Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
A

amw52

Mitglied
Beiträge
25
Testsieger schrieb:
Ronal R42 7X16 ET40 mit 195/50 R16 88.. erfolgreich eingetragen :)

Danke an alle Vorposter für die Infos und Ratschläge :)

Bin gestern mit dieser Kombination bei der DEKRA gescheitert.

Man berief sich auf die im "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags 15 zur ABE - Nr. 46171" vom 18.02.2014 gemachten Auflagen K01 und K02, die da lauten:

K01)
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K02)
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügelsoder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Gilt denn § 36a StVZO, laut dem nach gängiger Auffassung nur die Laufflächenbreite des Reifens abgedeckt sein muss, nicht mehr?

Ich probiere es demnächst noch einmal beim TÜV, und wenn die wie die DEKRA argumentieren, stehe ich dumm da.

Was tun?

Ohne Eintragung fahren und bei Schwierigkeiten nach Verkehrskontrolle einen Rechtsanwalt bemühen?
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
die Verbreiterungen helfen hier nichts, aber wenn die Felgen und Reifenkombinationen genauso vom TÜV übernommen wurden, stehen diese auch beim TÜV in der Datenbank, also ich würde beim TÜV nachfragen, ob diese Kombination bekannt ist und abgenommen wird. (normalerweise müssen die das abnehmen, ansonsten widersprechen sich ja die einzelnen TÜV´ler)
Würde darauf pochen, dass dies das gleiche Auto mit der gleichen Kombination ist. (Würde wahrscheinlich auch bei der Dekra nochmal Druck machen...)
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Evaliadriver schrieb:
die Verbreiterungen helfen hier nichts


amw52 schrieb:
K01)
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50°hinter der Radmitte herzustellen.

da versteh ich aber was anderes als du?
 
E

Evaliadriver

Mitglied
Beiträge
21
wichtig ist hier der begriff ausstellen, d.h. entweder umbördeln oder die Radkästen erweitern, damit die 30-50 Grad Schrägung der Kotflügel nach innen eingehalten wird. die Radhausverbreiterungen aus dem Link verändern diesen WInkel ja nicht oder?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Bei der DEKRA bin ich mit 7X16 ET40 mit 195/50 R16 88T (DEZENT) auch gescheitert, beim TÜV gab es aber keine Probleme und ganz problemlos die Einzelabnahme. Die haben sich nur für die Abdeckung der Lauffläche interessiert. :D

Die angeklebten Radabdeckungen reichen aber auch aus um bei der DEKRA zu bestehen, allerdings schreiben sie die Abdeckungen sicherlich mit in die Einzelabnahme mit rein.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
sulley schrieb:
Die haben sich nur für die Abdeckung der Lauffläche interessiert. :D

Die angeklebten Radabdeckungen reichen aber auch aus um bei der DEKRA zu bestehen, allerdings schreiben sie die Abdeckungen sicherlich mit in die Einzelabnahme mit rein.

das mein ich aber auch und nicht i-welche winkel
 
A

amw52

Mitglied
Beiträge
25
sulley schrieb:
Bei der DEKRA bin ich mit 7X16 ET40 mit 195/50 R16 88T (DEZENT) auch gescheitert, beim TÜV gab es aber keine Probleme und ganz problemlos die Einzelabnahme. Die haben sich nur für die Abdeckung der Lauffläche interessiert. :D

Was hast Du denen an Papieren vorgelegt?

Das von mir zitierte "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags 15 zur ABE - Nr. 46171" vom 18.02.2014, welches die Auflage enthält, die gesamte Rad-/Reifenkobination abzudecken, stammt ja vom TÜV-Nord (http://www.felgenoutlet.de/felgen_gutac ... 42r670.pdf)

Vielleicht sollte ich das stecken lassen, um sie nicht noch drauf zu stossen, und nur die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes vorlegen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Radabdeckungen bei 7X16 RT 40 mit 195er Reifen? Ich glaub es nicht, was so manchmal verlangt wird.
 
A

amw52

Mitglied
Beiträge
25
War gestern beim TÜV.
Sehr freundlicher Prüfer.
Habe ihm erst einmal nur die ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt sowie das Gutachten für den Sonderradtyp 42R670 in die Hand gedrückt.
"Da fehlt doch aber noch was."
Daraufhin auch noch die Anlage 20 rausgerückt, worin die Abdeckung der gesamten Rad-/Reifenkombination gefordert wird (K01)K02).
Er stieß dann bei Durchsicht mit dem Finger auch umgehend auf K01)K02) und mir schwante gleich Böses, doch er bemerkte hinsichtlich dieser Forderungen nur trocken: "Das lassen wir mal lieber."
Habe es nun auf Papier mit Siegel, dass Ronal R42 7X16 ET40 mit 195/50 R16 88V o.k. ist.
Hat 50 Euro gekostet.
Für knappe 12 Euro kann ich es mir auch noch bei der Zulassungsstelle im KFZ-Schein eintragen lassen, was ich auch machen werde, denn dessen Material ist haltbarer als bloßes Papier.
Kann es - nach meiner Erfahrung bei der DEKRA - noch gar nicht richtig glauben.

P.S.:
Braucht denn hier keiner einen Satz absolut neuwertiger, nur 4100 km gefahrener Sommerreifen Good Year GT3 175/70 R14C 95/93T für 155,00 €? (Tel.: 0177 9543575)
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Wollt mal das Thema aufgreifen und fragen, ob jemand die Original Alufelgen von NV200 zu verkaufen hat.
Dem Sprichwort nach "Der kluge Mann baut vor." :lol: wollte ich jetzt schon an den Winter denken.
Habe zwar schon in der eBucht welche günstig gesehen, aber die Originalen wären einfacher, da man so nicht mal andere Muttern dafür verwenden muss/soll.

(bin nur ab nächste Woche 3 Wochen weg... wenn keine Antwort von mir kommt)
 
Thema: Felgen für NV
Oben