An alle MK1 Connect TDCi Fahrer...

Diskutiere An alle MK1 Connect TDCi Fahrer... im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, ich bin gerade völlig verwirrt und weiss nicht was ich machen soll.... Mein Connect 1.8 110PS TDCi EZ 2009 hat jetzt 165tkm gelaufen und...

  1. Sporty

    Sporty Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin gerade völlig verwirrt und weiss nicht was ich machen soll....

    Mein Connect 1.8 110PS TDCi EZ 2009 hat jetzt 165tkm gelaufen und wollte nun den Zahnriemen wechseln lassen.

    Jetzt sagt Ford das dieser erst nach 250tkm oder 10 Jahren getauscht werden muss.

    Der gleiche Motor im Focus MK1 hat allerdings einen viel gerinhen Intervall komischerweise....

    Wie sind eure Erfahrungen damit???
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    22
    Meine Werkstatt sagt das auch. 240.000 (warum auch immer 10.000 weniger) oder 10 Jahre und die haben bis jetzt noch nichts gemacht was nicht gemacht werden mußte. Warum der Fokus soviel kürzer sein soll weiß ich auch nicht, könnte den Meister das nächste Mal fragen wenn wir es hier nicht klären.
     
  4. Sporty

    Sporty Mitglied

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, habe bei ebay letztens einen gesehen wo der zahnriehmen bei 160tkm gerissen ist und das nach 8 Jahren :-(
     
  5. Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    22
    Das ist dann natürlich extrem ärgerlich. Aber wenn Du darauf bestehst bekommst Du den Wechsel auch früher gemacht, wenn es Dich dann ruhiger fahren läßt und billiger als ein neuer Motor wäre es auch. Ich werde bei nächster Inspektion im Sommer den Meister mal fragen ob er ohne großen Aufwand einen Blick drauf werfen kann um zu beurteilen wie Er aussieht.
     
  6. #5 Jurgis, 14. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    Jurgis

    Jurgis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde gesagt, dass man es einem Zahnriemen, wenn er ein paar tausend Kilometer hinter sich hat, nicht ansehen kann, wie alt oder gut er ist.

    Ist er weit über 10 Jahre alt, wird er rissig. Das erkennt man erst, wenn er ausgebaut ist.
    Fehlen bereits Zähne, ist's meist schon zu spät (Motorschaden).
    Da die Demontage viel aufwendiger und damit teurer ist (ca. 600-800 Euro) als der Zahnriemen mit Zubehör selbst (etwas über 100 Euro), lohnt sich die Demontage nicht, um nur mal zu gucken.

    Wenn der Motor sowieso wegen irgendwelcher anderer Reparaturen freigelegt wird, sollte man den Zahnriemen gleich mit wechseln, auch wenn er noch nicht fällig ist. Wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat und es nur eine mündliche Zusage gibt, dass der Zahnriemen gewechselt worden sei, sollte man ihn austauschen. Viele verkaufen den Wagen, weil der Zahnriemenwechsel fällig und zu teuer ist. Versprechen kann man viel.

    Bei meinem Wagen hat mein Vorbesitzer den Zahnriemen nach 6 Jahren und 121.000km gleich mit austauschen lassen, als der Turbolader repariert wurde.

    Gruß aus dem Norden von Jurgis
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 helmut_taunus, 14. Januar 2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    Ford meint, zweiter Wechsel bei 500oookm und Du meinst, es reicht bei 415ooo den zweiten Wechsel anzustreben. Wenn Du diesen Unterschied ausreizen willst, dann warte. Steht das Geld jetzt zur Verfuegung und nicht erst bei den kommenden 250ooo, kannst Du selbst entscheiden, sofort ruhiger zu schlafen.
     
  9. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    7
    Man sollte dabei bedenken: Die entstehenden Zusatzkosten, wenn man den Tausch des ZR alle 160.000 km statt alle 240.000 km durchführen lässt, betragen (bei angenommen 1000 € für den ZR-Wechsel) gerade mal 0,21 € pro 100 km!
    Muss man selbst entscheiden, ob es einem das wert ist :gruebel:.
     
Thema:

An alle MK1 Connect TDCi Fahrer...

Die Seite wird geladen...

An alle MK1 Connect TDCi Fahrer... - Ähnliche Themen

  1. Kangoo 1.4, BJ 2000 ...alles mögliche an Fragen :)

    Kangoo 1.4, BJ 2000 ...alles mögliche an Fragen :): hi Leute, so, mein erstes eigenes Auto. Vorher nur Carsharing oder gemietet. Mein Kangoo ist ein 1.4er BJ 2000 mit Panoramadach, 150 TKm runter....
  2. Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal

    Abteilung Nothilfe ;-) Knallen in Kupplungspedal: Hallo zusammen, ich habe heute ein lautes Knallen/Knacken bei jedem Tritt auf die Kupplung gehabt, direkt aus dem Pedal kommend. Man hat es...
  3. ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick!

    ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße auf einem Blick!: Moin, es gab da mal eine Liste, leider ist die komplett verschwunden. Hat sie noch jemand und kann diese hier einfügen? oder wollen wir eine neue...
  4. Hallo an ALLE! :)

    Hallo an ALLE! :): Wollte mich nur kurz vorstellen. Komme aus der Nähe von Dresden und habe mir mit meiner Frau 11/15 einen Evalia gekauft. Schickes Mobil :D...
  5. Nachlaufen im Motorraum, metallenes Geräusch

    Nachlaufen im Motorraum, metallenes Geräusch: Mit knapp 60.000km zufrieden gelaufenen Kilometern ist mir ein Nachlauf- Geräusch im Motoraum aufgefallen (eineAufängung hatte sich gelöst, so...