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1.7 CDTI: „erhöhte Zuladung" / Flex Cargo nachrüstbar ?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 60036"><p>Muss auf jedenfall eingetragen werden, da diese Daten in den Fahrzeugpapieren stehen. </p><p></p><p>Ich weiß nicht wie das bei Opel ist, bei VW kann man für diverse Modelle "Auflastungen" erreichen. Je nach Modell werden dort meist zumindest andere Stoßdämpfer sowie Federn verbaut. </p><p></p><p>Wenn´s richtig übel kommt, sind auch andere Stabilisatoren hinten/vorne nötig. Vorne ist das kein problem, hinten kann es teuer werden weil die bei einer Verbundlenkerhinterachse im Achskörper meist fest intergriert sind.</p><p></p><p>Bei den Reifen / Felgen dürfte es lediglich auf den Tragfähigkeitsindex ankommen, den gibt es bei Felgen (meist ist ein Tausch der Felgen nicht nötig), bei Reifen gibt es spezielle Transporterreifen (die sich scheiße fahren), teilweise aber auch normale PKW-Reifen, die eine XL (Extra Load) Kennzeichnung haben. Dort ist dann für gewöhnlich die Reifenflanke recht steif.</p><p></p><p>Insgesamt ändert sich das Fahrverhalten mit straffer abgestimmten Stossdämpfern / härteren Federn hinten, dazu mit XL-Reifen ausgerüstet gravierend (der Grenzbereich dürfte sich bzgl. Übersteuern nach "früher" verschieben). </p><p></p><p>Lg</p><p>René</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 60036"] Muss auf jedenfall eingetragen werden, da diese Daten in den Fahrzeugpapieren stehen. Ich weiß nicht wie das bei Opel ist, bei VW kann man für diverse Modelle "Auflastungen" erreichen. Je nach Modell werden dort meist zumindest andere Stoßdämpfer sowie Federn verbaut. Wenn´s richtig übel kommt, sind auch andere Stabilisatoren hinten/vorne nötig. Vorne ist das kein problem, hinten kann es teuer werden weil die bei einer Verbundlenkerhinterachse im Achskörper meist fest intergriert sind. Bei den Reifen / Felgen dürfte es lediglich auf den Tragfähigkeitsindex ankommen, den gibt es bei Felgen (meist ist ein Tausch der Felgen nicht nötig), bei Reifen gibt es spezielle Transporterreifen (die sich scheiße fahren), teilweise aber auch normale PKW-Reifen, die eine XL (Extra Load) Kennzeichnung haben. Dort ist dann für gewöhnlich die Reifenflanke recht steif. Insgesamt ändert sich das Fahrverhalten mit straffer abgestimmten Stossdämpfern / härteren Federn hinten, dazu mit XL-Reifen ausgerüstet gravierend (der Grenzbereich dürfte sich bzgl. Übersteuern nach "früher" verschieben). Lg René [/QUOTE]
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