Hallo dirksen1 und alle Stromhungrigen,
ich hab mir kurz vor dem Urlaub eine 20Ah Peak Power Pack (PPP) von Victron Energy gekauft.
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Peak-Power-Pack-DE.pdf
Ein lokaler Händler hat sie mir freundlicherweise zum greenakku.de-Preis besorgt (greenakku.de konnte nicht liefern obwohl als 'lagernd' gekennzeichnet wie ich vom lokalen Händler erfuhr weil ein anderer Kunde auch rasch (m)eine wollte).
Der BT Dongle (50€?) zeigt nur die Spannung an, sonst keinerlei sinnvolle Information --> ich habs gelassen.
Die PPP ist ein LiFePO4 und somit 'eigensicher', d.h. da kann es nicht zu Überhitzung/Brand/Explosion kommen, gut für Verwendung im Innenraum.
Der 'Domestic'-Ausgang erlaubt 30A, das reicht für unsere Anwednungen mehr als genug, der Ausgang 'Mover' (Wohnwagenverschubwagerl) so hohe Ströme dass Auto-Starten auch möglich wäre, aber die Betriebsanleitung schließt diese Verwendung aus.
Für unseren Zwecke wird der Zweitakku pfleglich behandelt --> ich hoffe dass die im Netz kolportierten 8-10 Jahre zutreffen --> langsfristig nicht teuerer als Blei/AGM-Akkus. Und so wundrbar leicht ist sie--> sehr leicht handzuhaben. Kommen wir mit 20AH nicht aus, aber das Konzept bewährt kaufen wir ev eine Zweite dazu oder ich kaufe eine zweite (widmungsfremd) als Startbatterie für das Zweitauto (Oldtimermotörchen mit gut 0,6 l Hubraum) und seltener Verwendung.
Wollte zur PPP 2x 50Wp semiflexible Module bei greenakku zu kaufen und (vorerst versuchsweise) ohne Regler in den PPP -Ladeeingang 'Car/Solar' reingehen weil der erlaubt Ladespannungen von 11-25V und 7A, also genau was diese Module so liefern. Der Händler war auch neugierig und hat mit Labornetzgerät auch mal weniger als 11V an den Cr/Solar-eingang angelegt, die Akku-Spannung stieg trotzdem --> wurde geladen.
Mein Plan war: Während der Fahrt am Zigarettenanzünder (Zündung ein) mit LiMa laden, beim Campen mit Solarmodul.
Verbaucher: Eine alte Waeco CDF-35. Während der Fahrt ein paar PET-Wasserflaschen an der Kühlfläche ordentlich runterkühlen(frieren wäre erlaubt) die dann als Kühlakku beim Stillstand 'weiterkühlen' und dann mit PPP und Solar weiterwursteln. Vom Zweitauto hatte ich sicherheitshalber noch einen Bleiakku mit.
greenakku.de konte auch mir die 'lagernden' Solarmodule nicht liefern --> Stornierung und Rücküberweisung. Werde den Soilarmodulkauf auf Frühjahr 2019 verschieben (werden wohl nicht teurer werden).
Also waren wir nur mit PPP und Bordbatterie und ReserveBleiAkku unterwegs.
Mit brav vorkühlen unterwegs und sparsamem Umgang bzw seltenen Öffnen sind mit dem 20AH PPP 2 Tage Stehzeit möglich bevor sie sich ausschaltet. Kühlschrank eingeschaltet hab ich bevorzugt nur nach dem Frühstück und am Abend etwas (besserer Wirkungsgrad), bei der Tageshitze auf spradische/kurze Öffnung gesetzt. Das reichte dass der milchhaltige Inhalt nicht verdarb bzw das Bier/Radler/Softdrink/Saft/Wasser erfrischende Wirkung hatte/n. Klassicher Festival-Umsatz ist so nicht möglich.
Mit Überwachung/Protokollierung der Spannung über die Zeit beim Verbauchen/Laden hätte ich mehr Informationen rausholen können, aber im Urklaub war mir das nicht wichtig genug.
Im Preis ist auch ein 230V-Netzteil dabei, sowie ein Taster mit LED zum Bedienen bzw rudimnetären Ladungsüberprüfung (das hätte man schon aussagekräftiger gestalten können).
Im www findets du schon etliche Erfahrunsgberichte bzw das Prinzip mit LiFePO4s. Das Wichtigste: Man kann deutlkich mehr von der angegeben Kapazität nutzen als bei Bleisäure-/AGM-Akkus.
Statt haufenweise Geld in Energiespeicher zu buttern empfehle auch ich dir zu einer richtigen Kompressorr-Kühlbox. Die Alte kannst du sicher noch um ein paar Euro an jemand verschachern der sowas tatsächlich brauchen kann, wir HDK-FahrerInnen können das nicht, denn der Platz und Enegrie im Auto sind kostbar und die Kühlbox ist vermutlich das größte Trumm im Auto. Und wenn die Kühlbox kein Energievernichter ist kannst du bei Bereitstellung bzw Speicherung der Energie kräftig sparen, statt alles überdimensionieren zu müssen.
Ob dir das Konzept mit LIFEPO4 (auch) gefällt mußt du selbst für dich herausfinden.
Ich habs grob beschrieben weil hier im Forum noch nicht(s/viel) zu finden ist.
lg
»Horst