An alle MK1 Connect TDCi Fahrer...

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  1. Sporty

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    Hallo,

    ich bin gerade völlig verwirrt und weiss nicht was ich machen soll....

    Mein Connect 1.8 110PS TDCi EZ 2009 hat jetzt 165tkm gelaufen und wollte nun den Zahnriemen wechseln lassen.

    Jetzt sagt Ford das dieser erst nach 250tkm oder 10 Jahren getauscht werden muss.

    Der gleiche Motor im Focus MK1 hat allerdings einen viel gerinhen Intervall komischerweise....

    Wie sind eure Erfahrungen damit???
     
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  3. Reisebig

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    Meine Werkstatt sagt das auch. 240.000 (warum auch immer 10.000 weniger) oder 10 Jahre und die haben bis jetzt noch nichts gemacht was nicht gemacht werden mußte. Warum der Fokus soviel kürzer sein soll weiß ich auch nicht, könnte den Meister das nächste Mal fragen wenn wir es hier nicht klären.
     
  4. Sporty

    Sporty Mitglied

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    Hmmm, habe bei ebay letztens einen gesehen wo der zahnriehmen bei 160tkm gerissen ist und das nach 8 Jahren :-(
     
  5. Reisebig

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    Das ist dann natürlich extrem ärgerlich. Aber wenn Du darauf bestehst bekommst Du den Wechsel auch früher gemacht, wenn es Dich dann ruhiger fahren läßt und billiger als ein neuer Motor wäre es auch. Ich werde bei nächster Inspektion im Sommer den Meister mal fragen ob er ohne großen Aufwand einen Blick drauf werfen kann um zu beurteilen wie Er aussieht.
     
  6. #5 Jurgis, 14. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    Jurgis

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    Mir wurde gesagt, dass man es einem Zahnriemen, wenn er ein paar tausend Kilometer hinter sich hat, nicht ansehen kann, wie alt oder gut er ist.

    Ist er weit über 10 Jahre alt, wird er rissig. Das erkennt man erst, wenn er ausgebaut ist.
    Fehlen bereits Zähne, ist's meist schon zu spät (Motorschaden).
    Da die Demontage viel aufwendiger und damit teurer ist (ca. 600-800 Euro) als der Zahnriemen mit Zubehör selbst (etwas über 100 Euro), lohnt sich die Demontage nicht, um nur mal zu gucken.

    Wenn der Motor sowieso wegen irgendwelcher anderer Reparaturen freigelegt wird, sollte man den Zahnriemen gleich mit wechseln, auch wenn er noch nicht fällig ist. Wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat und es nur eine mündliche Zusage gibt, dass der Zahnriemen gewechselt worden sei, sollte man ihn austauschen. Viele verkaufen den Wagen, weil der Zahnriemenwechsel fällig und zu teuer ist. Versprechen kann man viel.

    Bei meinem Wagen hat mein Vorbesitzer den Zahnriemen nach 6 Jahren und 121.000km gleich mit austauschen lassen, als der Turbolader repariert wurde.

    Gruß aus dem Norden von Jurgis
     
  7. #6 helmut_taunus, 14. Januar 2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Hallo,
    Ford meint, zweiter Wechsel bei 500oookm und Du meinst, es reicht bei 415ooo den zweiten Wechsel anzustreben. Wenn Du diesen Unterschied ausreizen willst, dann warte. Steht das Geld jetzt zur Verfuegung und nicht erst bei den kommenden 250ooo, kannst Du selbst entscheiden, sofort ruhiger zu schlafen.
     
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  9. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

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    Man sollte dabei bedenken: Die entstehenden Zusatzkosten, wenn man den Tausch des ZR alle 160.000 km statt alle 240.000 km durchführen lässt, betragen (bei angenommen 1000 € für den ZR-Wechsel) gerade mal 0,21 € pro 100 km!
    Muss man selbst entscheiden, ob es einem das wert ist :gruebel:.
     
  10. #8 matthai, 26. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017
    matthai

    matthai Neues Mitglied

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    Die Steuerung ist beim 1.8 tdci zweistufig, von der Kurbelwelle zur Einspritzpumpe und von der Einspritzpumpe zur Nockenwelle. Das erste läuft im Motoröl und ist entweder ein Zahnriemen oder zwei parallele Ketten.
    Stimmt das?
    Ich bekomme einen mit 245tkm und möchte bald das erneuern und, wenn es geht, den im Motoröl auf Ketten umbauen. Hat hier jemand das schon mal gemacht?
     
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