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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 95515" data-attributes="member: 4310"><p>Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Man kann tatsächlich gänzlich unterschiedliche Batterietypen verwenden.. sprich die gute alte Bleibatterie als Fahrbatterie und als Zusatzbatterie hat man dann freie Auswahl und kann sich auch der aktuellen LiFE Technik verschreiben.. was derweil erhebliche Gewichtsvorteile verspricht.. im Fahrbetrieb verheizt man natürlich mehr Ladeleistung... das ist nunmal der Preis für die dünneren Strippen.. und beim möglichen 'Umladen' im Stand Fahrbatterie -> Zusatzbatterie gilt das um so mehr.. der alte Satz' Kabelquerschnitt so dick wie möglich' gilt also nach wie vor.. aber statt mit halb leerer Batterie wie bei einem einfachen Parallelschalten zahlt man einen kleineren Kabelquerschnitt nur mit reduziertem Gesamtwirkungsgrad, was in der Praxis deutlich weniger weh tun sollte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 95515, member: 4310"] Ein weiterer Vorteil dieser Lösung: Man kann tatsächlich gänzlich unterschiedliche Batterietypen verwenden.. sprich die gute alte Bleibatterie als Fahrbatterie und als Zusatzbatterie hat man dann freie Auswahl und kann sich auch der aktuellen LiFE Technik verschreiben.. was derweil erhebliche Gewichtsvorteile verspricht.. im Fahrbetrieb verheizt man natürlich mehr Ladeleistung... das ist nunmal der Preis für die dünneren Strippen.. und beim möglichen 'Umladen' im Stand Fahrbatterie -> Zusatzbatterie gilt das um so mehr.. der alte Satz' Kabelquerschnitt so dick wie möglich' gilt also nach wie vor.. aber statt mit halb leerer Batterie wie bei einem einfachen Parallelschalten zahlt man einen kleineren Kabelquerschnitt nur mit reduziertem Gesamtwirkungsgrad, was in der Praxis deutlich weniger weh tun sollte. [/QUOTE]
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