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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 139151" data-attributes="member: 8327"><p>Liegt eine höhere Spannung an, als die Batterie hat (Lima läuft), sollte zwischen den beiden Batterien direkt kein Strom fließen. Beide stellen einen "Verbraucher" da und werden geladen. In einem normalen Ladezustand pegelt sich das bei etwa 10% der Kapazität ein. Sprich bei einer 120Ah Batterie 12A. Hängen an der 2. Batterie noch Verbraucher, muss da natürlich auch noch zusätzlich über das Verbindungskabel. Da ich nur ne Kühlbox dranhabe (5A) dachte ich auch, dass ne 25A Sicherung reicht.</p><p>Wenn die Zusatzbatterie aber recht leer ist, können die Ladeströme höher sein. Läuft die Lima nicht und die Starter-Batterie ist voller (prozentual) als die Zusatzbatterie fließt ein Ausgleichsstrom zwischen beiden Batterien. Anfangs kann der auch recht hoch sein, nur bricht der auch sehr schnell auf eben etwa die 10% zusammen. So schnell, dass eine normale Flachsicherung nicht durchbrennen sollte.</p><p>Aber hier sollte man auch beachten, dass eine 35Ah Starter-Batterie die 80% voll ist, sich dabei ziemlich schnell entladen kann, wenn man eine 50% geladene 120Ah Zusatz-Batterie hat. Beide Batterien (beide gesund und von gleicher Technologie) kommen dann auf den gleichen prozentualen Ladezustand. In dem Fall nur ca. 57%. Der Zusatzbatterie bringen die paar Prozent mehr nichts. Die Starter-Batterie ist aber enorm geschwächt. Deswegen trennt man sinnvollerweise beide Batterien sauber voneinander ab.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 139151, member: 8327"] Liegt eine höhere Spannung an, als die Batterie hat (Lima läuft), sollte zwischen den beiden Batterien direkt kein Strom fließen. Beide stellen einen "Verbraucher" da und werden geladen. In einem normalen Ladezustand pegelt sich das bei etwa 10% der Kapazität ein. Sprich bei einer 120Ah Batterie 12A. Hängen an der 2. Batterie noch Verbraucher, muss da natürlich auch noch zusätzlich über das Verbindungskabel. Da ich nur ne Kühlbox dranhabe (5A) dachte ich auch, dass ne 25A Sicherung reicht. Wenn die Zusatzbatterie aber recht leer ist, können die Ladeströme höher sein. Läuft die Lima nicht und die Starter-Batterie ist voller (prozentual) als die Zusatzbatterie fließt ein Ausgleichsstrom zwischen beiden Batterien. Anfangs kann der auch recht hoch sein, nur bricht der auch sehr schnell auf eben etwa die 10% zusammen. So schnell, dass eine normale Flachsicherung nicht durchbrennen sollte. Aber hier sollte man auch beachten, dass eine 35Ah Starter-Batterie die 80% voll ist, sich dabei ziemlich schnell entladen kann, wenn man eine 50% geladene 120Ah Zusatz-Batterie hat. Beide Batterien (beide gesund und von gleicher Technologie) kommen dann auf den gleichen prozentualen Ladezustand. In dem Fall nur ca. 57%. Der Zusatzbatterie bringen die paar Prozent mehr nichts. Die Starter-Batterie ist aber enorm geschwächt. Deswegen trennt man sinnvollerweise beide Batterien sauber voneinander ab. [/QUOTE]
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