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<blockquote data-quote="christiane59" data-source="post: 158223" data-attributes="member: 11188"><p>Guten Morgen,</p><p></p><p>im Thema konnte ich nicht erkennen, welchen Batterietyp du als Starter- und als Aufbaubatterie hast, und welche Kapazität deine Aufbaubatterie hat. bei AGM z. B. sollte max. 30% der Kapazität als Ladestrom geliefert werden, mal abgesehen von den anderen Umständen, z. B. wieviel A die Starterbatterie max. liefern kann um "gesund" zu bleiben. Wenn dabei eine 40A Sicherung fliegt, dann war das ein Glück, denn die Bordbatterie wird vermutlich sehr entladen gewesen sein. </p><p></p><p>Wenn die Starterbatter lt. deinem Link beim Hybrid auch noch deutlich kleiner ist als in herkömmlichen Fahrzeugen, und dann zusätzlich mit Verbrauchern über 40A belastet wird, ungeregelt offenbar, dann halte ich das für mehr als bedenklich. Mal abgesehen davon, dass deine Aufbaubatterie bei 40A Ladestrom schon ca. 140Ah haben sollte. </p><p></p><p>Ich würde auf jeden Fall einen Regler dazwischen setzen, z. B. einen Ladebooster, der die passende Ladekennlinie für deine Aufbaubatterie hat und dessen Leistung auf deine Bordbatterie passt. Der Booster hat üblicherweise einen Anschluss für ein D+ Signal, das du dir wie bisher vom Zigarettenanzünder oder der Normsteckdose holen könntest. Ich würde dann aber einen Schalter in diese Leitung setzen, denn gerade bei Zigarettenanzündern kommt man leicht mit dem Stift des Steckers an die Innenseite der Dose, worauf mindestens die Sicherung des Anzünders fliegt.</p><p></p><p>Die 150-200 Euro für den Booster wären mir die Sicherheit auf alle Fälle wert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="christiane59, post: 158223, member: 11188"] Guten Morgen, im Thema konnte ich nicht erkennen, welchen Batterietyp du als Starter- und als Aufbaubatterie hast, und welche Kapazität deine Aufbaubatterie hat. bei AGM z. B. sollte max. 30% der Kapazität als Ladestrom geliefert werden, mal abgesehen von den anderen Umständen, z. B. wieviel A die Starterbatterie max. liefern kann um "gesund" zu bleiben. Wenn dabei eine 40A Sicherung fliegt, dann war das ein Glück, denn die Bordbatterie wird vermutlich sehr entladen gewesen sein. Wenn die Starterbatter lt. deinem Link beim Hybrid auch noch deutlich kleiner ist als in herkömmlichen Fahrzeugen, und dann zusätzlich mit Verbrauchern über 40A belastet wird, ungeregelt offenbar, dann halte ich das für mehr als bedenklich. Mal abgesehen davon, dass deine Aufbaubatterie bei 40A Ladestrom schon ca. 140Ah haben sollte. Ich würde auf jeden Fall einen Regler dazwischen setzen, z. B. einen Ladebooster, der die passende Ladekennlinie für deine Aufbaubatterie hat und dessen Leistung auf deine Bordbatterie passt. Der Booster hat üblicherweise einen Anschluss für ein D+ Signal, das du dir wie bisher vom Zigarettenanzünder oder der Normsteckdose holen könntest. Ich würde dann aber einen Schalter in diese Leitung setzen, denn gerade bei Zigarettenanzündern kommt man leicht mit dem Stift des Steckers an die Innenseite der Dose, worauf mindestens die Sicherung des Anzünders fliegt. Die 150-200 Euro für den Booster wären mir die Sicherheit auf alle Fälle wert. [/QUOTE]
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