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Auspuffanlage f. 1.4/16V/Woher,welche Hersteller und Kosten?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 63499"><p>Laß ihn doch blättern... wenns zu schepperig wird, dann nimmste nen Seitenschneider und kneifst das ab. Solange der nicht undicht ist, würd ich da gar nix machen.</p><p></p><p>Beispiel: An meinem Polo war der komplette untere Teil der Aussenhülle am ESD weggerostet (nach 10 Jahren/160000 km!). Das Teil war aber noch absolut dicht. Hab ihn dann trotzdem unsinnigerweise gewechselt. Warum unsinnig? Weil ich ihn danach mal aus technischem Interesse aufgeflext habe und die Flex MÄCHTIG arbeiten musste, bis das Teil durch die vorhandene innere Schale durch war. Das Schalldämpfer selbst hätte nochmal mindestens 5 Jahre gehalten. Der wäre vorher wohl eher an nem Halter oder am Rohreingang abgerostet.</p><p></p><p>Die Opel-Teile taugen doch noch, nach Ebay-Billigst-Angeboten, am wenigsten. Das war bisher jedenfalls immer so.</p><p></p><p>Gute Zubehör-Hersteller (zumindest im VW-Bereich, bei Opel wird das wohl nciht anders sein): Leistritz/Eberspächer, Ernst. Die passen beim Einbau auch auf Anhieb, ohne dass man da noch was nachbiegen oder umdengeln muss.</p><p></p><p>Nicht kaufen ausm Zubehör, obwohl Markenhersteller (Darf ich nicht ausschreiben lt. Mods): Bo.al (sollen sich aber verbessert haben...), Walk.r, Fer.oz. Die rosten schneller von innen nach außen, als einem lieb ist. Wenn man sie denn überhaupt drunter bekommt wegen falscher Biegungen, unpassender Rohrmaße oder falsch konstruierten Haltern.</p><p></p><p>Und: Nicht bei den "Discount-Ketten" (Ah Tee Uhh, Pittschtop...) kaufen... die sind teuer und verschleudern den gleichen Billigstkrams wie bei Ebay, nur eben für mehr Geld.</p><p></p><p>Im kleinen Teileladen um die Ecke sind die Teile meist erheblich günstiger. Verkaufen tun die aber auch lieber den Billigstkrams, weil da die Marge so schön hoch ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 63499"] Laß ihn doch blättern... wenns zu schepperig wird, dann nimmste nen Seitenschneider und kneifst das ab. Solange der nicht undicht ist, würd ich da gar nix machen. Beispiel: An meinem Polo war der komplette untere Teil der Aussenhülle am ESD weggerostet (nach 10 Jahren/160000 km!). Das Teil war aber noch absolut dicht. Hab ihn dann trotzdem unsinnigerweise gewechselt. Warum unsinnig? Weil ich ihn danach mal aus technischem Interesse aufgeflext habe und die Flex MÄCHTIG arbeiten musste, bis das Teil durch die vorhandene innere Schale durch war. Das Schalldämpfer selbst hätte nochmal mindestens 5 Jahre gehalten. Der wäre vorher wohl eher an nem Halter oder am Rohreingang abgerostet. Die Opel-Teile taugen doch noch, nach Ebay-Billigst-Angeboten, am wenigsten. Das war bisher jedenfalls immer so. Gute Zubehör-Hersteller (zumindest im VW-Bereich, bei Opel wird das wohl nciht anders sein): Leistritz/Eberspächer, Ernst. Die passen beim Einbau auch auf Anhieb, ohne dass man da noch was nachbiegen oder umdengeln muss. Nicht kaufen ausm Zubehör, obwohl Markenhersteller (Darf ich nicht ausschreiben lt. Mods): Bo.al (sollen sich aber verbessert haben...), Walk.r, Fer.oz. Die rosten schneller von innen nach außen, als einem lieb ist. Wenn man sie denn überhaupt drunter bekommt wegen falscher Biegungen, unpassender Rohrmaße oder falsch konstruierten Haltern. Und: Nicht bei den "Discount-Ketten" (Ah Tee Uhh, Pittschtop...) kaufen... die sind teuer und verschleudern den gleichen Billigstkrams wie bei Ebay, nur eben für mehr Geld. Im kleinen Teileladen um die Ecke sind die Teile meist erheblich günstiger. Verkaufen tun die aber auch lieber den Billigstkrams, weil da die Marge so schön hoch ist. [/QUOTE]
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