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<blockquote data-quote="tillreinken" data-source="post: 149327" data-attributes="member: 10201"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>ich bin komplett neu hier und hoffe ich poste jetzt im richtigen Bereich. Mir ist klar, dass es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber bei der Fülle an Informationen und verschiedenen Meinungen werde ich einfach nicht schlau, deshalb ein neuer Thread.</p><p></p><p>Ich besitze einen Ford Tourneo Connect, ausgebaut zum "Camper" - Im Sommer gehts jetzt nach Frankreich, da ich viel an Plätzen stehe die über keinen Landstrom verfügen und ich aber alle 2-3 Tage ein paar hundert KM fahre habe ich mich entschieden eine Zweitbatterie zu verbauen, die während der Fahrt über die Lima mitgeladen werden werden soll.</p><p></p><p>Nun tappe ich aber an einigen Punkten, trotz tagelanger Recherche, im dunkeln. </p><p></p><p>Ich habe eine 88A Starterbatterie verbaut, als Zweitbatterie soll eine 100A Batterie folgen - dass das nur suboptimal ist weiss ich. Lt. Ersatzteileliste bietet meine Lima maximal 120A. Leider verfüge ich nicht über die Möglichkeit die Ampere nachzumessen, bzw. ich weiss nicht mal ob das grundsätzlich möglich ist.</p><p></p><p>Nun zu meinen Fragen:</p><p></p><p>1) Ich möchte die Batterien in Reihe schalten und mit einem sog. Natoknochen im Stand trennen - ich weiss es geht auch mit relais, will ich aber nicht, kommt im Prinzip ja aufs selbe hinaus - welche technischen Anforderungen muss der Natoknochen bringen, muss er 120A dauerbelastung Standhalten? </p><p></p><p>2) Welche Leitungsabsicherung ist Notwendig? In den meissten Anleitungen ist von 30A die rede, aber reicht das bei mir?</p><p></p><p>3) Gibt es Probleme, wenn die Zweitbatterie einen geringen Ladestand aufweist, die Starterbatterie einen hohen, und ich bei Laufender Lima die Zweitbatterie parallelschalte (den Natoknochen umlege)?</p><p></p><p>Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mir geht es vor allem um die Dimensionierung der Sicherungen, ich bin aber auch offen für kreative andere Lösungen (außer Trenn-Mosfet, Relais oder noch teureren Lösungen), mit steht nur begrenzt Budget zur Verfügung und der Wagen wird als Camper maximal 4 Wochen im Jahr genutzt.</p><p></p><p>Danke schon mal!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tillreinken, post: 149327, member: 10201"] Moin zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe ich poste jetzt im richtigen Bereich. Mir ist klar, dass es zu dem Thema schon viele Threads gibt, aber bei der Fülle an Informationen und verschiedenen Meinungen werde ich einfach nicht schlau, deshalb ein neuer Thread. Ich besitze einen Ford Tourneo Connect, ausgebaut zum "Camper" - Im Sommer gehts jetzt nach Frankreich, da ich viel an Plätzen stehe die über keinen Landstrom verfügen und ich aber alle 2-3 Tage ein paar hundert KM fahre habe ich mich entschieden eine Zweitbatterie zu verbauen, die während der Fahrt über die Lima mitgeladen werden werden soll. Nun tappe ich aber an einigen Punkten, trotz tagelanger Recherche, im dunkeln. Ich habe eine 88A Starterbatterie verbaut, als Zweitbatterie soll eine 100A Batterie folgen - dass das nur suboptimal ist weiss ich. Lt. Ersatzteileliste bietet meine Lima maximal 120A. Leider verfüge ich nicht über die Möglichkeit die Ampere nachzumessen, bzw. ich weiss nicht mal ob das grundsätzlich möglich ist. Nun zu meinen Fragen: 1) Ich möchte die Batterien in Reihe schalten und mit einem sog. Natoknochen im Stand trennen - ich weiss es geht auch mit relais, will ich aber nicht, kommt im Prinzip ja aufs selbe hinaus - welche technischen Anforderungen muss der Natoknochen bringen, muss er 120A dauerbelastung Standhalten? 2) Welche Leitungsabsicherung ist Notwendig? In den meissten Anleitungen ist von 30A die rede, aber reicht das bei mir? 3) Gibt es Probleme, wenn die Zweitbatterie einen geringen Ladestand aufweist, die Starterbatterie einen hohen, und ich bei Laufender Lima die Zweitbatterie parallelschalte (den Natoknochen umlege)? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mir geht es vor allem um die Dimensionierung der Sicherungen, ich bin aber auch offen für kreative andere Lösungen (außer Trenn-Mosfet, Relais oder noch teureren Lösungen), mit steht nur begrenzt Budget zur Verfügung und der Wagen wird als Camper maximal 4 Wochen im Jahr genutzt. Danke schon mal! [/QUOTE]
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