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<blockquote data-quote="Rolf1" data-source="post: 146712" data-attributes="member: 5273"><p>Das Ganze ist natürlich sehr, sehr vage…aber ich gehe mal von mir aus und versuche, mich unbekannterweise auch in die Leute und ihr Nutzungsprofil hineinzuversetzen. Das ist aber schwierig.</p><p></p><p>Wobei mir es sich z.B. nicht ganz erschließt, weshalb man einerseits Kurzstrecke fahren, andererseits aber gleichzeitig gelegentlich drin campen möchte. Dann kann man ja gleich wieder nach Hause fahren…</p><p></p><p>Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob sie in „Umwelt“zonen fahren wollen.</p><p></p><p>Gut wäre dann auch gleich dazu zuschreiben, was man als besonders<strong><em> un</em></strong>wichtig erachtet!</p><p></p><p><strong>Wichtig für das Nutzerprofil:</strong></p><p></p><p>- Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit, geringer Verschleiß (immer wichtig, finde ich)</p><p>- Gutes Verhältnis Außenlänge zu Innenlänge (Raumnutzung) und gute Innenhöhe - Platz</p><p>- Damit meist zusammenhängend: geringer Wendekreis</p><p>- Kein zerstückelter Kofferraum; also keine nach oben überstehende Ladekante sowie ein ebener Boden, wenn Sitze weggeklappt, um Dinge transportieren zu können, z.B. auch mal ein Fahrrad, ohne es auseinander zu bauen</p><p>- Nicht zu niedrige Sitzposition, dadurch gutes ein- und aussteigen und bessere Übersicht</p><p>- Gute Rundumsicht, auch nach vorne (oft sind die Windschutzscheiben nach oben hin nicht hoch genug, um richtig hinausschauen zu können – gerade im Stadtverkehr (Ampeln) und kurvigen Strecken sehr nervig)</p><p>- Fenster für die hinteren Mitfahrer zum Öffnen</p><p>- Einfacher und preisgünstiger Umbau für Übernachtungen realisierbar (für wie viele Personen eigentlich?); denn bei manchen Fahrzeugen wäre das eher aufwändig und teuer und das ist es ja für gelegentliches Campen nicht wert.</p><p>- Je nach Fahrkünsten: Rückfahrkamera (kann man ja aber auch nachrüsten)</p><p>- Klimaanlage (manuell reicht aber)</p><p></p><p> <u>Falls „Umweltzonen“ etc. wichtig sein sollten:</u></p><p>- Neueste Kraftstoffklasse, modernste Abgasreinigung (egal ob Benziner oder Diesel)</p><p>- Alternativ für dieses Nutzungsprofil: Durchaus ein Elektroauto, falls eine Lademöglichkeit vorhanden ist!</p><p></p><p></p><p><strong>Unwichtig für das Nutzerprofil:</strong></p><p></p><p>- 6-Gang-Getriebe und viel Leistung (für Kurzstrecken reicht z.B. auch der 90-PS-Evalia mit nur 5 Gängen völlig aus)</p><p>- Fahrkomfort, gutes Fahrwerk, gute Dauer-Sitzposition (für Kurzstrecken nicht so wichtig)</p><p>- Gute Beinfreiheit hinten…je nachdem, wie groß die Kinder sind und voraussichtlich werden, und, um auch mal Erwachsene mitnehmen zu können (für mittlere und längere Strecken aber sehr wichtig!)</p><p>- Geringe Geräuschkulisse (für Kurzstrecken nicht so wichtig)</p><p>- Hohe Reichweite (für Kurzstrecken nicht so wichtig)</p><p>- Teppichböden, Elektronikfirlefanz usw.</p><p></p><p>Was ich persönlich gar nicht haben kann, sind Fahrzeuge, die eigentlich einigermaßen kompakt sind, aber dann trotzdem einen riesigen Wendekreis haben. Das finde ich schlimmer als ein paar cm mehr in der Länge und einen guten Wendekreis. Ebenso wenig kann ich es brauchen, wenn im Fahrzeug eigentlich Platz ist, aber die Kofferraumklappe niedrig/klein/schmal ist und ich das Fahrzeug schlecht beladen kann.</p><p></p><p>Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, aber vielleicht bringst Du auch noch mehr Details zur Nutzung!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rolf1, post: 146712, member: 5273"] Das Ganze ist natürlich sehr, sehr vage…aber ich gehe mal von mir aus und versuche, mich unbekannterweise auch in die Leute und ihr Nutzungsprofil hineinzuversetzen. Das ist aber schwierig. Wobei mir es sich z.B. nicht ganz erschließt, weshalb man einerseits Kurzstrecke fahren, andererseits aber gleichzeitig gelegentlich drin campen möchte. Dann kann man ja gleich wieder nach Hause fahren… Dann wäre noch wichtig zu wissen, ob sie in „Umwelt“zonen fahren wollen. Gut wäre dann auch gleich dazu zuschreiben, was man als besonders[B][I] un[/I][/B]wichtig erachtet! [B]Wichtig für das Nutzerprofil:[/B] - Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit, geringer Verschleiß (immer wichtig, finde ich) - Gutes Verhältnis Außenlänge zu Innenlänge (Raumnutzung) und gute Innenhöhe - Platz - Damit meist zusammenhängend: geringer Wendekreis - Kein zerstückelter Kofferraum; also keine nach oben überstehende Ladekante sowie ein ebener Boden, wenn Sitze weggeklappt, um Dinge transportieren zu können, z.B. auch mal ein Fahrrad, ohne es auseinander zu bauen - Nicht zu niedrige Sitzposition, dadurch gutes ein- und aussteigen und bessere Übersicht - Gute Rundumsicht, auch nach vorne (oft sind die Windschutzscheiben nach oben hin nicht hoch genug, um richtig hinausschauen zu können – gerade im Stadtverkehr (Ampeln) und kurvigen Strecken sehr nervig) - Fenster für die hinteren Mitfahrer zum Öffnen - Einfacher und preisgünstiger Umbau für Übernachtungen realisierbar (für wie viele Personen eigentlich?); denn bei manchen Fahrzeugen wäre das eher aufwändig und teuer und das ist es ja für gelegentliches Campen nicht wert. - Je nach Fahrkünsten: Rückfahrkamera (kann man ja aber auch nachrüsten) - Klimaanlage (manuell reicht aber) [U]Falls „Umweltzonen“ etc. wichtig sein sollten:[/U] - Neueste Kraftstoffklasse, modernste Abgasreinigung (egal ob Benziner oder Diesel) - Alternativ für dieses Nutzungsprofil: Durchaus ein Elektroauto, falls eine Lademöglichkeit vorhanden ist! [B]Unwichtig für das Nutzerprofil:[/B] - 6-Gang-Getriebe und viel Leistung (für Kurzstrecken reicht z.B. auch der 90-PS-Evalia mit nur 5 Gängen völlig aus) - Fahrkomfort, gutes Fahrwerk, gute Dauer-Sitzposition (für Kurzstrecken nicht so wichtig) - Gute Beinfreiheit hinten…je nachdem, wie groß die Kinder sind und voraussichtlich werden, und, um auch mal Erwachsene mitnehmen zu können (für mittlere und längere Strecken aber sehr wichtig!) - Geringe Geräuschkulisse (für Kurzstrecken nicht so wichtig) - Hohe Reichweite (für Kurzstrecken nicht so wichtig) - Teppichböden, Elektronikfirlefanz usw. Was ich persönlich gar nicht haben kann, sind Fahrzeuge, die eigentlich einigermaßen kompakt sind, aber dann trotzdem einen riesigen Wendekreis haben. Das finde ich schlimmer als ein paar cm mehr in der Länge und einen guten Wendekreis. Ebenso wenig kann ich es brauchen, wenn im Fahrzeug eigentlich Platz ist, aber die Kofferraumklappe niedrig/klein/schmal ist und ich das Fahrzeug schlecht beladen kann. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein, aber vielleicht bringst Du auch noch mehr Details zur Nutzung! [/QUOTE]
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