - ich bin da von der "Hubraum statt Spoiler" Fraktion und finde diesen "Downsizing" Quatsch ziemlich daneben.... . [/QUOTE]
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