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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 137896" data-attributes="member: 8327"><p>Start-Stopp wurde als mögliches Problem ja schon angegeben. Das zweite Problem sehe ich in der Dauer der Garantie/Gewährleistung und ein drittes in unbekannten Vorgeschichten bei Gebrauchten. Für mich sind Gebrauchtwagen mit Turbo ein absolutes NoGo (egal ob Benziner oder Diesel), da diese ein unkalkulierbares Kostenrisiko bergen. In Deutschland werden Turbos meist auch nicht instandgesetzt sondern getauscht, was schnell mal 2000€ sind. Und die Fahrt (bzw. das Schleppen) ins osteuropäische Ausland kannich logistisch nicht kurzfristig bewerkstelligen.</p><p>Und selbst als Neuwagen lass ich lieber die Finger weg, wenn ich das Auto deutlich länger als die Garantiezeit fahren will. Ein simpler Sauger ist das sorgenfrei. Das Öl ist innerhalb von wenigen Umdrehungen und damit quasi sofort überall, wo es sein muss. Klar, ein Kavalierstart mit kalten Motor ist da auch nicht gut. Aber die Folgen sind doch weit geringer als bei nem kalten Turbo, der hochgejibelt wird.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 137896, member: 8327"] Start-Stopp wurde als mögliches Problem ja schon angegeben. Das zweite Problem sehe ich in der Dauer der Garantie/Gewährleistung und ein drittes in unbekannten Vorgeschichten bei Gebrauchten. Für mich sind Gebrauchtwagen mit Turbo ein absolutes NoGo (egal ob Benziner oder Diesel), da diese ein unkalkulierbares Kostenrisiko bergen. In Deutschland werden Turbos meist auch nicht instandgesetzt sondern getauscht, was schnell mal 2000€ sind. Und die Fahrt (bzw. das Schleppen) ins osteuropäische Ausland kannich logistisch nicht kurzfristig bewerkstelligen. Und selbst als Neuwagen lass ich lieber die Finger weg, wenn ich das Auto deutlich länger als die Garantiezeit fahren will. Ein simpler Sauger ist das sorgenfrei. Das Öl ist innerhalb von wenigen Umdrehungen und damit quasi sofort überall, wo es sein muss. Klar, ein Kavalierstart mit kalten Motor ist da auch nicht gut. Aber die Folgen sind doch weit geringer als bei nem kalten Turbo, der hochgejibelt wird. [/QUOTE]
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