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<blockquote data-quote="rotes-klapprad" data-source="post: 162915" data-attributes="member: 6943"><p>Also mal ganz konkret, eine wirkliche Motorbremse hat kein PWK, allenfalls LKWs, die dann aber über den Abgasstau arbeitet und das dort auch eigentlich auch so heisst. Das, was als gemeinhin als Motorbremse bezeichent wird, ist einfach die Energie, die der Motor benötigt, um im Schiebebetrieb auf einer gewisse Drehzahl gehalten zu werden, letztlich also eine reine Wärmeabfuhr (sic).</p><p>Insofern ist es Unsinn, zu behaupten, eine Auto habe keine Motorbremse oder eben gerade doch, egal, von welcher Seite man das betrachtet. (Es sei denn, man sucht tatsächlich ein solches Bauteil.)</p><p>Wie oben geschrieben arbeiten halbwegs moderne Motoren dabei immer mit Schubabschaltung, dh da wird überhaupt gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt.</p><p>Die Bremswirkung hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zB Kompressionsverhältnisse, Hubraum etc., aber dass der K9K in den Drehzahlbrenzer reinläuft, ist auch falsch, denn den gibt es ja bei Schubabschaltung gar nicht. Und dass der Caddymotor (welcher auch immer) dabei im Standgas bliebe, ebenso, denn erstens bekommt der ja gar keinen Sprit mehr, zweitens wird der Motorwiderstand bei niedrigsten Drehzahlen auch nicht soo überproportinal größer sein. Wo soll's auch herkommen, das wiese auf einen extrem ineffizienten Motor hin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rotes-klapprad, post: 162915, member: 6943"] Also mal ganz konkret, eine wirkliche Motorbremse hat kein PWK, allenfalls LKWs, die dann aber über den Abgasstau arbeitet und das dort auch eigentlich auch so heisst. Das, was als gemeinhin als Motorbremse bezeichent wird, ist einfach die Energie, die der Motor benötigt, um im Schiebebetrieb auf einer gewisse Drehzahl gehalten zu werden, letztlich also eine reine Wärmeabfuhr (sic). Insofern ist es Unsinn, zu behaupten, eine Auto habe keine Motorbremse oder eben gerade doch, egal, von welcher Seite man das betrachtet. (Es sei denn, man sucht tatsächlich ein solches Bauteil.) Wie oben geschrieben arbeiten halbwegs moderne Motoren dabei immer mit Schubabschaltung, dh da wird überhaupt gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Die Bremswirkung hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zB Kompressionsverhältnisse, Hubraum etc., aber dass der K9K in den Drehzahlbrenzer reinläuft, ist auch falsch, denn den gibt es ja bei Schubabschaltung gar nicht. Und dass der Caddymotor (welcher auch immer) dabei im Standgas bliebe, ebenso, denn erstens bekommt der ja gar keinen Sprit mehr, zweitens wird der Motorwiderstand bei niedrigsten Drehzahlen auch nicht soo überproportinal größer sein. Wo soll's auch herkommen, das wiese auf einen extrem ineffizienten Motor hin. [/QUOTE]
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