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<blockquote data-quote="Tom-HU" data-source="post: 139147" data-attributes="member: 5105"><p>Hallo Christian,</p><p></p><p>üblicherweise wird bei 2 Batterien ja ein Trennrelais verwendet, das die Fahrbatterie von der Bordbatterie trennt, solange die Lichtmaschine keinen Strom liefert.Wenn die Lichtmaschine Strom liefert (also der Motor läuft), ist es <u>nicht so</u>, dass dann erstmal die Fahrbatterie "vollgeladen" und danach erst die Bordbatterie geladen wird! Vielmehr verteilt sich der Strom umgekehrt proportional zum Innenwiderstand der jeweiligen Batterien; und dieser Innenwiderstand hängt wiederum u.a. vom Ladezustand der jeweiligen Batterie ab.</p><p></p><p>Wenn also z.B. nach längerem Stehen und Verbrauch aus der Bordbatterie diese schon ordentlich entladen ist, die Fahrbatterie aber noch ziemlich voll (da nicht genutzt) ist, fließt zuerst der meiste Strom nicht in die Fahrbatterie, sondern in die Bordbatterie. Mit steigendem Ladestand wird das dann weniger und die Fahrbatterie wird mehr geladen. In diesem Fall können also am Anfang des Ladens sehr hohe Ströme in die Bordbatterie geladen werden (wenn die Leitungsquerschnitte und die Batterie selbst das hergeben).</p><p></p><p>Wenn Fahr- und Bordbatterie in Typ und Kapazität unterschiedlich sind, wird es nochmal komplizierter; ggfls. muss man dann Geräte zum Lademanagement einsetzen...</p><p></p><p>Deine Frage ist so nicht mit einer konkreten Zahl zu beantworten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tom-HU, post: 139147, member: 5105"] Hallo Christian, üblicherweise wird bei 2 Batterien ja ein Trennrelais verwendet, das die Fahrbatterie von der Bordbatterie trennt, solange die Lichtmaschine keinen Strom liefert.Wenn die Lichtmaschine Strom liefert (also der Motor läuft), ist es [U]nicht so[/U], dass dann erstmal die Fahrbatterie "vollgeladen" und danach erst die Bordbatterie geladen wird! Vielmehr verteilt sich der Strom umgekehrt proportional zum Innenwiderstand der jeweiligen Batterien; und dieser Innenwiderstand hängt wiederum u.a. vom Ladezustand der jeweiligen Batterie ab. Wenn also z.B. nach längerem Stehen und Verbrauch aus der Bordbatterie diese schon ordentlich entladen ist, die Fahrbatterie aber noch ziemlich voll (da nicht genutzt) ist, fließt zuerst der meiste Strom nicht in die Fahrbatterie, sondern in die Bordbatterie. Mit steigendem Ladestand wird das dann weniger und die Fahrbatterie wird mehr geladen. In diesem Fall können also am Anfang des Ladens sehr hohe Ströme in die Bordbatterie geladen werden (wenn die Leitungsquerschnitte und die Batterie selbst das hergeben). Wenn Fahr- und Bordbatterie in Typ und Kapazität unterschiedlich sind, wird es nochmal komplizierter; ggfls. muss man dann Geräte zum Lademanagement einsetzen... Deine Frage ist so nicht mit einer konkreten Zahl zu beantworten. [/QUOTE]
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