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<blockquote data-quote="Tim" data-source="post: 138994" data-attributes="member: 8327"><p>6mm² mit 50A absichern? Was ist denn da eine empfohlene Absicherung?</p><p>Ich hatte irgendwo ne Übersicht, wo 25A als Absicherung drin stand. Hat mich zwar gewundert da im Haus 1,5mm² für 16A reichen (OK, VDE meint mittlerweile wohl, dass es nicht mehr so ist, aber überall ists so verbaut). Wenn dem so ist, pack ich einfach stärkere Sicherungen rein und gut ist.</p><p>Die Zusatzbatterie hat 120Ah, sprich 10% davon wären 12A, was üblicherweise an Ladestrom fließt. Dazu noch 5A für die Kühbox, wenn sie läuft, Von daher dachte ich, dass die 25A reichen sollten...</p><p></p><p>@zoom: Trennrelai ist drin. Zwar ein "manuelles", bei dem ich Zünd-Plus von der 12V-Dose im Kofferaum klaue, aber das funzt prima. Das Relai macht 80A mit, wenn ich es recht in Erinngerung habe. Und es hat eben Flachstecker...</p><p></p><p>[USER=8100]@TOM[/USER]: Wie war das gleich mit Strom und dem faulen Schwein: Immer den weg des geringsten Widerstands. Habe ich nicht das Problem, dass ich bei Unterschiedlicher Kabellänger unterschiedliche Widerstände habe und am Ende doch alles über 1 Kabel geht? Spätestens, wenn wir 1 Sicherung durchbrennt, habe ich aber dann das Problem, dass (zu) viel Strom au das 2. Kabel geht und mir dort auch gleich die Sicherungen kommen. Kurz: von 2 parallelen Kabeln möchte ich Abstand nehmen.</p><p></p><p>[USER=6476]@Stefan[/USER]: Hast du ne Artikelnummer oder nen Link? Ich hab damals auch bei Völkner gesucht und nichts gefunden, weswegen ich bei 6mm² geblieben bin. Sonst wäre ich gleich auf 10mm² gegangen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim, post: 138994, member: 8327"] 6mm² mit 50A absichern? Was ist denn da eine empfohlene Absicherung? Ich hatte irgendwo ne Übersicht, wo 25A als Absicherung drin stand. Hat mich zwar gewundert da im Haus 1,5mm² für 16A reichen (OK, VDE meint mittlerweile wohl, dass es nicht mehr so ist, aber überall ists so verbaut). Wenn dem so ist, pack ich einfach stärkere Sicherungen rein und gut ist. Die Zusatzbatterie hat 120Ah, sprich 10% davon wären 12A, was üblicherweise an Ladestrom fließt. Dazu noch 5A für die Kühbox, wenn sie läuft, Von daher dachte ich, dass die 25A reichen sollten... @zoom: Trennrelai ist drin. Zwar ein "manuelles", bei dem ich Zünd-Plus von der 12V-Dose im Kofferaum klaue, aber das funzt prima. Das Relai macht 80A mit, wenn ich es recht in Erinngerung habe. Und es hat eben Flachstecker... [USER=8100]@TOM[/USER]: Wie war das gleich mit Strom und dem faulen Schwein: Immer den weg des geringsten Widerstands. Habe ich nicht das Problem, dass ich bei Unterschiedlicher Kabellänger unterschiedliche Widerstände habe und am Ende doch alles über 1 Kabel geht? Spätestens, wenn wir 1 Sicherung durchbrennt, habe ich aber dann das Problem, dass (zu) viel Strom au das 2. Kabel geht und mir dort auch gleich die Sicherungen kommen. Kurz: von 2 parallelen Kabeln möchte ich Abstand nehmen. [USER=6476]@Stefan[/USER]: Hast du ne Artikelnummer oder nen Link? Ich hab damals auch bei Völkner gesucht und nichts gefunden, weswegen ich bei 6mm² geblieben bin. Sonst wäre ich gleich auf 10mm² gegangen... [/QUOTE]
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