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<blockquote data-quote="Fliewatüt II" data-source="post: 133351" data-attributes="member: 8319"><p>Hallo Steindi</p><p>"<em> <span style="color: #8000ff">einen Gang runterschalten, zumindest wenn nicht in der Ebene dahingeglitten wird</span> </em>"</p><p>jaaah, allerdings - solange der Motor die Kraft hat, meine Wunschgeschwindigkeit zu halten, bleibt der von mir gewählte Gang drin - ich habe eine Arbeitsmaschine nach dem Diesel-Prinzip - soll also arbeiten, nicht kraftlos vor sich hin klackern...</p><p></p><p>Fahre mit diesem Schema schon ca. über 1Mio Kilometer - sehe keine Veranlassung, daran etwas zu ändern - weder mit noch ohne Anhänger</p><p>Und - die Belastung für die Kupplung ist beim Ein- und Auskuppeln bzw. unter Maximallast in den niederen Gängen am höchsten - deshalb merkt man eine rutschende Kupplung auch in den niederen Gängen zuerst - und nicht im höchsten.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Üblicherweise fahre ich meine Fahrzeuge bis zum bitteren Ende - Kupplungen aufgrund von Verschleiß musste ich noch nie wechseln - auch nicht bei Laufleistungen deutlich über 300.000km...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 133351, member: 8319"] Hallo Steindi "[I] [COLOR=#8000ff]einen Gang runterschalten, zumindest wenn nicht in der Ebene dahingeglitten wird[/COLOR] [/I]" jaaah, allerdings - solange der Motor die Kraft hat, meine Wunschgeschwindigkeit zu halten, bleibt der von mir gewählte Gang drin - ich habe eine Arbeitsmaschine nach dem Diesel-Prinzip - soll also arbeiten, nicht kraftlos vor sich hin klackern... Fahre mit diesem Schema schon ca. über 1Mio Kilometer - sehe keine Veranlassung, daran etwas zu ändern - weder mit noch ohne Anhänger Und - die Belastung für die Kupplung ist beim Ein- und Auskuppeln bzw. unter Maximallast in den niederen Gängen am höchsten - deshalb merkt man eine rutschende Kupplung auch in den niederen Gängen zuerst - und nicht im höchsten. Gruß Üblicherweise fahre ich meine Fahrzeuge bis zum bitteren Ende - Kupplungen aufgrund von Verschleiß musste ich noch nie wechseln - auch nicht bei Laufleistungen deutlich über 300.000km... [/QUOTE]
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