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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 12047" data-attributes="member: 192"><p>Hallo,</p><p></p><p>eine AHK erhöht den Nutzwert eines Autos ganz enorm. Aber nützt die Anhängelast nicht aus, wenigstens nicht auf längeren Strecken. Die alte Faustformel ist immer noch gültig: Bei ca 80% der zulässigen Anhängelast maximal, fühlen sich Auto und Fahrer wohl. Wir waren 10 Jahre mit Wohnwagen unterwegs und eine Reserve zu haben ist wichtig. Der Kangoo mußte kürzlich einen vollgepackten 1200kg Westfalia mit Hochplane über mehrere 100 km hügelige Strecke ziehen, es ging, aber Spaß machte es keinen. </p><p>Andererseits hatte ich das erstemal ein Motorrad auf einem Trailer im Urlaub dabei. (man wird halt älter und spart die Anfahrt in die Alpen) Gestern heimgerollt mit der LKW Karawane, heut morgen getankt. Verbrauch Unglaubliche 4,5 Liter auf 100 km für den Kangoo 1,9 dTi. Das ruhige Rollen über 500km im günstigsten Drehmomentbereich wars. </p><p></p><p>Wer dauernd schwere Anhänger über größere Strecken ziehen will, sollte sich nach was Größerem als Kangoo, Berlingo, Caddy und Combo und Co. umschauen.</p><p></p><p>Diese EU Regelung mit dem Gesamt Zuggewicht find ich übrigens völlig praxisfremden Blödsinn. Je schwerer der Zugwagen im Verhältnis zum Anhänger ist, desto besser läuft das Gespann. Vorausgesetzt, die Beladung stimmt. </p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 12047, member: 192"] Hallo, eine AHK erhöht den Nutzwert eines Autos ganz enorm. Aber nützt die Anhängelast nicht aus, wenigstens nicht auf längeren Strecken. Die alte Faustformel ist immer noch gültig: Bei ca 80% der zulässigen Anhängelast maximal, fühlen sich Auto und Fahrer wohl. Wir waren 10 Jahre mit Wohnwagen unterwegs und eine Reserve zu haben ist wichtig. Der Kangoo mußte kürzlich einen vollgepackten 1200kg Westfalia mit Hochplane über mehrere 100 km hügelige Strecke ziehen, es ging, aber Spaß machte es keinen. Andererseits hatte ich das erstemal ein Motorrad auf einem Trailer im Urlaub dabei. (man wird halt älter und spart die Anfahrt in die Alpen) Gestern heimgerollt mit der LKW Karawane, heut morgen getankt. Verbrauch Unglaubliche 4,5 Liter auf 100 km für den Kangoo 1,9 dTi. Das ruhige Rollen über 500km im günstigsten Drehmomentbereich wars. Wer dauernd schwere Anhänger über größere Strecken ziehen will, sollte sich nach was Größerem als Kangoo, Berlingo, Caddy und Combo und Co. umschauen. Diese EU Regelung mit dem Gesamt Zuggewicht find ich übrigens völlig praxisfremden Blödsinn. Je schwerer der Zugwagen im Verhältnis zum Anhänger ist, desto besser läuft das Gespann. Vorausgesetzt, die Beladung stimmt. Gruß Thomas [/QUOTE]
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