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<blockquote data-quote="Jurgis" data-source="post: 134266" data-attributes="member: 7836"><p>Mir wurde gesagt, dass man es einem Zahnriemen, wenn er ein paar tausend Kilometer hinter sich hat, nicht ansehen kann, wie alt oder gut er ist.</p><p></p><p>Ist er weit über 10 Jahre alt, wird er rissig. Das erkennt man erst, wenn er ausgebaut ist.</p><p>Fehlen bereits Zähne, ist's meist schon zu spät (Motorschaden).</p><p>Da die Demontage viel aufwendiger und damit teurer ist (ca. 600-800 Euro) als der Zahnriemen mit Zubehör selbst (etwas über 100 Euro), lohnt sich die Demontage nicht, um nur mal zu gucken.</p><p></p><p>Wenn der Motor sowieso wegen irgendwelcher anderer Reparaturen freigelegt wird, sollte man den Zahnriemen gleich mit wechseln, auch wenn er noch nicht fällig ist. Wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat und es nur eine mündliche Zusage gibt, dass der Zahnriemen gewechselt worden sei, sollte man ihn austauschen. Viele verkaufen den Wagen, weil der Zahnriemenwechsel fällig und zu teuer ist. Versprechen kann man viel.</p><p></p><p>Bei meinem Wagen hat mein Vorbesitzer den Zahnriemen nach 6 Jahren und 121.000km gleich mit austauschen lassen, als der Turbolader repariert wurde.</p><p></p><p>Gruß aus dem Norden von Jurgis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jurgis, post: 134266, member: 7836"] Mir wurde gesagt, dass man es einem Zahnriemen, wenn er ein paar tausend Kilometer hinter sich hat, nicht ansehen kann, wie alt oder gut er ist. Ist er weit über 10 Jahre alt, wird er rissig. Das erkennt man erst, wenn er ausgebaut ist. Fehlen bereits Zähne, ist's meist schon zu spät (Motorschaden). Da die Demontage viel aufwendiger und damit teurer ist (ca. 600-800 Euro) als der Zahnriemen mit Zubehör selbst (etwas über 100 Euro), lohnt sich die Demontage nicht, um nur mal zu gucken. Wenn der Motor sowieso wegen irgendwelcher anderer Reparaturen freigelegt wird, sollte man den Zahnriemen gleich mit wechseln, auch wenn er noch nicht fällig ist. Wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat und es nur eine mündliche Zusage gibt, dass der Zahnriemen gewechselt worden sei, sollte man ihn austauschen. Viele verkaufen den Wagen, weil der Zahnriemenwechsel fällig und zu teuer ist. Versprechen kann man viel. Bei meinem Wagen hat mein Vorbesitzer den Zahnriemen nach 6 Jahren und 121.000km gleich mit austauschen lassen, als der Turbolader repariert wurde. Gruß aus dem Norden von Jurgis [/QUOTE]
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