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Nissan NV200
Zylinderkopfdichtung 110 PS Diesel Bj 2011
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 121313" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>meine Gedanken muenden in viele Fragen, vielleicht koennen wir brainstormingmaessig etwas eingrenzen. Der Kopf ist rund damit wir im Kreis alles durchdenken..</p><p></p><p>Solche weissen Spenkel habe ich auch schon von ganz viel Streusalz im nicht gereinigten Fahrzeug gesehen.</p><p></p><p>Das Weisse ist im wesentlichen Kuehlwasser, nehme ich stark an. Nicht verdunstet, sonst waer es sauber (dampfdestilliert). Sondern unter 100 Grad rausgedrueckt. Welche Farbe hat eigentlich das Kuehlwasser, bei Dir weiss, normal sehe ich es (bei anderen Fahrzeugen) eher blaeulich. Was macht das Kuehlwasser weiss, falsche Fluessigkeit, falscher Zusatz? Wirklich Oelgemisch wie Thomas vermutet? Dann muesste auch Oel verschwinden. Es befindet sich im Motorraum verteilt im oberen Bereich. Wo kommt es raus? Warum gibt es Überdruck? Was kann man bei der Inspektion dafuer getan haben?</p><p></p><p>Ich formuliere mal viele Spekulationen und Fragen. Das Kuehlwasser kommt oben aus dem Ausgleichsbehaelter und wird vom Fahrtwind verteilt. Spritzt oben raus in Troepfchen, unten am Motorblock ist weniger. Im Ausgleichsbehaelter muss Druck sein. Es gibt (kenn ich von anderen Fahrzeugen) extra Ventile im Deckel fuer zu viel Ueberdruck ablassen und zu viel Unterdruck ausgleichen mit Luft ziehen. </p><p></p><p>Kann es sein, dass der Deckel ein Problem hat? Was kann bei der Inspektion (unbewusst falsch) gemacht worden sein? Dichtung im Deckel fehlt? Dreck hinter der Dichtung, dass es nicht mehr dicht wird? Falscher Deckel vom Nachbarfahrzeug? Dreck oder Oel in die Deckelventile geraten? Kratzer an der Kante des Behaelters wo die Dichtung anliegt? Beim Schrauben den Behaelter eingerissen (Uebergang grosser Behaelter zu kleinerem Zapfen mit Verschluss)? </p><p></p><p>Die Flecken sind auch auf dem Deckel, als wenn die Oeffnung irgenwo neben dem Deckel waere.</p><p></p><p>Es ist (klar, will ich nicht ausschliessen) auch moeglich, dass die Stelle Deckel nur optisch mangelhaft aussieht weil (wie bisher vermutet) ueber die Zylinderkopfdichtung Druck kommt. Wie kann dies die Werkstatt bei der Inspektion dann erzeugt haben? Schrauben nachgezogen? Ueberhitzt oder zu viel Druck erzeugt, bei AU Pruefung mit 5000 Umdrehungen pro Minute?</p><p>Vielleicht macht einer der Gedanken Sinn, dann war es nicht vergebens. Welche Spekulation kann man ausschliessen? </p><p>Ansonsten maasi, mitfuehlende Gruesse von Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 121313, member: 343"] Hallo, meine Gedanken muenden in viele Fragen, vielleicht koennen wir brainstormingmaessig etwas eingrenzen. Der Kopf ist rund damit wir im Kreis alles durchdenken.. Solche weissen Spenkel habe ich auch schon von ganz viel Streusalz im nicht gereinigten Fahrzeug gesehen. Das Weisse ist im wesentlichen Kuehlwasser, nehme ich stark an. Nicht verdunstet, sonst waer es sauber (dampfdestilliert). Sondern unter 100 Grad rausgedrueckt. Welche Farbe hat eigentlich das Kuehlwasser, bei Dir weiss, normal sehe ich es (bei anderen Fahrzeugen) eher blaeulich. Was macht das Kuehlwasser weiss, falsche Fluessigkeit, falscher Zusatz? Wirklich Oelgemisch wie Thomas vermutet? Dann muesste auch Oel verschwinden. Es befindet sich im Motorraum verteilt im oberen Bereich. Wo kommt es raus? Warum gibt es Überdruck? Was kann man bei der Inspektion dafuer getan haben? Ich formuliere mal viele Spekulationen und Fragen. Das Kuehlwasser kommt oben aus dem Ausgleichsbehaelter und wird vom Fahrtwind verteilt. Spritzt oben raus in Troepfchen, unten am Motorblock ist weniger. Im Ausgleichsbehaelter muss Druck sein. Es gibt (kenn ich von anderen Fahrzeugen) extra Ventile im Deckel fuer zu viel Ueberdruck ablassen und zu viel Unterdruck ausgleichen mit Luft ziehen. Kann es sein, dass der Deckel ein Problem hat? Was kann bei der Inspektion (unbewusst falsch) gemacht worden sein? Dichtung im Deckel fehlt? Dreck hinter der Dichtung, dass es nicht mehr dicht wird? Falscher Deckel vom Nachbarfahrzeug? Dreck oder Oel in die Deckelventile geraten? Kratzer an der Kante des Behaelters wo die Dichtung anliegt? Beim Schrauben den Behaelter eingerissen (Uebergang grosser Behaelter zu kleinerem Zapfen mit Verschluss)? Die Flecken sind auch auf dem Deckel, als wenn die Oeffnung irgenwo neben dem Deckel waere. Es ist (klar, will ich nicht ausschliessen) auch moeglich, dass die Stelle Deckel nur optisch mangelhaft aussieht weil (wie bisher vermutet) ueber die Zylinderkopfdichtung Druck kommt. Wie kann dies die Werkstatt bei der Inspektion dann erzeugt haben? Schrauben nachgezogen? Ueberhitzt oder zu viel Druck erzeugt, bei AU Pruefung mit 5000 Umdrehungen pro Minute? Vielleicht macht einer der Gedanken Sinn, dann war es nicht vergebens. Welche Spekulation kann man ausschliessen? Ansonsten maasi, mitfuehlende Gruesse von Helmut [/QUOTE]
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