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<blockquote data-quote="Andreas Bauer" data-source="post: 152434" data-attributes="member: 10356"><p>Ich will nochmal auf die Lenkradfernbedieungsproblematik eingehen und versuchen zu erklären (als Hobbyelektroniker mit ein paar Grundkenntnissen) warum das solche Schwierigkeiten machen kann.</p><p></p><p>Das erste Problem sind die Anschlüsse zum Fahrzeug weil hier jeder Hersteller seine eingenen Stecker hat und die "Übertragungsmethode" die auch jeder macht wie er will. Es gibt widerstandskodierte Übertragung und CAN-Bus.</p><p></p><p>Bei der Evalia wir meines Wissens nach widerstandkodiert übertragen.d.h. jede Taste am Lenkrad entspricht einem Widerstand. Der Lenkradfernbedienungsadapter misst welche Spannung aktuell abfällt z.B. Nichts gedrückt 3.3V, Source gedrückt 2 V usw. und schaltet einfach gesagt abhängig davon für welches Radio der Adapter gedacht ist einen Widerstand für das Autoradio weiter.</p><p></p><p>Man kann das selbst am Autoradio testen indem man sich einen passenden Klinkenstecker nimmt (beim Sony z.B. 3.5 mm und 3 polig) und z.B. einen 2.2kOhm Widerstand dazwischen hält. Vermutlich reagiert das Autoradio als ob eine Taste gedrückt wurde.</p><p>[ATTACH=full]3963[/ATTACH]</p><p></p><p>Und das ist das zweite Problem. Diese Zuordnung zwischen Widerstand (oder gemessener Spannung vom Radio aus gesehen) und Funktion ist abhängig vom Radio und dem Hersteller des Radios.</p><p></p><p>Man kann sich u.U. auch einen eigenen Adapter bauen wenn man die Zuordnung herausbekommen oder durchprobieren kann. <a href="https://forum.arduino.cc/index.php?topic=230068.0" target="_blank">https://forum.arduino.cc/index.php?topic=230068.0</a></p><p></p><p>Wenn man also ein "Aftermarket" Autoradio kaufen will, sollte man wohl also am besten darauf achten, daß der Adapter vom Radiohersteller für das eigene Auto beziehbar ist oder diese Zuordnung vom Radio gelernt werden kann wie z.B. bei Sony aus dem ursprünglichen Artikel.</p><p></p><p>Viel Spaß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Andreas Bauer, post: 152434, member: 10356"] Ich will nochmal auf die Lenkradfernbedieungsproblematik eingehen und versuchen zu erklären (als Hobbyelektroniker mit ein paar Grundkenntnissen) warum das solche Schwierigkeiten machen kann. Das erste Problem sind die Anschlüsse zum Fahrzeug weil hier jeder Hersteller seine eingenen Stecker hat und die "Übertragungsmethode" die auch jeder macht wie er will. Es gibt widerstandskodierte Übertragung und CAN-Bus. Bei der Evalia wir meines Wissens nach widerstandkodiert übertragen.d.h. jede Taste am Lenkrad entspricht einem Widerstand. Der Lenkradfernbedienungsadapter misst welche Spannung aktuell abfällt z.B. Nichts gedrückt 3.3V, Source gedrückt 2 V usw. und schaltet einfach gesagt abhängig davon für welches Radio der Adapter gedacht ist einen Widerstand für das Autoradio weiter. Man kann das selbst am Autoradio testen indem man sich einen passenden Klinkenstecker nimmt (beim Sony z.B. 3.5 mm und 3 polig) und z.B. einen 2.2kOhm Widerstand dazwischen hält. Vermutlich reagiert das Autoradio als ob eine Taste gedrückt wurde. [ATTACH=full]3963[/ATTACH] Und das ist das zweite Problem. Diese Zuordnung zwischen Widerstand (oder gemessener Spannung vom Radio aus gesehen) und Funktion ist abhängig vom Radio und dem Hersteller des Radios. Man kann sich u.U. auch einen eigenen Adapter bauen wenn man die Zuordnung herausbekommen oder durchprobieren kann. [URL]https://forum.arduino.cc/index.php?topic=230068.0[/URL] Wenn man also ein "Aftermarket" Autoradio kaufen will, sollte man wohl also am besten darauf achten, daß der Adapter vom Radiohersteller für das eigene Auto beziehbar ist oder diese Zuordnung vom Radio gelernt werden kann wie z.B. bei Sony aus dem ursprünglichen Artikel. Viel Spaß [/QUOTE]
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