Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
1.4l Benziner (Neuer Doblo) Erfahrungen/Positives/Negatives
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 96218"><p><strong>Re: 1.4l Benziner (Neuer Doblo) Erfahrungen/Positives/Negati</strong></p><p></p><p>Also ich fahre den 1.4 Benziner seit 10/2010 als Zweitwagen und mittlerweile über ca. 17tkm.</p><p></p><p>Ja, er ist lahm im Anzug. Aber eine Aussage muss ich korrigieren: Wegen seines Gewichts und schwachen Drehmoments ist er meiner Erfahrung nach gerade eben nichts für den reinen Stadtverkehr! Auf Landstrassen kannst Du dafür gut mitschwimmen (und wenns sein muss auch Alarm machen). Autobahn ist bei 130 komfortabel und für einen HDK schön leise. Ich bin auch viel in den Bergen unterwegs - runterschalten, beherzt gasgeben und Du bist gut dabei. Überholen auf der Landstrasse ist mit ein bisschen Vorausschau eigentlich auch kein Problem: Der 1,4er ist wie alle Fiat-Benziner sehr drehfreudig und bei 4.000-5.500 U/min zieht er ausreichend, um zu überholen (max. Drehmoment bei 4.500 U/Min, max. Nennleistung bei 6.000 U/min).</p><p></p><p>Am Anfang hab ich auch gedacht, der säuft wie doof. Brauchte anfangs auf der Landstrasse auch 10 Liter. Wenn Du Dich aber an die Motorcharakteristik gewöhnt hast, sind gute 8 Liter (bei mir 20% Stadt, 40% Landstrasse, 40% Autobahn) kein Problem: Beim Beschleunigen nicht zu früh schalten, er mag unter Last höhere Drehzahlen definitiv lieber als untertouriges Quälen und ist dann definitiv sparsamer als wenn Du ihn am Ortsausgang immer im 5. Gang hochjuggelst. Die Schaltempfehlung im Display ist übrigens Unsinn.</p><p></p><p>Der Doblo ist so und so kein sportliches sondern ein praktisches Auto - ausserdem sehr gut verarbeitet, komfortabel und mehr Platz als jeder andere HDK in der Klasse. Mein Erstfahrzeug ist ein gut motorisierter Dienstwagen. Ich fahr den Doblo trotzdem überaus gern und empfinde (ausser im Stadtverkehr, s.o.) die 95PS nicht als Handicap. <u>Der "normale" 1.4er kann also - je nach Bedarf - sehr wohl eine sehr gute Wahl sein!</u> Günstiger in Anschaffung, Fix- und Werkstattkosten ist er ohnehin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 96218"] [b]Re: 1.4l Benziner (Neuer Doblo) Erfahrungen/Positives/Negati[/b] Also ich fahre den 1.4 Benziner seit 10/2010 als Zweitwagen und mittlerweile über ca. 17tkm. Ja, er ist lahm im Anzug. Aber eine Aussage muss ich korrigieren: Wegen seines Gewichts und schwachen Drehmoments ist er meiner Erfahrung nach gerade eben nichts für den reinen Stadtverkehr! Auf Landstrassen kannst Du dafür gut mitschwimmen (und wenns sein muss auch Alarm machen). Autobahn ist bei 130 komfortabel und für einen HDK schön leise. Ich bin auch viel in den Bergen unterwegs - runterschalten, beherzt gasgeben und Du bist gut dabei. Überholen auf der Landstrasse ist mit ein bisschen Vorausschau eigentlich auch kein Problem: Der 1,4er ist wie alle Fiat-Benziner sehr drehfreudig und bei 4.000-5.500 U/min zieht er ausreichend, um zu überholen (max. Drehmoment bei 4.500 U/Min, max. Nennleistung bei 6.000 U/min). Am Anfang hab ich auch gedacht, der säuft wie doof. Brauchte anfangs auf der Landstrasse auch 10 Liter. Wenn Du Dich aber an die Motorcharakteristik gewöhnt hast, sind gute 8 Liter (bei mir 20% Stadt, 40% Landstrasse, 40% Autobahn) kein Problem: Beim Beschleunigen nicht zu früh schalten, er mag unter Last höhere Drehzahlen definitiv lieber als untertouriges Quälen und ist dann definitiv sparsamer als wenn Du ihn am Ortsausgang immer im 5. Gang hochjuggelst. Die Schaltempfehlung im Display ist übrigens Unsinn. Der Doblo ist so und so kein sportliches sondern ein praktisches Auto - ausserdem sehr gut verarbeitet, komfortabel und mehr Platz als jeder andere HDK in der Klasse. Mein Erstfahrzeug ist ein gut motorisierter Dienstwagen. Ich fahr den Doblo trotzdem überaus gern und empfinde (ausser im Stadtverkehr, s.o.) die 95PS nicht als Handicap. [u]Der "normale" 1.4er kann also - je nach Bedarf - sehr wohl eine sehr gute Wahl sein![/u] Günstiger in Anschaffung, Fix- und Werkstattkosten ist er ohnehin. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
1.4l Benziner (Neuer Doblo) Erfahrungen/Positives/Negatives
Oben