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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo
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<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 113097" data-attributes="member: 4612"><p>Da steht 'ne Menge drin, was für unsere Berlingo1&2 sowie Partner nicht gilt. Die Lichtmaschine regelt hier fix auf die Spannung, wie oben schon geschrieben. Da gibt es solche Fälle nicht, daß die LiMa nicht "weiß", wie voll die eine oder beide Batterien sind. So was kann ein Lichtmaschinenregler einfach nicht feststellen.</p><p></p><p>Im nächsten Abschnitt vermischen die Basiswissen mit der Werbung für ihre "Lade-Booster". </p><p></p><p>"Außerdem sorgen sie für einen konstant kräftigen Ladestrom, indem sie dem Lichtmaschinenregler über die entsprechende Spannung an der Starterbatterie signalisieren, dass weitere Ladeleistung benötigt wird. "</p><p></p><p>Das ist ziemlicher Quatsch!</p><p></p><p>"Beim ersten Durchlauf des Testprozedere war die Starterbatterie stark entladen, da der Bürstner zuvor längere Zeit im Stadtverkehr mit Abblendlicht, Radio und Klimaanlage bewegt wurde."</p><p></p><p>Denen fehlen ein wenig die Proportionen! Das eingeschaltete Abblendlicht benötigt insgesamt je nach Fahrzeug mind. 10A, mit entsprechend vielen beleuchteten Instrumenten innen vielleicht sogar 15A. Ein Radio benötigt im Normalfall, also nicht im typischen Kinder-Polo/-Corsa, unter 1A. Die Lichtmaschine liefert in der Größenordnung 50A schon bei Leerlaufdrehzahl. Im Berlingo, aber offensichtlich nicht in der Krücke namens Bürstner.</p><p></p><p>Und den sogenannten Test ohne und mit Booster glaube ich denen schon mal gar nicht mehr. Da steckt so viel Unplausibles drin ...</p><p></p><p>"Ein kräftiger Booster mit IUoU-Kennlinie dagegen pumpt während einer Stunde Fahrt bis zu 45 Ah in den Akku."</p><p></p><p>D.h. im Mittel(!) sollen da 45A fließen! In eine 90Ah-Blei-Säure-Batterie. Oder betrachten die ihr "bis zu" so wie ein üblicher Internet-Provider mit "bis zu Fantastilliarden Bits pro Sekunde". Klar, dann stimmt's schon.</p><p></p><p>Sorry, für mich liest sich das wie Heizdeckenverkauf im Rahmen einer Busfahrt.</p><p></p><p>Im 1.6 HDi beobachte ich seit Jahren, daß besondere Zustände eintreten müssen, daß die Bordspannung bei laufendem Motor unter 14,0 Volt sinkt. Mit anständigen Kabeln zur Zweitbatterie reicht das ohne jegliche Zusatztechnik zum Laden.</p><p></p><p>In zwei Punkten haben die allerdings meine unbeschränkte Zustimmung:</p><p>- mit zu dünnen Kabeln hat man zu große Verluste unterwegs, so daß das Laden einfach nur länger braucht,</p><p>- mit 1h LiMa-Betriebszeit pro Tag holt man keine 70Ah rein. </p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 113097, member: 4612"] Da steht 'ne Menge drin, was für unsere Berlingo1&2 sowie Partner nicht gilt. Die Lichtmaschine regelt hier fix auf die Spannung, wie oben schon geschrieben. Da gibt es solche Fälle nicht, daß die LiMa nicht "weiß", wie voll die eine oder beide Batterien sind. So was kann ein Lichtmaschinenregler einfach nicht feststellen. Im nächsten Abschnitt vermischen die Basiswissen mit der Werbung für ihre "Lade-Booster". "Außerdem sorgen sie für einen konstant kräftigen Ladestrom, indem sie dem Lichtmaschinenregler über die entsprechende Spannung an der Starterbatterie signalisieren, dass weitere Ladeleistung benötigt wird. " Das ist ziemlicher Quatsch! "Beim ersten Durchlauf des Testprozedere war die Starterbatterie stark entladen, da der Bürstner zuvor längere Zeit im Stadtverkehr mit Abblendlicht, Radio und Klimaanlage bewegt wurde." Denen fehlen ein wenig die Proportionen! Das eingeschaltete Abblendlicht benötigt insgesamt je nach Fahrzeug mind. 10A, mit entsprechend vielen beleuchteten Instrumenten innen vielleicht sogar 15A. Ein Radio benötigt im Normalfall, also nicht im typischen Kinder-Polo/-Corsa, unter 1A. Die Lichtmaschine liefert in der Größenordnung 50A schon bei Leerlaufdrehzahl. Im Berlingo, aber offensichtlich nicht in der Krücke namens Bürstner. Und den sogenannten Test ohne und mit Booster glaube ich denen schon mal gar nicht mehr. Da steckt so viel Unplausibles drin ... "Ein kräftiger Booster mit IUoU-Kennlinie dagegen pumpt während einer Stunde Fahrt bis zu 45 Ah in den Akku." D.h. im Mittel(!) sollen da 45A fließen! In eine 90Ah-Blei-Säure-Batterie. Oder betrachten die ihr "bis zu" so wie ein üblicher Internet-Provider mit "bis zu Fantastilliarden Bits pro Sekunde". Klar, dann stimmt's schon. Sorry, für mich liest sich das wie Heizdeckenverkauf im Rahmen einer Busfahrt. Im 1.6 HDi beobachte ich seit Jahren, daß besondere Zustände eintreten müssen, daß die Bordspannung bei laufendem Motor unter 14,0 Volt sinkt. Mit anständigen Kabeln zur Zweitbatterie reicht das ohne jegliche Zusatztechnik zum Laden. In zwei Punkten haben die allerdings meine unbeschränkte Zustimmung: - mit zu dünnen Kabeln hat man zu große Verluste unterwegs, so daß das Laden einfach nur länger braucht, - mit 1h LiMa-Betriebszeit pro Tag holt man keine 70Ah rein. Gruß, Ralf [/QUOTE]
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