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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 158269" data-attributes="member: 11188"><p>Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du vorher doch ein 4- oder 5-poliges Relais dran, dessen Spule über die 12V Dose anstelle des D+ oder wie auch immer es ohne Lima beim Hybrid heißt, gesteuert wird. Das gibt zwar beim Abschalten eine Spannungsspitze, aber die hat ja mit deiner geflogenen Sicherung in der Plusleitung nichts zu tun. Obwohl du dich damit auch noch beschäftigen könntest, aber das ist ein anderes Thema. Kann sein, dass es wegen anderer Relais tatsächlich schon einen Schutz gibt. </p><p></p><p>OK, dann hatte ich deinen Anschluss zum Laden falsch verstanden, indem ich annahm, du hättest die Batterien direkt verbunden. </p><p></p><p>Falls du denn ohne Ladekontrolle die Aufbaubatterie laden willst, ist das Messen mit einer guten Stromzange ein Anfang, auch wenn der gelieferte Strom bestimmt während der Fahrt nicht immer gleich bleibt. AGM Batterien werden ja gesunderweise lt. Kennlinie zuerst mit höherem Strom geladen und ab einem gewissen Punkt langsamer, bis es nur noch in eine Erhaltungsladung übergeht. In wieweit der Inverter diesen Job (automatisch) übernehmen kann, weiß ich natürlich nicht. Der weiß ja nichts von seinem Zusatzjob, und kennt auch nicht die Kapazität der Aufbaubatterie. </p><p></p><p>Sei vorsichtig, und poste ruhig mal wie es weitergeht! Das kann auch anderen helfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 158269, member: 11188"] Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du vorher doch ein 4- oder 5-poliges Relais dran, dessen Spule über die 12V Dose anstelle des D+ oder wie auch immer es ohne Lima beim Hybrid heißt, gesteuert wird. Das gibt zwar beim Abschalten eine Spannungsspitze, aber die hat ja mit deiner geflogenen Sicherung in der Plusleitung nichts zu tun. Obwohl du dich damit auch noch beschäftigen könntest, aber das ist ein anderes Thema. Kann sein, dass es wegen anderer Relais tatsächlich schon einen Schutz gibt. OK, dann hatte ich deinen Anschluss zum Laden falsch verstanden, indem ich annahm, du hättest die Batterien direkt verbunden. Falls du denn ohne Ladekontrolle die Aufbaubatterie laden willst, ist das Messen mit einer guten Stromzange ein Anfang, auch wenn der gelieferte Strom bestimmt während der Fahrt nicht immer gleich bleibt. AGM Batterien werden ja gesunderweise lt. Kennlinie zuerst mit höherem Strom geladen und ab einem gewissen Punkt langsamer, bis es nur noch in eine Erhaltungsladung übergeht. In wieweit der Inverter diesen Job (automatisch) übernehmen kann, weiß ich natürlich nicht. Der weiß ja nichts von seinem Zusatzjob, und kennt auch nicht die Kapazität der Aufbaubatterie. Sei vorsichtig, und poste ruhig mal wie es weitergeht! Das kann auch anderen helfen. [/QUOTE]
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