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12V Verkabelung - Bezugsquellen?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 158229" data-attributes="member: 8327"><p>Die 40A sind geflogen, weil die Zusatzbatterie ordentlich entladen ist. Ich müsste nachsehen, aber irgendwas um die 100Ah hat die. Und sie ist genauso eine AGM wie die kleine Originale. Anders als beim herkömmlichen Auto muss das 12V System keinen Anlasser betreiben. 12V muss nur "den Computer hochfahren", dann wird das Hochvoltsystem freigegeben und der Inverter liefert die Spannung fürs 12V Netz und lädt die Batterie. Wenn die 12V Batterie zu leer und deren Spannung zu niedrig ist, fährt der Computer nicht hoch. Das Anwerfen des Verbrenners läuft über das Hochvoltsystem. Die Belastungen im 12V System sind also nicht wirklich mit nem herkömmlichen Auto vergleichbar. </p><p>Aber das geht alles an der Fragestelltung vorbei. Ich wollte wissen, ob jemand das Relais kennt und keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. So wie es verbaut ist funktioniert es seit 2 Jahren, nur dass ich jetzt dachte, ich jetzt den Batteriewächter mal auf LOW stellen.</p><p></p><p>Ich hab das Teil jetzt mal bestellt und auch ein einfaches Relais mit Schraubanschlüssen. Erstmal kommt das Einfache rein und dann wird der Strom gemessen, der fließt. Das schöne am einfachen Relais ist: Wenn ich die Messung im Kofferraum mache, kann ich dort auch sofort den Stromkreis öffnen (Stecker aus der 12V Doese ziehen), wenn es brenzlig wird. Da die 40A erst nach mehreren Minuten geflogen ist, gehe ich davon aus, dass der Strom deutlich von den 80A weg ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 158229, member: 8327"] Die 40A sind geflogen, weil die Zusatzbatterie ordentlich entladen ist. Ich müsste nachsehen, aber irgendwas um die 100Ah hat die. Und sie ist genauso eine AGM wie die kleine Originale. Anders als beim herkömmlichen Auto muss das 12V System keinen Anlasser betreiben. 12V muss nur "den Computer hochfahren", dann wird das Hochvoltsystem freigegeben und der Inverter liefert die Spannung fürs 12V Netz und lädt die Batterie. Wenn die 12V Batterie zu leer und deren Spannung zu niedrig ist, fährt der Computer nicht hoch. Das Anwerfen des Verbrenners läuft über das Hochvoltsystem. Die Belastungen im 12V System sind also nicht wirklich mit nem herkömmlichen Auto vergleichbar. Aber das geht alles an der Fragestelltung vorbei. Ich wollte wissen, ob jemand das Relais kennt und keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. So wie es verbaut ist funktioniert es seit 2 Jahren, nur dass ich jetzt dachte, ich jetzt den Batteriewächter mal auf LOW stellen. Ich hab das Teil jetzt mal bestellt und auch ein einfaches Relais mit Schraubanschlüssen. Erstmal kommt das Einfache rein und dann wird der Strom gemessen, der fließt. Das schöne am einfachen Relais ist: Wenn ich die Messung im Kofferraum mache, kann ich dort auch sofort den Stromkreis öffnen (Stecker aus der 12V Doese ziehen), wenn es brenzlig wird. Da die 40A erst nach mehreren Minuten geflogen ist, gehe ich davon aus, dass der Strom deutlich von den 80A weg ist. [/QUOTE]
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