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12V Verkabelung - Bezugsquellen?
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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 158222" data-attributes="member: 8327"><p>Wie geschrieben habe ich bereits ein ganz einfaches Relais verbaut. Ich zapfe mir das Signal zur Steuerung von eriner auf Zündplus geklemmten 12V-Dose im Kofferraum ab (Hinweis: die normale 12V-Batterie ab Werk sitzt bei dem Fahrzeug auch im Kofferraum). Wenn ich den Stecker in der 12V Dose habe und das Auto an ist, schaltet das Relais also und die Zusatzbatterie wird mit den normalen 12V Bordnetz verbunden.</p><p></p><p>Mein Problem war nun, dass die Absicherung zu schwach war und die Sicherung geflogen ist.</p><p>Kabel, Sicherungshalter und Sicherungen für 16mm² liegen jetzt da. Beim Einbau musste ich feststellen, dass ich an mein Relais mit Flachsteckhülsn muss. DIese gibt es aber nicht für 16mm² Kabel, weswegen ich entweder wild basteln muss oder einfach ein neues Relais mit Schraubanschlüssen verbaue.</p><p>Bei einem BSR-Relais kann ich zum Trennen der Batterie (z.B. wenn das Auto in die Inspektion geht, damit die Jungs nichts beachten müssen) nun nicht mehr einfach den Stecker aus der 12V-Dose ziehen. Darauf hat meine letzte Frage abgezielt.</p><p></p><p>Im 12V-Bereich verhält sich der Hybrid wie jedes andere Auto auch, mit 2 kleinen Unterschieden:</p><p>1. Die Werksbatterie (12V) ist ziemlich klein</p><p>2. Es stellt keine Lima den Ladestrom zu verfügung sondern ein Inverter, der etwas mehr Bums halt. Beim Prius liefert das Teil max. 80A, was beim Auris nicht anders sein sollter (<a href="https://www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter" target="_blank">https://www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter</a>)</p><p></p><p>Bei einer zusätzlichen 12V-Batterie gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu beachten. Da die Spannung niedriger ist als die, die der Inverter bereitstellt, stellt sie nur einen Verbraucher dar, wenn das Relais den Stromkreis schließt. Hat ja auch alles funktioniert, bis ich den Batteriewächter auf LOW gestellt habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 158222, member: 8327"] Wie geschrieben habe ich bereits ein ganz einfaches Relais verbaut. Ich zapfe mir das Signal zur Steuerung von eriner auf Zündplus geklemmten 12V-Dose im Kofferraum ab (Hinweis: die normale 12V-Batterie ab Werk sitzt bei dem Fahrzeug auch im Kofferraum). Wenn ich den Stecker in der 12V Dose habe und das Auto an ist, schaltet das Relais also und die Zusatzbatterie wird mit den normalen 12V Bordnetz verbunden. Mein Problem war nun, dass die Absicherung zu schwach war und die Sicherung geflogen ist. Kabel, Sicherungshalter und Sicherungen für 16mm² liegen jetzt da. Beim Einbau musste ich feststellen, dass ich an mein Relais mit Flachsteckhülsn muss. DIese gibt es aber nicht für 16mm² Kabel, weswegen ich entweder wild basteln muss oder einfach ein neues Relais mit Schraubanschlüssen verbaue. Bei einem BSR-Relais kann ich zum Trennen der Batterie (z.B. wenn das Auto in die Inspektion geht, damit die Jungs nichts beachten müssen) nun nicht mehr einfach den Stecker aus der 12V-Dose ziehen. Darauf hat meine letzte Frage abgezielt. Im 12V-Bereich verhält sich der Hybrid wie jedes andere Auto auch, mit 2 kleinen Unterschieden: 1. Die Werksbatterie (12V) ist ziemlich klein 2. Es stellt keine Lima den Ladestrom zu verfügung sondern ein Inverter, der etwas mehr Bums halt. Beim Prius liefert das Teil max. 80A, was beim Auris nicht anders sein sollter ([URL]https://www.priuswiki.de/index.php?title=Inverter[/URL]) Bei einer zusätzlichen 12V-Batterie gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu beachten. Da die Spannung niedriger ist als die, die der Inverter bereitstellt, stellt sie nur einen Verbraucher dar, wenn das Relais den Stromkreis schließt. Hat ja auch alles funktioniert, bis ich den Batteriewächter auf LOW gestellt habe. [/QUOTE]
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