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230V ins Fahrzeug leiten, wie richtig?
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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 164871" data-attributes="member: 11188"><p>Nicht zulässig bedeutet, dass es <strong>nach der VDE Norm 0100-721</strong> für Campingfahrzeuge nicht zulässig ist, etwas anderes als CEE Anschlüsse zu verwenden. Es ist aber nicht grundsätzlich verboten. Die VDE Norm ist eine Vorgabe, die Fachleute als verbindlich und sicher ansehen und auf die man sich geeinigt hat. Es bestraft dich niemand, und auch am CP wird selten einer nachsehen kommen, welchen Anschluss du verwendet hast. Mancher CP verwendet aus Bestandsschutzgründen sogar noch alte Schuko-Anschlussdosen.</p><p></p><p>Du sicherst dich eben ab, wenn du alles nach der gültigen VDE Norm installiert hast. Der CEE Stecker ist zum Beispiel innen so verkabelt, dass beim Abriss der Leitung (Hängenbleiben anderer Fahrzeuge, eigenes Losfahren ohne Abstecken und andere mögliche Gründe) immer der Schutzleiter als letztes abreißt, damit niemals die Karosserie unter Spannung steht. Der CEE Stecker ist bei durchgehendem Anschluss auch verpolungssicher. Das ist bei Defa nicht so vorgesehen, weil am anderen Ende ein Schukostecker sitzt. Weil auch bei CEE Anschlüssen manchmal ein Schuko Adapter dazwischen gesteckt wird, z. B. zu Hause oder bei Plätzen die kein CEE haben, musst du in jedem Fall IMMER einen zweipolig abschaltenden LS im Fahrzeug verbauen. IMMER.</p><p></p><p>Früher war so etwas wie LS/FI bei Defa-Anschlüssen gar nicht vorgesehen, weil ursprünglich zur Fahrzeugvorheizung zu Hause konzipiert. Das muss man natürlich beim Campingfahrzeug immer verbauen, und das ist unabhängig von dem Kabel, über das der Strom hereinkommt. </p><p></p><p>Ob die grünen Defakabel genau so gut geschützt sind wie es für Campingkabel lt der VDE Norm vorgeschrieben ist (Typ H07RN-F 3,2x5mm oder besser) weiß ich nicht. Zu Hause fährt man ja selten über die eigenen Kabel, die am Auto stecken. Beim Campen passiert das oft, wenn die Stromsäulen nur über andere Parzellen oder über den Fahrweg zugänglich sind.</p><p></p><p>Es sind so manche Dinge, bei denen es einfach Sinn macht, sich zumindest bei Neuinstallationen einfach an gängige Normen zu halten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 164871, member: 11188"] Nicht zulässig bedeutet, dass es [B]nach der VDE Norm 0100-721[/B] für Campingfahrzeuge nicht zulässig ist, etwas anderes als CEE Anschlüsse zu verwenden. Es ist aber nicht grundsätzlich verboten. Die VDE Norm ist eine Vorgabe, die Fachleute als verbindlich und sicher ansehen und auf die man sich geeinigt hat. Es bestraft dich niemand, und auch am CP wird selten einer nachsehen kommen, welchen Anschluss du verwendet hast. Mancher CP verwendet aus Bestandsschutzgründen sogar noch alte Schuko-Anschlussdosen. Du sicherst dich eben ab, wenn du alles nach der gültigen VDE Norm installiert hast. Der CEE Stecker ist zum Beispiel innen so verkabelt, dass beim Abriss der Leitung (Hängenbleiben anderer Fahrzeuge, eigenes Losfahren ohne Abstecken und andere mögliche Gründe) immer der Schutzleiter als letztes abreißt, damit niemals die Karosserie unter Spannung steht. Der CEE Stecker ist bei durchgehendem Anschluss auch verpolungssicher. Das ist bei Defa nicht so vorgesehen, weil am anderen Ende ein Schukostecker sitzt. Weil auch bei CEE Anschlüssen manchmal ein Schuko Adapter dazwischen gesteckt wird, z. B. zu Hause oder bei Plätzen die kein CEE haben, musst du in jedem Fall IMMER einen zweipolig abschaltenden LS im Fahrzeug verbauen. IMMER. Früher war so etwas wie LS/FI bei Defa-Anschlüssen gar nicht vorgesehen, weil ursprünglich zur Fahrzeugvorheizung zu Hause konzipiert. Das muss man natürlich beim Campingfahrzeug immer verbauen, und das ist unabhängig von dem Kabel, über das der Strom hereinkommt. Ob die grünen Defakabel genau so gut geschützt sind wie es für Campingkabel lt der VDE Norm vorgeschrieben ist (Typ H07RN-F 3,2x5mm oder besser) weiß ich nicht. Zu Hause fährt man ja selten über die eigenen Kabel, die am Auto stecken. Beim Campen passiert das oft, wenn die Stromsäulen nur über andere Parzellen oder über den Fahrweg zugänglich sind. Es sind so manche Dinge, bei denen es einfach Sinn macht, sich zumindest bei Neuinstallationen einfach an gängige Normen zu halten. [/QUOTE]
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