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Nissan NV200
Abschalten Klimaanlage bei Luftauslassstellung Frontscheibe
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<blockquote data-quote="TFL" data-source="post: 153812" data-attributes="member: 6869"><p>Es ist abschaltbar. Ok, nicht ab<em>schalt</em>bar, aber behebbar.</p><p></p><p>Ich habe die Automatik auch rausgenommen. Warum? Darum:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Wenn man Kurzstrecke fährt, braucht die Klima eine Weile bis sie die Scheibe frei hat. Vor dem Ziel sollte man die Klima wieder abschalten, damit sie sich im Nachlauf noch trocken bläst. Die Zeit hat sie im Kurzstreckenmodus gar nicht. Sie wird daher innen nass. -> doof</li> <li data-xf-list-type="ol">Auch bei mittlerer Strecke ist es so, dass sich die Klima nach dem Abschalten massiv über den Innenraum entfeuchtet. Ich bekomme also die Feuchtigkeit zurück ins Auto. Am nächsten Morgen sind dann wieder die Scheiben beschlagen oder gar von innen gefroren. -> toller Kreislauf, da entfeuchte ich den Innenraum im Winter häufig lieber über kurzzeitig geöffnete Seitenfenster</li> <li data-xf-list-type="ol">Oftmals sind die Scheiben beim Fahrzeugstart nicht sofort vollkommen beschlagen, sondern trüben sich erst während der Fahrt minimal ein. Da genügt etwas Luft auf die Scheibe, um sie wieder frei zu bekommen. Die Klima muss dazu gar nicht erst angeworfen werden.</li> <li data-xf-list-type="ol">Bisweilen ist Scheibenbelüftung (+ Klima) bei der vorigen Fahrt sinnvoll gewesen. Aber es nervt, wenn das Auto meint, auch beim nächsten Motorstart zwingend die Klima anzuwerfen, nur weil das Drehrad unbewusst noch auf Frontscheibe steht.</li> </ol><p>Wie habe ich es gemacht? So:</p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe das durchtrennte Kabel nicht nur an beiden Enden abisoliert. Sondern sie auch noch aneinander festgetapet; so kann kein Kabelende in den Tiefen der Mittelkonsole verschwinden.</p><p></p><p>Habe ich den Schritt je bereut oder die Automatik vermisst?</p><p>Nein. Und es war auch nicht viel Aufwand.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="TFL, post: 153812, member: 6869"] Es ist abschaltbar. Ok, nicht ab[I]schalt[/I]bar, aber behebbar. Ich habe die Automatik auch rausgenommen. Warum? Darum: [LIST=1] [*]Wenn man Kurzstrecke fährt, braucht die Klima eine Weile bis sie die Scheibe frei hat. Vor dem Ziel sollte man die Klima wieder abschalten, damit sie sich im Nachlauf noch trocken bläst. Die Zeit hat sie im Kurzstreckenmodus gar nicht. Sie wird daher innen nass. -> doof [*]Auch bei mittlerer Strecke ist es so, dass sich die Klima nach dem Abschalten massiv über den Innenraum entfeuchtet. Ich bekomme also die Feuchtigkeit zurück ins Auto. Am nächsten Morgen sind dann wieder die Scheiben beschlagen oder gar von innen gefroren. -> toller Kreislauf, da entfeuchte ich den Innenraum im Winter häufig lieber über kurzzeitig geöffnete Seitenfenster [*]Oftmals sind die Scheiben beim Fahrzeugstart nicht sofort vollkommen beschlagen, sondern trüben sich erst während der Fahrt minimal ein. Da genügt etwas Luft auf die Scheibe, um sie wieder frei zu bekommen. Die Klima muss dazu gar nicht erst angeworfen werden. [*]Bisweilen ist Scheibenbelüftung (+ Klima) bei der vorigen Fahrt sinnvoll gewesen. Aber es nervt, wenn das Auto meint, auch beim nächsten Motorstart zwingend die Klima anzuwerfen, nur weil das Drehrad unbewusst noch auf Frontscheibe steht. [/LIST] Wie habe ich es gemacht? So: Ich habe das durchtrennte Kabel nicht nur an beiden Enden abisoliert. Sondern sie auch noch aneinander festgetapet; so kann kein Kabelende in den Tiefen der Mittelkonsole verschwinden. Habe ich den Schritt je bereut oder die Automatik vermisst? Nein. Und es war auch nicht viel Aufwand. [/QUOTE]
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