Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Allgemeines / Diverses
12V Verkabelung - Bezugsquellen?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 158258" data-attributes="member: 8327"><p>Ein Kabelbrand ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn 16mm² mit 80A abgesichert werden. Da solltest du dir mehr Sorgen um die Installationen machen, die der Empfehlung 6mm² mit 50A abzusichern, gefolgt sind. Vor allem dann, wenn das Kabel (wie bei mir) nicht nur 1m lang ist, sondern einmal längs durchs ganze Auto geht.</p><p></p><p></p><p>Wenn's am Thema (Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Relai...?) völlig vorbei geht, musst du dich über die Reaktion nicht wundern. Wenn du wissen willst, was es morgen zu essen gibt, interessiert dich ein Vortrag über die Klimazonen in Afrika auch nicht.</p><p>Ums kurz zu machen: Auf die Frage hat keiner geantwortet. Ich habe Teile bestellt und werde sie einbauen, wenn sie da sind. Dann kann ich messen und sehe, was wirklich los ist.</p><p></p><p></p><p>Das habe ich ja auch nicht vor. </p><p>Zum Einen sind die Ausgleichsströme zwischen zwei Batterien nur sehr kurze Zeit hoch (<a href="https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=662" target="_blank">https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=662</a>) und zum Anderen wird die Batterie über den Inverter geladen. Da dieser eine höhere Spannung hat als die beiden Batterien fließt der Strom vom Inverter zu den Batterien und nicht zwischen den Batterien. Beide Batterien sind dann Verbraucher und keine Quellen.</p><p></p><p></p><p>Ja, bisher war die Batterie tatsächlich nicht so tief entladen. Warum sie es jetzt ist, habe ich schon geschrieben. Die kleine Batterie wird aber wenn überhaupt nur kurz belastet. Ich weiß nicht, ob die 12V Dose, die das Relais schalten lässt, sofort beim Drücken des Startknopfs versorgt wird oder erst, wenn der Inverter ein paar Sekunden später Strom liefert. Ein Anlasser wäre aber eine ähnliche Belastung. Danach sorgt der Inverter für den Strom. Und den hat der Hersteller doch hoffentlich gut vor Überlastungen geschützt.</p><p></p><p></p><p>Und genau deswegen will ich messen, welcher Strom tatsächlich fließt. Bisher habe ich mich nur an den allgemeinen Hinweisen orieniert, die den Ladestrom in Abhängigkeit der Batteriegröße angeben. Um aber tatsächlich messen zu können, ist es hilfreich, wenn mir die Sicherung nicht rausfliegt. Und da kommt die Mögichkeit ins Spiel im Kofferraum den Stecker aus der 12V-Dose ziehen zu können (Relais öffnet) und nicht erst nach vorne laufen zu müssen. Während der Fahrt reicht es, wenn ich Anhalte und das Auto abstelle. Dann öffnet das Relais den Stromkreis wieder. Im Fahrbetrieb will ich die Situation einer völlig leeren Batterie aber gar nicht haben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 158258, member: 8327"] Ein Kabelbrand ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn 16mm² mit 80A abgesichert werden. Da solltest du dir mehr Sorgen um die Installationen machen, die der Empfehlung 6mm² mit 50A abzusichern, gefolgt sind. Vor allem dann, wenn das Kabel (wie bei mir) nicht nur 1m lang ist, sondern einmal längs durchs ganze Auto geht. Wenn's am Thema (Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Relai...?) völlig vorbei geht, musst du dich über die Reaktion nicht wundern. Wenn du wissen willst, was es morgen zu essen gibt, interessiert dich ein Vortrag über die Klimazonen in Afrika auch nicht. Ums kurz zu machen: Auf die Frage hat keiner geantwortet. Ich habe Teile bestellt und werde sie einbauen, wenn sie da sind. Dann kann ich messen und sehe, was wirklich los ist. Das habe ich ja auch nicht vor. Zum Einen sind die Ausgleichsströme zwischen zwei Batterien nur sehr kurze Zeit hoch ([URL]https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=662[/URL]) und zum Anderen wird die Batterie über den Inverter geladen. Da dieser eine höhere Spannung hat als die beiden Batterien fließt der Strom vom Inverter zu den Batterien und nicht zwischen den Batterien. Beide Batterien sind dann Verbraucher und keine Quellen. Ja, bisher war die Batterie tatsächlich nicht so tief entladen. Warum sie es jetzt ist, habe ich schon geschrieben. Die kleine Batterie wird aber wenn überhaupt nur kurz belastet. Ich weiß nicht, ob die 12V Dose, die das Relais schalten lässt, sofort beim Drücken des Startknopfs versorgt wird oder erst, wenn der Inverter ein paar Sekunden später Strom liefert. Ein Anlasser wäre aber eine ähnliche Belastung. Danach sorgt der Inverter für den Strom. Und den hat der Hersteller doch hoffentlich gut vor Überlastungen geschützt. Und genau deswegen will ich messen, welcher Strom tatsächlich fließt. Bisher habe ich mich nur an den allgemeinen Hinweisen orieniert, die den Ladestrom in Abhängigkeit der Batteriegröße angeben. Um aber tatsächlich messen zu können, ist es hilfreich, wenn mir die Sicherung nicht rausfliegt. Und da kommt die Mögichkeit ins Spiel im Kofferraum den Stecker aus der 12V-Dose ziehen zu können (Relais öffnet) und nicht erst nach vorne laufen zu müssen. Während der Fahrt reicht es, wenn ich Anhalte und das Auto abstelle. Dann öffnet das Relais den Stromkreis wieder. Im Fahrbetrieb will ich die Situation einer völlig leeren Batterie aber gar nicht haben. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
HDK-FAQ
FAQ-Allgemeines / Diverses
12V Verkabelung - Bezugsquellen?
Oben