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der-Andere
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Hallo,
irgendwie schein das kein gängiges Thema oder Problem zu sein, zumindest finde ich nicht wirklich viel darüber.Ich will eine zweite Gel bzw. AGM-Batterie im Auto verbauen. Die soll beim Urlaub immer wieder mal die Kühlbox versorgen, sowie Laptop, Kamera usw. laden. Viel mehr wird sie aber gebraucht um die Flugakkus meiner Modellflugzeuge zu laden. An einem langen Flugtag saugt man dann aber so eine Batterie schon mal leer.
Deswegen kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einfach ein Trennrelais an D+ zu schalten, weil ich bei einer neuen Starterbatterie und ziemlich leeren Zweitakku einen ziemlich hohen Ausgleichsstrom erwarte, der eigentlich über dem empfohlenen Ladestrom des Zweitakkus liegt. Desweiteren kann es im Urlaub auch mal vorkommen, dass der Zweitakku ziemlich leergesaugt wird, und durch 2-3tägige Standzeit mit offenen Türen und ab und zu mal Radio/Innenbeleuchtung an, auch die Starterbatterie ein wenig entladen wird. Hier meine zweite Befürchtung, dass zwei leere Akkus der Lichtmaschine zu viel Strom oder Last abverlangen. (Fahrzeug wird ein NV200)
Seh ich das alles zu eng, und soll einfach ein starkes Trennrelais verbauen, oder sind meine Gedanken gerechtfertig? Im Netz finde ich nicht wirklich viele Probleme dazu, aber alle 3 Jahre eine neue Lichtmaschine oder neuen Zweitakku kaufen, wegen schleichender Fehlbenutzung möchte ich auch vermeiden.
Danke und Gruß, Florian
irgendwie schein das kein gängiges Thema oder Problem zu sein, zumindest finde ich nicht wirklich viel darüber.Ich will eine zweite Gel bzw. AGM-Batterie im Auto verbauen. Die soll beim Urlaub immer wieder mal die Kühlbox versorgen, sowie Laptop, Kamera usw. laden. Viel mehr wird sie aber gebraucht um die Flugakkus meiner Modellflugzeuge zu laden. An einem langen Flugtag saugt man dann aber so eine Batterie schon mal leer.
Deswegen kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, einfach ein Trennrelais an D+ zu schalten, weil ich bei einer neuen Starterbatterie und ziemlich leeren Zweitakku einen ziemlich hohen Ausgleichsstrom erwarte, der eigentlich über dem empfohlenen Ladestrom des Zweitakkus liegt. Desweiteren kann es im Urlaub auch mal vorkommen, dass der Zweitakku ziemlich leergesaugt wird, und durch 2-3tägige Standzeit mit offenen Türen und ab und zu mal Radio/Innenbeleuchtung an, auch die Starterbatterie ein wenig entladen wird. Hier meine zweite Befürchtung, dass zwei leere Akkus der Lichtmaschine zu viel Strom oder Last abverlangen. (Fahrzeug wird ein NV200)
Seh ich das alles zu eng, und soll einfach ein starkes Trennrelais verbauen, oder sind meine Gedanken gerechtfertig? Im Netz finde ich nicht wirklich viele Probleme dazu, aber alle 3 Jahre eine neue Lichtmaschine oder neuen Zweitakku kaufen, wegen schleichender Fehlbenutzung möchte ich auch vermeiden.
Danke und Gruß, Florian